TH 013/002 Geschäftsordnung des 13. Thüringer Landtag

  • Folgender Antrag steht nun 48 Stunden zur Debatte.


  • Geht ans Rednerpult und beginnt eine kurze Rede


    Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebe Kolleg*innen,


    Die bisherige Geschäftsordnung des Landtages hat bisher immer gut funktioniert.

    Eine Änderung gab es schon lange nicht mehr und ich persönlich sehe keinen Grund diese für diese Legislatur abzuändern.

    Vielen Dank


    geht zurück zur Regierungsbank

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ruft dazwischen


    Dem würde ich entschieden Wiedersprächen. Der Landtag ist wirklich klein und eine längere Debattenzeit ist, der Erfahrung der letzten Legislatur, wirklich nicht nötig.

    Selbes gilt für die Abstimmungen, letzte Legislatur war nach einem Tag spätestens die nötige Mehrheit für Gesetzesentwürfe der Regierung erreicht.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ich stimme Frau Raudenfeld zu - wir sollten sicherstellen, dass alle MdL ausreichend Zeit haben, sich in Debatten zu Wort zu melden, und an Abstimmungen teilzunehmen. Die kleine Größe des Landtags tut hier nichts zu Sache. Wir alle haben dennoch andere Termine, die wir zur Erfüllung unseres Mandates wahrnehmen müssen. 3 Tage haben sich etabliert, und das sollte auch hier in Thüringen gehandhabt werden.

  • Demnach würde ich auch den 3 Tagen zustimmen, weil ich selber auch weiß, wie unpassend es sein kann, wenn man während einer Debatte o. Ä. auch privat viel zu tun hat und sich dann vielleicht nicht rechtzeitig zu Wort melden kann.

  • Dann schlage ich einen Änderungsantrag vor der vorsieht das die GO an den betreffenden Stellen die Debatten und Abstimmungszeit verlängert

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Also, wie folgt:


    (Dies sei als Änderungsantrag zu behandeln)



    Ich habe mir erlaubt, ob der geringen Abgeordnetenzahl im Änderungsantrag die Mindestfraktionsstärke auf 1 Person herunterzusetzen.

  • Dann würde ich, sofern kein weiterer Redebedarf mehr besteht eine Abstimmung über beide Anträge (wie es die GO vorsieht) beantragen

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Theo Pahlke

    Hat das Thema geschlossen
  • Der Abgeordnete Mus beantragt die vorzeitige Beendigung der Debatte, dafür braucht es die Mehrheit des Hauses.



    Ich stimme der Beendigung als Abgeordneter zu.

  • Da die Mehrheit der vorzeitigen Beendigung zugestimmt hat, die 48 Stunden aber mittlerweile sowieso vorbei sind, schließe ich nun die Debatte und leite die Abstimmungen ein.

  • Theo Pahlke

    Hat das Thema geschlossen