[Skript] Abstimmungsbenachrichtigungen

  • Neulich hatten wir mal darüber diskutiert, wie wir mehr Aktivität bei Spielregeländerungen erzeugen können. Ich habe vorgeschlagen, man könnte doch einfach alle aktiven Benutzer erwähnen, um sie auf die Abstimmung aufmerksam zu machen.

    Natürlich ist das manuell einiges an Aufwand, weswegen ich wie angekündigt ein kleines Python-Skript geschrieben habe.


    Dafür müsst ihr euch natürlich einerseits Python installieren, andererseits zwei Python-Packages (beautifulsoup4 und requests).

    Python könnt ihr von der offiziellen Webseite herunterladen.

    Die Packages könnt ihr über den Befehl "python -m pip install beautifulsoup4 requests" installieren, dazu müsst ihr auf Windows die "Eingabeaufforderung" öffnen (dazu: Windows-Taste drücken und "cmd" eintippen).


    Ihr müsst untenstehenden Code einfach in eine Datei einzufügen. Ganz wichtig ist die Endung ".py"

    Es reicht dann, die Datei einfach mit einem Doppelklick zu öffnen. Dann einfach den Anweisungen (auf Englisch, wegen Konsistenz ok) folgen und ihr bekommt einen schönen Spoiler zum Kopieren.

    Denn dann einfach über den Quellcodemodus im Forum-Editor einfügen und ihr habt die Chance, ziemlich viele Leute zu nerven.

    Ihr könnt grundsätzlich zwischen einigen Einstellungen wählen.

    1. Die Anzahl der Tage, die ihr anschauen wollt (Standard: letzte 14 Tage)

    2. Die Foren, die das Skript untersuchen soll (Foren können nur öffentliche Foren sein, also z.B. nicht Parteiforen)

    - Standardauswahl sind 3 Foren (Vereinshaus, Bürgerversammlung, Konferenz- und Medienzentrum, da dies Foren sind, die oftmals sehr aktiv sind, insbesondere das Preuß. Im Vergleich zu allen Foren ist das etwa 4 vier mal so schneller und hat immer noch 80% der Benutzer)

    - Ihr könnt auch alle Foren auswählen

    - Man kann auch eine Einzelauswahl der Foren über ihre IDs treffen; die sind Teil der Links auf die Foren (Bürgerversammlung hat zum Beispiel die ID 12). Diese Foren müssen aber irgendwelche Threads haben!


    Genießt es dann einfach und wartet auf das Ergebnis.

    Den Spoiler könnt ihr dann einfach ganz normal kopieren (markieren + Strg + C).


    Oh, und abschließend möchte ich noch selbstverständlich - was ja sowieso klar ist - darauf hinweißen, das nicht zu missbrauchen.


  • Danke dir Lukas für diese sehr mächtige Werkzeug!


    Nachdem einige Leute es zur aktuellen BTW verpaßt haben, sich rechtzeitig ins Wahlregister einzutragen (wer wohl dazu gehört hat, dürft ihr selber rausfinden ;)), wäre es sicher sinnvoll dieses Skript ebenfalls für eine "Wahlbenachrichtigung" durch die Bundeswahlleitung einzusetzen. Damit kämen wir wohl auch wieder dem deutschen Wahlverzeichnis im RL näher, in das man automatisch hereinkommt. Aktuell haben wir ja eher "amerikanische" Zustände, was das betrifft.