VIII/005 Wahl | Wahl der Senatspräsidentin

  • Wählen Sie die Abgeordnete Rosenthal zur Ersten Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg? 5

    1. Ja (4) 80%
    2. Nein (1) 20%
    3. Enthaltung (0) 0%

    4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png




    Drucksache VIII/005



    Wahl der Präsidentin des Hamburgischen Senats (Erste Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg)


    Auf Vorschlag der Fraktionen der SDP, der CDSU und des Liberalen Forums kommen wir heute, gemäß §34 unserer Landesverfassung zusammen, zur Wahl einer Ersten Bürgermeisterin.

    Zur Wahl steht:

    • Anni Rosenthal (Sozialdemokratische Partei Hamburg)


    Die Wahl dauert zwei Tage und endet am Sonntag, 05.03.23 um 14.30 Uhr.

  • trifft im Saal ein und nimmt auf ihrem Sitz Platz dabei plaudert sie noch ein wenig mit Anni Rosenthal

  • Herr Präsident,


    ich bedanke mich für das Vertrauen und nehme die Wahl sehr gerne an.


    Herzlichen Dank.

  • Herr Präsident,


    ich bedanke mich für das Vertrauen und nehme die Wahl sehr gerne an.


    Herzlichen Dank.

    Erhebt sich und applaudiert - läuft auf Anni zu und übergibt ihr einen Blumenstrauß im Namen der Fraktion


    Herzlichen Glückwunsch, Frau Bürgermeisterin!

  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png


    Der Präsident



    Herr Präsident,


    ich bedanke mich für das Vertrauen und nehme die Wahl sehr gerne an.


    Herzlichen Dank.


    Dann bitte ich Sie zur Eidesleistung nach vorne zu treten, Frau Kollegin.


    Gemäß Artikel 38 der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg haben die Mitglieder des Senats vor Übernahme ihres Amtes vor der Bürgerschaft den folgenden Eid zu leisten:


    Ich schwöre, dass ich Deutschland, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der hamburgischen Verfassung die Treue halten, die Gesetze beachten, die mir als Mitglied des Senats obliegenden Pflichten gewissenhaft erfüllen und das Wohl der Freien und Hansestadt Hamburg, soviel ich vermag, fördern will.



    Ich bitte Sie, bei erhobener rechter Hand, die Beteuerungsformel „Ich schwöre es“ zu sprechen; Wenn gewünscht kann eine religiöse Beteuerung hinzugefügt werden.


  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png


    Der Präsident

    hebt ihre rechte Hand


    Ich schwöre es, so wahr mir Gott helfe.

    Dann ist es mir eine besondere Ehre Ihnen als Erstes zu Ihrer Ernennung zur Ersten Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg zu gratulieren, Frau Bürgermeisterin Rosenthal.

    Ich wünsche Ihnen, im Namen des ganzen Hauses, viel Erfolg und ein aktives Händchen in der Führung der Senatsgeschäfte.

    Das Präsidium erwartet zeitnah die vorgesehene Nominierung Ihres Sentas, um die weiteren adminstrativen Schritte einzuleiten.