[Gedenken] XIII/004 Tod und Gedenken an Queen Elizabeth II.

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    hiermit eröffne ich eine Aktuelle Stunde Tode von Queen Elisabeth II. , beantragt durch die Kollegin Dr. Fischer


    5016-pasted-from-clipboard-png


    Eröffnung einer Aktuellen Stunde zum Tode und Gedenken an Queen Elizabeth


    Sehr geehrtes Präsidium,


    hiermit beantrage ich die Eröffnung einer aktuellen Stunde (Gedenkstunde) im Landtag zum Tode und Gedenken an Queen Elizabeth


    Herzlichen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. E. Fischer

  • Erhebt sich für eine Schweigeminute

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Nach der Schweigeminute betritt Fischer im tiefschwarzen Hosenanzug das Pult


    Herr Präsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen.

    London Bridge is down. Vor ca einer halben Stunde erreichte uns hier die Mitteilung vom Tode der Queen und ich halte es für Notwendig den Landtag zu dieser späten Stunde einzuberufen. Mit Queen Elizabeth stirbt eine Person die Großbritannien durch gute und schlechte Zeiten gebracht hat. Obwohl sie kaum über politische Macht verfügte, galt sie als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Mit unbedingtem Pflichtbewusstsein und Beständigkeit führte sie das Land durch große Veränderungen. Als sie 1952 Königin wurde, war Großbritannien noch eine Kolonialmacht. 1997 wurde als letzte größere Kolonie Hongkong an China übergeben. Durch den Commonwealth pflegte die Queen später weiterhin den Kontakt zu den ehemaligen Kolonien. In der Familie der Königin gab es immer wieder Krisen und Tragödien. Dazu zählten der Unfalltod ihrer Ex-Schwiegertochter Prinzessin Diana, aber auch die Vorwürfe im Missbrauchsskandal gegen ihren Sohn Andrew und der Rückzug des Enkels Harry von seinen royalen Pflichten. Die Queen ertrug alles mit stoischer Ruhe. Zusammenfassend lässt sich sagen dass man die Queen als Person nennen kann, die Großbritannien durch gute und schlechte Zeiten begleitet hat. Ich fordere die Landesregierung auf umgehend die Trauerbeflaggung anzuordnen. Meine Gedanken sind bei der Königsfamilie.


    Vielen Dank.


    bleibt noch kurz mit gesenktem Blick und schweigend am Pult stehen. Danach setzt sie sich

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Edelgard Fischer ()

  • Geht zum Rednerpult


    Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Circa vor einer halben Stunde erreicht uns die Nachricht „Die Queen ist tot“.

    Die Welt steht still!

    70 Jahre im Amt und nun eingeschlafen.

    Wir sagen heute Danke, an eine Kraftvolle Majestät.

    Die Queen hat immer mit voller Energie ihr Amt ausgeführt.

    Ich möchte jetzt nicht unhöflich klingen, aber mit 96 Jahren hat man sich den Ruhestand verdient…

    Ich bin froh, das sie nun nicht mehr das erleben muss, was in Zukunft noch passieren wird!

    Soll es der Ukraine-Krieg sein oder sonstiges, Zum Glück muss sie dieses Leid nicht mehr mit ansehen.

    Wir gedenken jetzt in der aktuellen Stunde an eine Majestät, die ihren Thron nie verlassen hat, die Herz hatte und symphatie bewies!

    Meine Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen sowie der Royal-Familiy.

    We are behind you!


    Vielen Dank.

    Geht zurück zur Regierungsbank

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Sánchez ()

  • geht zum Rednerpult


    Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Die Welt trauert heute um Queen Elizabeth der zweiten. Das ist ein Schock der Menschen über Großbritannien hinaus trifft. 70 Jahre Staatsoberhaupt eines Landes zu sein kann man sich kaum vorstellen da dies die Lebenszeiten vieler Menschen überschattet. Man kann hier also wahrlich vom Ende einer Ära reden.


