Vereidigung der Staatsregierung Russ I

  • Der Misterpräsident Herr Mijat Russ hat folgende Staatsminister berufen:


    1. Stellvertretender Ministerpräsident, Vertreter des Freistaates Thüringen im Bundesrat und Staatsminister für Umwelt, Verkehr, Energie und Bildung: William McKenzie
    2. Staatsminister für Inneres und Justiz: Damian Schmidt
    3. Staatsminister für Finanzen, Gesundheit und Soziales: Kai Baum
    4. Staatsminister für Landwirtschaft: Mijat Russ



    Nach der Berufung durch den Ministerpräsidenten haben alle Staatsminister den Amtseid vor dem Landtag abzulegen.



    Die Eidesformel ist in Art. 71 Abs. 1 der Landesverfassung festgeschrieben:

    Zitat
    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“


    Der Amtseid kann gemäß Art. 71 Abs. 2 der Verfassung mit einer religiösen Beteuerung geleistet werden.


    Daher bitte ich alle o.g. Staatsminister den Eid abzulegen.

  • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen