[Anfrage] XII/019 - Anfrage zum Eismangel

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    es liegt eine kleine Anfrage des Kollegen Christian von Wildungen an das Minister für Wirtschaft, Arbeit, Finanzen und Verkehr unter Führung unseres Ministerpräsidenten Jan Friedländer vor.

    Der Herr Ministerpräsident hat nach unserer Geschäftsordnung daher 72 Std zeit, die Anfrage zu beantworten, § 27 Abs. 2 GO LT NRW.


    Das Präsidium möchte an der Stelle aber seine Bedenken äußern, ob diese Anfrage nach § 26 Abs. 1 GO LT NRW überhaupt auf die Tagesordnung zu nehmen ist.
    Das Präsidium entschied sich für die Aufnahme der Tagesordnung und überlässt es ggf. der Kolleginnen und Kollegen die Anfrage selber von der Tagesordnung streichen zu lassen.


    Ich übergebe daher an die Landesregierung und dem Ministerium.


    Landtag Nordrhein-Westfalen

    Zwölften Wahlperiode


    Kleine Anfrage

    der Fraktion des FFD und des Abgeordneten Dr. Christian Reichsgraf Schenk von Wildungen,

    an den Wirtschaftsminister von NRW.


    Anfrage zum Eismangel



    Wie heuer bekannt wurde, herrscht z.Z. im Herzogtum Mallorca, Königreich Spanien, ein gravierender Mangel an Eiswürfeln.

    Wir fragen also den zuständigen Minister


    - arbeiten die Eisfabriken im Land auf Hochtouren?

    - kann dieser Mangel auch hierorts auftreten?

    - wie ist NRW darauf vorbereietet?

    - müssen eventuell Bars und Lokale geschlossen werden?

  • Nippt an seinem Glas Wasser mit Eiswürfeln.



    Schönen Dank für Ihre Anfrage, Herr Abgeordneter.



    1. arbeiten die Eisfabriken im Land auf Hochtouren?


    Sie arbeiten auf Hochtouren, die Maschinen laufen schon regelrecht heiß. Nichts wäre schlimmer als ein Mangel an Eiswürfeln. Die sozialen Verwerfungen, die das verursachen würde, mögen wir uns gar nicht erst ausmalen. Als leidenschaftlicher Cocktail-Trinker habe ich es mir deshalb persönlich zur Chefsache gemacht, immer und jederzeit für ausreichend Eiswürfel in NRW zu sorgen.



    2. kann dieser Mangel auch hierorts auftreten?


    Nein, nach aktuellem Zahlen ist das unwahrscheinlich.


    3. wie ist NRW darauf vorbereietet?


    Wir werden klären, ob wir international neue Verträge zur Versorgung mit Eiswürfeln abschließen müssen. Dazu bin ich schon in Grönland und Dubai gewesen und habe persönlich entsprechende Gespräche zur Notversorgung geführt. Ein "Notfallplan Eiswürfel" wird derzeit noch erarbeitet. Dort werden wir auch u.a. klären, wer im Falle eines Produktionsausfalls vordergründig mit Eiswürfeln zu versorgen ist: Privathaushalt oder die Gastronomie.


    4. müssen eventuell Bars und Lokale geschlossen werden?


    Aktuell sind uns solche Entwicklungen nicht bekannt.

  • Nickt höchstzufrieden.


    Wir danken dem ehrenwerten Herrn Minister, es zeigt sich wieder das Deutschland, hier NRW, besser aufgestellt als das Königreich Spanien, hier das Herzogtum Mallorca.

    So lange es Eiswürfel gibt und Bars und Lokale offenbleiben, ist alles gut und kein Aufruhr zu befürchten.

    Wir danken auch dem ehrenewerten Herrn Landtagspräsidenten,dass er diese wichtige Anfrage zuließ!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Meine verehrten Kolleginnen und Kollegen,


    Da der Kollege von Wildungen soweit mit der Antwort zufrieden ist und es den Anschein hat, dass es keine Nachfragen zu geben scheint, bedanke ich mich auch für die zügige Antwort der Regierung und würde diesen Tagesordnungspunkt nun beenden.


    Schaut dabei in die Runde und zur Regierungsbank

  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen