[Ausschuss] für "Energie, Versorgung und Nuklearanlagen" (permanent)

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    auf Antrag nach § 10 Abs. 1 Satz 1 GO LT NRW, wird durch die Kollegin Dr. Anastasya Liebermann, hiermit zur Bildung eines Ausschusses für "Energie, Versorgung und Nuklearanlagen" aufgerufen.

    Demnach haben die Fraktionen bis zum 18.07.2022 um 21 Uhr zeit dem Präsidium mitzuteilen, wer für die entsprechende Fraktion in den Ausschuss entsendet wird respektive wer auf die Entsendung verzichtet.


    Bespricht kurz etwas mit dem Präsidiumsschreiber zu seiner rechten und fährt dann fort


    Kommen wir nun zu den Formalien.

    Nach § 11 Abs. 1 Satz 2 GO LT NRW, stehen Fraktionen die mehr als ein Viertel aller Landtagsabgeordneten stellen, zwei Sitze im Ausschuss zu.


    Das Präsidium stellt daher fest und bittet entsprechend um Mitteilung nach Fraktionsstärke im Aushang:


    SDP - zwei Sitze --> Jan Friedländer ; Dr. Edelgard Fischer

    Allianz - ein Sitz --> Dr. Anastasya Liebermann

    vPiraten - ein Sitz --> Dr. Sascha Ende

    Grüne/WWV - ein Sitz --> Georg Gisy

    FFD - ein Sitz --> Christian von Wildungen


    Nach § 11 Abs. 3 GO LT NRW, steht der CDSU mit einem Abgeordnetem im Landtag NRW ohne Fraktion - ein Sitz im Ausschuss zu.


    CDSU - ein Sitz


    Nach § 11 Abs. 4 GO LT NRW, steht es berufenen Bürgerinnen oder Bürgern frei an Ausschüssen teilzunehmen.


    Berufene Bürger:


    10 Mal editiert, zuletzt von Dr. Sascha Ende () aus folgendem Grund: FFD eingetragen

  • Sehr geehrtes Präsidium,


    hiermit teile Ich Ihnen mit das für den Platz der PIRATEN-Fraktion im Ausschuss Dr. Sascha Ende entsendet wird.


    Zwinkert dem Präsidenten zu


    Ich bitte um Kenntnisnahme,

    vielen Dank.

  • Kollege Gisy,


    das Präsidium nimmt dies zur Kenntnis.


    macht sich eine kurze Notiz

  • 2-sdp-logo-nrw-png


    Düsseldorf, den 13. Juli 2022


    SDP Fraktion im Nordrhein-westfälischen Landtag - Fraktionsvorsitzende Dr. Edelgard Fischer - Platz des Landtags 1 - 40221 Düsseldorf


    An den Präsidenten des Landtags Nordrhein- Westfalen

    Herrn MdL Marko Kassab

    Platz des Landtags 1

    40221 Düsseldorf


    An den Vizepräsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen

    Herrn MdL Dr. Sascha Ende

    Platz des Landtags 1

    40221 Düsseldorf


    Mitteilung über die Besetzung der Mandate im ständigen Ausschuss für Energie, Versorgung und Nuklearanlagen



    Sehr geehrte Herren Präsidenten,


    hiermit teile ich Ihnen mit, dass die SDP- Fraktion im Nordrhein-westfälischen Landtag:

    1. Jan Friedländer und
    2. Dr. Edelgard Fischer

    bestimmt hat, um die beiden Plätze im ständigen Ausschuss für Energie, Versorgung und Nuklearanlagen zu besetzen.



    Mit freundlichen Grüßen

    3641-pasted-from-clipboard-png
    Dr. Edelgard Fischer
    Fraktionsvorsitzende der SDP-Fraktion im Nordrhein-westfälischen Landtag

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Herr Präsident


    ich höchstderoselbst, geruhe im Ausschuss für Energie, Versorgung und Nuklearanlagen vertreten zu sein, so das wenigsten ein bürgerlicher Neutraler unter den ganzen Klimaspinnern vertreten ist!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • schüttelt nur den Kopf.

    Herr Präsident


    ich höchstderoselbst, geruhe im Ausschuss für Energie, Versorgung und Nuklearanlagen vertreten zu sein, so das wenigsten ein bürgerlicher Neutraler unter den ganzen Klimaspinnern vertreten ist!

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,

    Verehrte Kollegin Liebermann,


    hiermit teilt das Präsidium Ihnen mit, dass sich der Ausschuss gemäß der Geschäftsordnung konstituiert hat.


    Die Abgeordneten:


    Dr. Anastasya Liebermann; Jan Friedländer ; Dr. Edelgard Fischer; Dr. Sascha Ende; Georg Gisy; Christian von Wildungen


    werden unter Eurem Vorsitz Frau Dr. Liebermann dem Ausschuss beiwohnen.


    Der Abgeordnete der CDSU hat sich in den sieben Tagen nicht zu geäußert, ob dieser seinen Sitz beanspruchen möchte. Auch hat sich kein berufener Bürger oder Bürgerin gemeldet.


    Ich wünsche Ihnen und Uns viel Erfolg und sollten Sie die Dienste des Präsidiums noch brauchen, so wiesen Sie wo man uns findet.


    Damit schließe ich diese Konstituierung.

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen des hiesigen Ausschusses,

    werte Frau Ausschussvorsitzende Dr. Liebermann,


    da nach der Konstituierung nunmehr seit mehr als 14 Tagen keinerlei weitere Aktivität in diesem Ausschuss vom Präsidium festzustellen ist, ist es meine Pflicht nach nach § 10 Abs. 4 Nr. 4 GO LT-NRW, diesen Ausschuss hiermit aufzulösen.


    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Sascha Ende ()

  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen