#HHWAHL2023 Talkrunde

  • Genehmigt sich noch ein großes Glas Sekt und setzt sich dann auf Ihren Platz.


    Liebe Zuschauer, herzlich willkommen zum Wahltalk.

    Ich begrüße meine bisher anwesenden Gäste; Ernesto B. Dutschke von der Internationales Linken, Toni Kamm vom Liberalen Forum und Erik Bar von der Christlich Demokratisch Sozialen Union. Herzlich Willkommen.


    Von der SDP haben wir leider bisher keine Rückmeldung bekommen, aber vielleicht kommt ja noch jemand dazu.

  • Frau Paola Vasileiou , die SDP hat über 40% geholt und ist nicht weit an einer absoluten Mehrheit vorbei. Wie sehen jetzt die nächsten Schritte aus und das wichtigste; wer ist denn ihr bevorzugter Koalitionspartner?

    Vielen Dank Frau Schreiner-Ordenthal,


    zuerst möchte ich den anderen Parteien gratulieren, für diese tollen Ergebnisse.

    Nun zu ihrer Frage. Wir werden die Gespräche mit keiner Partei ausschließen.
    Wir werden uns das Forum, die I:L aber auch die CDSU einladen und intensive Sondierungsgespräche führen.
    Wir werden heute erstmal den Abend sacken lassen, da 42% ein doch sehr starkes Ergebnis ist.
    Ab morgen wird es dann wohl wahrscheinlich los gehen.

  • Vielen Dank Frau Schreiner-Ordenthal,


    zuerst möchte ich den anderen Parteien gratulieren, für diese tollen Ergebnisse.

    Nun zu ihrer Frage. Wir werden die Gespräche mit keiner Partei ausschließen.
    Wir werden uns das Forum, die I:L aber auch die CDSU einladen und intensive Sondierungsgespräche führen.
    Wir werden heute erstmal den Abend sacken lassen, da 42% ein doch sehr starkes Ergebnis ist.
    Ab morgen wird es dann wohl wahrscheinlich los gehen.

    Haben Sie was den Koalitionspartner angeht eine Präferenz? Insbesondere das Verhältnis zur I:L war in Hamburg unter Bürgermeister Miller sehr belastet.

  • Herr Ernesto B. Dutschke , Sie haben einen sehr SDP-kritischen Wahlkampf geführt. Nun hat die SDP einen beachtlichen Wahlsieg errungen. War Ihre Kritik womöglich übertrieben?

    Danke für die Frage, Frau Schreiner,
    Unsere Kritik hat sich vor allem gegen die alte Rigge der SDP Hamburg um Bürgermeister Kuehl, Senatskanzleileiter Sommer und andere Personen und ihre Nicht-Erfüllung der Amtspflicht gewendet.
    Wir beglückwünschen der SDP dazu, dass sie den Generationswechsel geschafft hat und neuen Gesichtern das Steuer des Landesverbands überlassen hat.
    Dieser komplette personelle Neuaufbau war wichtig und notwendig, damit die SDP ihre politische Glaubwürdigkeit in Hamburg behält und wir wünschen den neuen Abgeordneten der SDP alles Gute.

    Wir für uns können aber dennoch große Erfolge feiern, denn wir haben den Abstand zur SDP verkürzt und haben damit unseren persönlichen Anspruch an der politischen Partizipation in der Bürgerschaft gestärkt.
    Nun heißt es den Wahlkampf hinter sich zu lassen und Mehrheiten für eine starke und aktive Mehrheit zu finden.

  • Vielen Dank Frau Schreiner-Ordenthal,


    zuerst möchte ich den anderen Parteien gratulieren, für diese tollen Ergebnisse.

    Nun zu ihrer Frage. Wir werden die Gespräche mit keiner Partei ausschließen.
    Wir werden uns das Forum, die I:L aber auch die CDSU einladen und intensive Sondierungsgespräche führen.
    Wir werden heute erstmal den Abend sacken lassen, da 42% ein doch sehr starkes Ergebnis ist.
    Ab morgen wird es dann wohl wahrscheinlich los gehen.

    Haben Sie was den Koalitionspartner angeht eine Präferenz? Insbesondere das Verhältnis zur I:L war in Hamburg unter Bürgermeister Miller sehr belastet.

    Wir haben da keine persönliche Zuneigung zu irgendeinen Koalitionspartner.

    Klar ist, am Ende bilden wir die Regierung mit denen die uns inhaltlich näher stehen und mit denen wir unsere Punkte umsetzen können.
    Es gab eine klare Reformierung des Landesverbandes Hamburg, welcher Herr Miller nicht mehr angehört. Wir versuchen die Beziehung zwischen allen demokratischen Kräften wieder zu stärken, falls diese geschädigt wurden.

  • Ich schließe an die Frage an Frau Vasileiou an; ist dieser Generationswechsel wie Sie ihn nennen auch eine Chance die alten Streitigkeiten mit der SDP hinter sich zu lassen? Halten Sie es für realistisch, an der näcshten Regierung beteiligt zu sein, angesichts der gleichzeitigen Option auf ein Bündigs zwischen SDP und FORUM bzw. CDSU?

  • Herr Erik Bar , seit langem ist wieder eine konservative Partei in der Hamburger Bürgerschaft vertreten. Welche Aufgaben sehen Sie für sich in dieser Position?

    Nun, zuallererst einmal gratulieren wir dem Wahlsieger zu diesem doch deutlichen Wahlsieg. Wir warten erst einmal ab wie es jetzt weitergeht und welche Regierung sich bildet. Für uns ist es natürlich ein Erfolg gleich beim ersten Mal wieder in der Bürgerschaft vertreten zu sein.

  • Die Frage ist jetzt für mich oder für Herrn Dutschke? Das erschließt sich gerade nicht so ganz.