[Kandidatur]XIII/012 - Eine Kandidatin oder Kandidat für den Posten des Stellv. Landtagspräsidenten.

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    mit der Amtsniederlegung von Frau Dr. Fischer obliegt es mir nun die Kandidaturphase für das Amt des Stellv. Landtagspräsidenten einzuleiten.


    Hiermit eröffne ich die 72 Std. Kandidaturphase.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    ich reiche hiermit meine Kandidatur für das Amt des Stellvertretenden Landtagspräsidenten ein.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    da im Präsidium ein paar Anfragen eingereicht wurden.


    Dem Präsidium ist bewusst, dass eine mögliche Ernennung der neuen Stellvertreterin oder des Stellvertreters grob auf den Tag der Landtagswahl fällt.
    Allerdings gibt unsere GO vor beim Wegfall eines Postens im Präsidium Neuwahlen einzuleiten unabhängig davon was die nahe Zukunft bringt.


    Es steht jedem in diesem Hause frei entsprechende innerparlamentarische Werkzeuge zur Anwendung zu bringen. Da es sich hier um eine Angelegenheit handelt die das Präsidium selber betrifft, nehme ich allerdings Abstand davon Vorschläge zu machen.


    Herr Kollege Kassab, ihre Kandidatur ist notiert.

  • Ich kandidiere.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Rückt sich sein Stühlchen zurecht und notiert sich noch etwas.


    Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    kommen wir nun zu Tagesordnungspunkt Drs XIII/012 - Kandidatur einer oder eines Stellv. LTP.

    Die Phase der Kandidatur ist hiermit beendet und wir haben einen Interessenten.


    Damit schließe ich diesen TO Punkt und unterbreche kurz die Sitzung im die Abstimmung einzuleiten.

  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen