VEREIDIGUNG| Eidesleistung der Herren und Frauen Staatsminister (Kabinett Wolf)

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Sehr geehrte Kolleg*innen,

    ich begrüße Sie alle ganz herzlich zu dieser Sondersitzung.


    Gemäß Artikel 45 der Verfassung des Freistaates Bayern wurden die folgenden Personen durch den Ministerpräsidenten zu Staatsminister*innen berufen

    und durch den Landtag in der Abstimmung - Drucksache XV/012 - bestätigt.



    Weiterhin wurde gemäß Artikel 46 der Verfassung des Freistaates Bayern Frau Dr. Oxana Koslowska zur Stellvertreterin des Ministerpräsidenten berufen.


    Gemäß Artikel 56 der Verfassung des Freistaates Bayern sind die berufenen Staatsminister*innen dazu verpflichtet,

    vor dem Landtag einen Eid auf die Landesverfassung abzulegen.


    Verehrte Anwesende, bitte erheben Sie sich.


    Sehr geehrte Damen und Herren Staatsminister, gemäß der Vorgaben der Verfassung des Freistaates Bayern wurden Sie vom Ministerpräsidenten in den Dienst des Freistaates berufen und vom demokratisch legitimierten Parlament bestätigt. Ich verlese nun den Eid, den zu zu Erfüllen Sie sich verpflichten.


    "Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten."


    Es steht Ihnen frei, eine religiöse Beteuerung anzufügen, oder dies zu unterlassen.

    Weiterhin steht es Ihnen frei, die Bekräftigung "Ich schwöre." durch eine andere, gleichwertige Formulierung zu ersetzen.


    Bitte treten Sie nun nach vorne, heben Sie die rechte Hand und sprechen den von mir verlesenen Eid nach.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten. So wahr mir Gott helfe!

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.

  • Ich schwöre Treue der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten. So wahr mir Gott helfe.

    Vielleicht paläolibertär, vielleicht paläokonservativ


    ----------



    Staatsminister für Heimatschutz, Remigration und Justiz

    Mitglied des Bundestages

    ehem. Mitglied des Bundesrates