Änderung der Spielregeln - Konstituierung des Bundestag

  • neuer Vorschlag

    § 16 DER BUNDESTAG

    (1) Der Alterspräsident (meisten Tage durchgehend im Bundestag) leitet durch die Konstituierende Sitzung und lässt in dieser ein neues Bundestagspräsidium wählen. Ist ein Präsident oder Stellvertreter gewählt übernimmt dieser die weiteren Amtshandlungen.

    (a) Kommt es zu einem Gleichstand von mindestens zwei Abgeordneten bei der Zugehörigkeit zum Bundestag, entscheiden die Beiträge.

    [...]


    Soll das heut Abend zur Abstimmung? Hab mal jetzt angenommen das wir die Tage nehmen und nicht Legislaturen.

  • Ich hätte da mal eine Frage: Wieso muss der Alterspräsident / die Alterspräsidentin die meisten Tage durchgehend im Bundestag gewesen sein? Ist das im RL auch so? Oder geht es nicht vielmehr um die Zeit im Bundestag, unabhängig von Unterbrechungen? 🤔

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ich hätte da mal eine Frage: Wieso muss der Alterspräsident / die Alterspräsidentin die meisten Tage durchgehend im Bundestag gewesen sein? Ist das im RL auch so? Oder geht es nicht vielmehr um die Zeit im Bundestag, unabhängig von Unterbrechungen? 🤔

    Ist mir auch gerade aufgefallen.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Da in dieser Legislaturperiode ein FDPler Alterspräsident war, schaden Unterbrechungen der Mitgliedschaft wohl nicht.

  • Im RL ist der Alterspräsident der älteste Abgeordnet des Bundestages.

    Ed gehört zur Tradition, dass sich der Alterspräsident zum Beginn der ersten Sitzung formal vergewissert, dass er das Amt zu Recht bekleidet.

    " Meine Damen und Herren mein Name ist .... ich wurde am..... geboren. Ist unter jemand der älter ist?"

    Wird die frage verneint ist diese Person Alterspräsident und fährt mit der Tagesordnung fort.

    Mit der Leitung der Wahl des Parlamentspräsidenten erschöpft sich das Amt des Alterspräsidenten, er übergibt danach den Vorsitz an den gewählten Präsidenten.

    Danach ist er wieder normaler Abgeordneter, falls er nicht in einen anderen Wahlgang als Parlamentsvize aufgestellt und gewählt wird.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Das ist nicht mehr korrekt. 2017 wurde "der älteste" zu "der dienstälteste" geändert.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Ok, und es ist glaub ich auch schwierig zu recherchieren ob damit durchgehend gemeint ist. Da im RL es eigentlich nicht vorkommt das jemand lange im Bundestag ist, dann raus ist und irgendwann mal wieder kommt.

    Doch, das ist ja 2017 so geschehen, man erinnere sich an den Wiedereinzug der FDP, aus deren Reihen der Alterspräsident kam.

  • Dann soll man gefälligst den Titel ändern, Alterspräsident kann nur der an Jahren älteste Abgeordnete sein, man stelle sich nur vor, ein Rotzlöffel mit 18 oder 20 Jahren gewählt ( ungelernt und ungedient) ist nach zwei Legislaturen der Dienstälteste und damit Alterspräsident.

    Es war keine Sternstunde der Politik , im RL , als Dr. Lammers, der sonst so souveräne Bundestagspräsident, diesen Unsinn vorschlug. Man hätte bei der guten alten Regelung bleiben sollen!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Dann soll man gefälligst den Titel ändern, Alterspräsident kann nur der an Jahren älteste Abgeordnete sein, man stelle sich nur vor, ein Rotzlöffel mit 18 oder 20 Jahren gewählt ( ungelernt und ungedient) ist nach zwei Legislaturen der Dienstälteste und damit Alterspräsident.

    Sehe ich nicht so.



    Es war keine Sternstunde der Politik , im RL , als Dr. Lammers, der sonst so souveräne Bundestagspräsident, diesen Unsinn vorschlug. Man hätte bei der guten alten Regelung bleiben sollen!

    M. W. n. hat nicht Lammer*t* das vorgeschlagen.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Oh doch es war Dr. Lammert, genau im März 2017, schlug er die Änderung vor.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Interessant. Finde ich dennoch sinnvoll.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator