[Kandidatur] Richter am obersten Gericht

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Herr Prof. Dr. Robert Geissler ist aus dem Dienste des obersten Gerichts ausgeschieden.

    Ich danke Ihm an dieser Stelle im Namen des gesamten Hauses für seine Arbeit im Dienste unserer Demokratie und zur Stärkung der Judikative unserer Republik.


    Zeitgleich muss ein Nachfolger für Herr Professor Geissler bestimmt werden. Da der Ausgeschiedene durch den Deutschen Bundestag gewählt wurde, wird auch sein Nachfolger durch diesen bestimmt.

    Hiermit eröffne ich die Kandidaturphase für den Posten eines Richters am obersten Gericht für 3 Tage.

    Zeitgleich will ich festhalten, wie Wertvoll und vor allem Verantwortungsvoll diese Aufgabe ist.

    Ich bitte daher eine Kandidatur gut zu überdenken.


    Personen können hier ihre Kandidatur bekannt geben. Für jeden der gewillt ist zu kandidieren und kein Rederecht im Deutschen Bundestag hat, steht das Postfach des Präsidiums offen.

    Eingereichte Kandidaturen werden dann hier ausgehängt. Vorgeschlagene müssen ihre Kandidatur bestätigen.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Sehr geehrter Herr Kassab,


    hiermit erkläre ich meine Kandidatur als Richter am Obersten Gericht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Helmut Müller

    Die Kandidatur von Herr Dr. Helmut Müller ist fristgerecht eingegangen.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Toni Kamm

    Hat das Thema geschlossen