Aktuelle Stunde zum Tod Queen Elizabeths

  • Der Freistaat Thüringen beantragt eine aktuelle Stunde des Bundesrates bezüglich des Todes der Queen des Vereinigten Königreiches

    Hiermit eröffne ich diese Aktuelle Stunde und möchte alle anwesenden bitten sich für eine schweige Minute zu erheben


    steht auf und verschränkt seine Hände vor der Körper, den Kopf gesenkt

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Öffnet die Augen und schaut die Mitglieder an


    Vielen Dank,


    Hiermit erteile ich dem oder der ersten Redner*in das Wort


    Setzt sich an seinen Platz beim Präsidium

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Sehr geehrter

    Herr Bundesratspräsident ,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Der Tod von Queen Elizabeth erfüllt mich mit tiefer Trauer. 70 Jahre lang war sie international ein Symbol für Verlässlichkeit und Würde.

    Heute ist sie mit 96 Jahren friedlich eingeschlafen!

    Wir sagen heute einer Monarchin Lebe wohl.

    Eine Königin mit einem Herz am rechten fleck, mit Humor und symphatie.

    Sie hatte ihr Amt stets mit viel Engagement erfüllt.

    Ich bin traurig zugleich aber auch froh, das die dieses Leid nicht mehr ertragen muss.

    Sei es der Ukraine-Krieg oder ähnliches. Sie muss sich sowas nicht mehr annehmen.

    Lassen sie uns heute zusammen hinter der Royal-Family sowie den Angehörigen stehen. Gemeinsam!


    Rest In Peace, London Bridge.


    Vielen Dank

  • Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    mit tiefer Trauer nahmen wir alle gestern die Meldung aus England zur Kenntnis das Ihre Majestät Queen Elizabeth II verstorben ist. Mit Queen Elizabeth II verlieren wir eine Königin die ein ganzes Jahrhundert geprägt hat, im Vereinten Königreich und auf der ganzen Welt. Ihr Leben stand ganz im Zeichen der Krone wie Sie es, damals in jungen Jahren versprochen hat. Ich persönlich kann es noch gar nicht realistisch, das die Queen Elizabeth II für immer die Augen schloss, um Ihren geliebt Mann Prinz Philip zu folgen um gemeinsam auf Ihre letzte Reise zu gehen. Aber dieser Gedanke das beide jetzt wieder vereint zaubert mir persönlich trotzt der Trauer ein kleines Lächeln ins Gesicht und ich glaube uns allen.


    Ruhen Sie in Frieden. Gott schütze die Königin.

  • Sehr geehrter Herr Bundesratspräsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    meine Damen und Herren,


    wo ich gestern über den Tod erfahren habe von Queen Elizabeth II war ich erstmal geschockt das es jetzt leider doch so schnell geht. Sie war 70 Jahre im Amt und ist sehr beliebt bei der Bevölkerung im eigenen Land, aber auch im Ausland. Dies ist ein Schmerz für uns alle. Es geht eine Frau mit einem starken Leben. Wir verneigen uns vor der Majestät Königin Elizabeth II


    Das Vereinigte Königreich trauert, Deutschland trauert, die Welt trauert und auch der Freistaat Bayern. Um diese Trauer und den Dank auszudrücken habe ich gestern Trauerbeflaggung in Bayern angeordnet, von heute an bis zum 15. September 2022 werden die Fahnen im Freistaat auf halbmast wehen.


    Ich wünsche König Charles III eine glückliche Hand bei den neuen Aufgaben für die britische Bevölkerung und dass er mit der Trauer gut umgehen kann. Wir sind alle bei der Royal Family, bei der Bevölkerung vom Vereinigten Königreich.


    Dankeschön

    Ministerpräsident Bayern a.D.

    Bundesverteidiungsminister a.D.

  • schaut in die Runde


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Besteht noch Redebedarf bei den einzelnen Ländern?
    Wenn nicht schließe ich die aktuelle Stunde.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Sánchez ()

  • Pierre Sánchez

    Hat das Thema geschlossen
  • Pierre Sánchez

    Hat das Thema aus dem Forum Bundesrat nach Archiv verschoben
  • Pierre Sánchez

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv nach Bundesrat verschoben
  • Pierre Sánchez

    Hat das Thema aus dem Forum Bundesrat nach Archiv verschoben