    Wir haben hier in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen eine besondere Beziehung zur Queen und Großbritannien. War sie es doch die sich für die Aussöhnung zwischen zwei ehemals verfeindeten Ländern stark gemacht hat und uns die Unterstützung des Britischen Volks versprochen hat. Ich persönlich habe die Queen für ihre Art sich politisch zu äußern ohne sich zu äußern geschätzt. Ich denke das ist nicht einfach fast sein ganzes Leben neutral sein zu müssen. Ich denke da z.b. bei der Eröffnung der Unterhauslegislatur 2017 in dem sie ein Statement gezeigt hat in dem sie mit einem blauen Kleid mit gelben Punkten ihre Rede hielt.


    Nun ist Großbritannien heute in einer durchaus schwierigen Lage. Es gibt Unabhänigkeitsbestrebungen in Schottland und Wales, durch den Brexit ist der Nordirland Konflikt wieder aufgeflammt. Und nun verlieren die Briten ihren Stabilitätsanker.


    Unsere Gedanken und unser tiefes aufrichtiges Mitgefühl ist heute bei der Königsfamilie sowie bei dem Britischen Volk.

    Vielen Dank!


    geht zurück zu den Plätzen der Piratenfraktion

  • Wartet gespannt auf eine Rede der MPin

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Reicht der Landtagspräsidentin einen kleinen Notizzettel weiter


    Zitat

    MP dieses Wochenende nicht im Haus - Stellv. unsicher ob im Haus

  • Reicht der Landtagspräsidentin einen kleinen Notizzettel weiter


    Zitat

    MP dieses Wochenende nicht im Haus - Stellv. unsicher ob im Haus

    liest die Notiz und nickt

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    der Tod der britischen Queen Elizabeth II. erschüttert uns alle. Sie hat mit ihrer freundlichen Art und Ihrem positiven Menschenbild Großbritannien hervorragend repräsentiert. In ihrer 70-jährigen Amtszeit als Queen durchlebte sie einige Höhen und Tiefen und hat dennoch Ihr Versprechen gehalten und unermüdlich Ihre Aufgaben erfüllt. Kaum jemand kann es sich vorstellen, wie es nun wird ohne die Queen und dennoch wünschen wir dem Nachfolger König Charles III. alles erdenklich gute, um in die riesigen Fußstapfen zu treten. Es wird eine schwierige Aufgabe für König Charles III. den Commonwealth aufrecht zu halten und zu verhindern, dass Großbritannien zerfällt.


    Wenn man sich anschaut, wen die Queen alles in Ihrer Amtszeit getroffen hat, kann man nur staunen. Und es gibt kein passendes Superlativ um die Queen zu beschreiben. Fest steht: Sie war eine Jahrhundert-Königin und es gibt weltweit kaum Personen, die ähnlich anerkannt war, wie die Queen. Sie war sehr beliebt in vielen Ländern der Welt - auch bei den Besuchen in Deutschland konnte man dies eindrucksvoll sehen.


    Wir trauen mit den Menschen in Großbritannien, die gefühlt ein Familienmitglied verloren haben. Eine Stütze, die immer da war und auch in schwierigen Zeiten den Menschen Hoffnung gemacht hat. Nun ist eine Epoche beendet worden.


    Wir werden sie niemals vergessen, Ma'am und werden nie vergessen, was sie auch für uns in Nordrhein-Westfalen getan haben.


    Reicht der Landtagspräsidentin einen kleinen Notizzettel weiter


    Zitat

    MP dieses Wochenende nicht im Haus - Stellv. unsicher ob im Haus

    Ich bin täglich im Hause und lese zumindest alles, was hier so passiert ;)

  • Lässt kurz den Gong erklingen


    Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    ich bedanke mich im Namen des Hauses bei allen die sich zu der aktuellen Stunde zu Wort gemeldet haben und schließe diese nun.

  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen