[Aktuelle Stunde] XV|011 Besuch des Besuch des Bundespräsidenten in NRW

  • Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    verehrte Kolleginnen und Kollegen,

    Exzellenzen, Gäste und Presse,


    ich darf sie herzlich zur aktuellen Stunde im Landtag NRW willkommen heißen.

    In der Vergangenheit kam es nicht oft vor, dass ein Bundespräsident sich auch mal etwas mehr Zeit nahm als es ein Höflichkeitsbesuch unbedingt erfordert. Darum freue ich mich um so mehr den frisch ins Amt gewählten Bundespräsidenten Dr. Thomas Merz auch noch mal hier im Abgeordnetenhaus willkommen zu heißen und erteile Ihnen gerne das Wort.

  • Sitzt anwesend in der Regierungsbank

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich freue mich sehr, heute hier in Nordrhein-Westfalen zu sein und meine erste Rede als Bundespräsident in meiner Heimat zu halten. Ich habe mich heute sehr gefreut, im Rahmen meines Antrittsbesuchs altes Vertrautes wieder zu sehen und etwas Zeit in meiner Heimat verbringen zu können. Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Teil Deutschlands und Europas. Hier gibt es eine Vielfalt an Landschaften, Kulturen und Regionen, die ihresgleichen sucht. Hier leben Menschen aus aller Welt und es herrscht eine Offenheit und Toleranz, die beispielhaft ist. Es ist mir eine große Ehre, heute hier zu sein und mit Ihnen über die Herausforderungen und Chancen unserer Zeit zu sprechen.


    Als Bundespräsident ist es meine Aufgabe, das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Gesellschaft zu stärken und die Werte, die unser Land ausmachen, zu verteidigen. Dazu gehören Toleranz, Offenheit und Respekt für die Menschenrechte. Nordrhein-Westfalen hat in dieser Hinsicht eine Vorreiterrolle inne, denn es ist ein Bundesland, das für seine Offenheit und Toleranz bekannt ist. Ich bin tief beeindruckt von der Art und Weise, wie die Menschen hier zusammenleben und miteinander umgehen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion.


    Nordrhein-Westfalen ist ein wirtschaftlicher Motor für Deutschland und Europa. Hier sind viele der führenden Unternehmen ansässig, die durch ihre Innovationen und ihre Investitionen zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zum Wohlstand unserer Gesellschaft beitragen. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist hier besonders eng, was zu einer hohen Innovationskraft führt. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass Nordrhein-Westfalen vor Herausforderungen steht, die es bewältigen muss. Eine dieser Herausforderungen betrifft den Strukturwandel und die Digitalisierung, die Veränderungen in der Wirtschaft und in der Gesellschaft mit sich bringen. Es ist wichtig, dass Nordrhein-Westfalen die Chancen dieser Veränderungen ergreift und die Voraussetzungen schafft, um auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich zu sein.


    Ein weiteres wichtiges Thema betrifft die Bildung. Bildung ist die Grundlage für unsere erfolgreiche Zukunft, und Nordrhein-Westfalen hat bereits wichtige Schritte unternommen, um die Bildung seiner Bürgerinnen und Bürger weiter zu fördern. Wir müssen jedoch noch mehr tun, um sicherzustellen, dass alle Menschen in Nordrhein-Westfalen Zugang zu hochwertiger Bildung haben, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder ihrem Wohnort. Hier sind auch alle anderen Bundesländer gefordert.


    nimmt einen Schluck Wasser


    Nordrhein-Westfalen ist weiter auch ein wichtiger Akteur in der europäischen Politik. Hier finden wichtige Entscheidungen statt, die das Leben der Menschen in Deutschland und Europa beeinflussen. Ich möchte betonen, dass Deutschland und Europa vor großen Herausforderungen stehen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Der Klimawandel, die wirtschaftliche und politische Stabilität in Europa und die Achtung der Menschenrechte sind Themen, die uns alle betreffen und bei denen wir nur durch eine enge Zusammenarbeit erfolgreich sein werden.


    Abschließend möchte ich betonen, dass ich als Bundespräsident fest davon überzeugt bin, dass Nordrhein-Westfalen und Deutschland gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft gestalten werden.


    Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

  • Erhebt sich von der Regierungsbank undapplaudiert dem Bundespräsidenten

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Erhebt sich ebenfalls und applaudiert

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Sitzt nun an der Präsidiumsbank


    Vielen Dank Herr Bundespräsident Dr. Merz! Es ist uns eine Ehre Sie heute hier haben zu können.


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    Ich eröffne die Rednerliste.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Geht nach vorne ans Rednerpult und holt ein Zettel aus ihrer Mappe


    Frau Präsidentin,

    sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    Damen und Herren Abgeordnete,

    Exellenzen,

    meine Damen und Herren,


    ich freue mich Sie, Herr Bundespräsident im Landtag begrüßen zu können. Es ist mir eine besondere Ehre seit Beginn meiner Amtszeit Sie heute begrüßen zu dürfen. Ich möchte Sie noch mal im Namen meiner Landesregierung herzlich beglückwünschen zu diesem Hohen Amt und wünsche Ihnen viel Erfolg und Gottes Segen beim Dienst für die Bundesrepublik Deutschland. Es ist eine große Aufgabe, an der Spitze des Staates zu stehen und für Ungefähr 84.27 Millionen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger da zu sein. Sie Repräsentieren zusammen mit der Bundesregierung die Bundesrepublik Deutschland im Ausland bei unseren Partner und anderen Staaten. Für diese ganzen Aufgaben wünsche ich Gottes Segen und eine glückliche Hand. Ich glaube, Sie werden ein gutes Staatsoberhaupt für die Bundesrepublik sein.


    Wo ich letzte Woche die Einladung vom Bundespräsidialamt bekommen habe, das der Herr Bundespräsident einen Antrittsbesuch plant, habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass sie als erstes Bundesland zu uns reisen wollen. Ich bedanke mich dafür schon mal herzlich beim Chef des Bundespräsidialamtes für die Vorbereitung zwischen dem Schloss Bellevue und der Staatskanzlei


    Ich habe am heutigen Morgen den Bundespräsidenten in der Staatskanzlei empfangen und ich kann sagen, das wir kollegiale und fruchtbare Gespräche geführt haben. Wir haben über die Zukunftsaufgaben in Nordrhein-Westfalen gesprochen wie z.B. die bessere Bildung oder wie wir als Land NRW gegen den Klimawandel entgegenwirken können. Dafür möchte ich mich auch noch mal hier herzlich bedanken für die vertrauensvollen und guten Gespräche.


    Herr Bundespräsident, ich bedanke mich noch mal herzlich für ihr erscheinen in Nordrhein-Westfalen, das war ein gutes Zeichen.


    Herzlichen Dank.


    Nimmt ihre Mappe und geht zurück in die Regierungsbank

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Vielen Dank, Frau Ministerpräsidentin!

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen