VIII/002 Debatte | Annahme einer Geschäftsordnung (GO)

  • 4551-2000px-hamburgische-burgerschaft-logo-svg-png




    Drucksache VIII/002


    Debatte

    Entwurf zur Annahme einer Geschäftsordnung



    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    Auf Antrag der I:L-Fraktion debattieren wir heute folgenden Antrag:




    Die Debatte dauert, in Anlehnung an die alte Geschäftsordnung zwei Tage und endet somit am Mittwoch, 01.03.2023 um 19:30 Uhr.
    Das Wort hat die antragstellende Fraktion

  • *verlässt den Platz des Alterspräsidenten und geht zum Redner*innenpult*

    Wertes Alterspräsidium,

    geschätzte Kolleginnen und Kollegen,

    im Entwurf sind die beiden von uns vorgeschlagenen Änderungen rot markiert und ich möchte die Möglichkeit nutzen Ihnen diese Änderungsvorschläge zu begründen:

    zu § 7 Abs. 5:

    Bisher hieß die Regelung "einen Tag". Da in den Präsidien der letzten vier Legislaturen jeweils ein 24-stündiges Vorzugsrecht des Präsidenten vor dem Eingreifen der Stellvertretung nach §2 Abs. 3 galt, war ein Eingreifen der Stellvertretung vor Zuwiderhandlung nicht möglich.
    Eine Verlängerung der Frist gibt bei Abwesenheit des Präsidenten der Stellvertretung die Möglichkeit im Rahmen der GO zu handeln.

    zu §12 Abs. 6:

    Die letzte Legislaturperiode hat eindrucksvoll bewiesen, wie unsere GO bei Inaktivität des Ersten Bürgermeisters an ihre Grenzen stößt. Dieser neu geschaffene Absatz soll das Nicht-beantworten von Anfragen erschweren und dem Präsidium im Falle dessen einen neuen Handlungsspielraum schaffen.

    Ich bitte um Annahme des Entwurfs und beantrage gleichzeitig im Namen der Fraktion die sofortige Abstimmung.

    Ich danke Ihnen

  • Ernesto B. Dutschke

    Hat den Titel des Themas von „VIII/001 Debatte | Annahme einer Geschäftsordnung (GO)“ zu „VIII/002 Debatte | Annahme einer Geschäftsordnung (GO)“ geändert.