Bürgerbüro des MdL Leon Mus

  • Sehr geehrte Bürger*innen,


    Nach der erfolgreichen Landtagswahl am 3.Juli 2022 bin ich froh einen Sitz im Landtag bekommen zu haben.

    Hier in meinem Bürgerbüro möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben mit mir ins Gespräch zu kommen, mir Ihre Anliegen mitzuteilen und über mögliche Gesetzesentwürfe zu debattieren.

    Wenn Sie fragen an mich, meine (zukünftige) Arbeit im Landtag oder Anregungen und Wünsche haben zögern Sie bitte nicht mir diese Mitzuteilen.

    Ob im persönlichen Gespräch oder hier öffentlich, ich stehe immer zur Verfügung.


    Ich möchte hier in meinem Bürgerbüro auch meine Initiativen vorstellen und Sie regelmäßig über diese berichten.

    Auch werde ich vorrangig hier meine Ansichten zu der momentanen Landespolitik mitteilen und mit Ihnen in Kontakt treten.


    Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend



    Leon Mus

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Guten Abend liebe Mitbürger*innen


    Ich würde gerne mit Ihnen über das Konzept einer Art Universal Healthcare für Deutschland in eine Diskussion kommen.

    Für diejenigen die das Konzept nicht kennen, es geht darum das alle Bürger*innen in eine allgemeine Krankenversicherung einzahlen.

    Jeder hätte dann einen bedingungslosen Anspruch auf medizinische Versorgung, ohne weitere Zuzahlungen.

    Es würde keine privaten Krankenversicherungen mehr geben so das es keine Patienten 1. oder 2. Klasse mehr geben würde und so jeder genau die Versorgung erhält die er/sie braucht.

    Dies würde finanziert über eine allgemeine Steuer. Ein Beispiel ist Schweden wo steuerbasiert eine Art Universal Healthcare bereits existiert.


    Mich würden Ihre Gedanken und Ihre Meinung sehr interessieren.



    Leon Mus

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Guten Abend liebe Mitbürger*innen


    Ich würde gerne mit Ihnen über das Konzept einer Art Universal Healthcare für Deutschland in eine Diskussion kommen.

    Sehr geehrter Herr Kollege,

    als liberal-konservative Politikerin sollte es nicht allzu überraschend sein, dass ich Ihren Ansatz in dieser Form eher kritisch sehe. Ich finde die Anregung zur Diskussion aber ungemein spannend, auch um neue Ideen zu entwickeln. Lassen Sie uns doch gerne in den nächsten Tagen mal zu einer Diskussionsrunde treffen - gerne auch mit weiteren Kollegen - und darüber diskutieren. Vielleicht findet sich ja auch ein Medium oder Kollege, welches die Debatte moderieren möchte.


    Herzliche Grüße

    A. Liebermann

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Sehr geehrte Frau Dr. Liebermann,


    Ich freue mich darüber das Sie meine Einladung zu einer Diskussion annehmen.

    Natürlich ist mir bewusst das im liberal-konservativen Lager eine solche, nennen wir es ruhig mal Linke Idee nicht "gut" ankommt. Trotzdem stimmen Sie mir vielleicht auch zu das unser jetziges System auch seine Schwächen hat?

    Wenn sich noch ein paar andere Kolleg*innen oder auch Bürger*innen finden die gerne in einer Diskussion teilnehmen wollen und sich vlt auch ein Moderator dafür findet würde mich das sehr freuen.


    MfG


    Leon Mus

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Neues aus dem Landtag


    Ich freue mich das nun endlich nach 2 Wochen im Freistaat Verhandlungen über eine Regierungsbildung stattfinden.

    Ich habe noch am Wahlabend gesagt das ich mich für Transparenz einsetzen werde und möchte daher hier meine Rolle bei diesen Verhandlungen kurz nennen.


    Auf meinen Vorschlag hin wird in Thüringen nun eine Minderheitsregierung gebildet die die Amtsgeschäfte führen wird.

    Da die Verfassung die bisherige Regierung meiner Auslegung nach nicht mal mehr als Geschäftsführend ansieht, hat Thüringen nun schon seit mehreren Wochen keinerlei Form der Regierung mehr, das wollen wir nun ändern.


    Sobald es nennenswerte Fortschritte gibt, und eine Agenda der Regierung feststeht, werde ich Sie, liebe Mitbürger*innen hier über alles ins Bild setzen.

    Bis dahin ein schönes Wochenende


    LG



    Leon Mus

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Im Moment führen Herr Pahlke, Frau Schwesig und ich Gespräche.

    Zu Diskussion steht auch eine Koalition aus dem Herrn Pahlke, der Allianz und mir. Da ist jedoch noch keine Rückmeldung der Allianz zu hören.

    Es geht dabei zwar auch um Inhaltliche nähe, vor allem aber geht es uns, zumindest aber mir, darum das Thüringen wieder eine verlässliche und stabile Regierung bekommt.


    Mich persönlich beschäftigt bei den Gesprächen vor allem das wieder Geschwindigkeit in den Landtag kommen und wir nicht einen ewigen Stillstand erhalten.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Liebe Bürger*innen,


    Es ist mir eine große Freude das ich heute zum Ministerpräsidenten gewählt wurde.

    Ich denke das mein Kabinett und ich gute Arbeit leisten werden, wir freuen uns über (konstruktive) Kritik, gute Debatten und einen guten Fortschritt in Thüringen.

    Anbei möchte ich erwähnen das wir bereits unseren ersten Gesetzesentwurf fertig haben und dieser so schnell wie möglich im Landtag debattiert und dann abgestimmt wird.



    Leon Mus

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Übersendet aus Ihrem Büro in Düsseldorf einen Blumenstrauß mit einer Glückwunschkarte.


    Sehr geehrter Herr Mus,

    meinen herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl zum Ministerpräsidenten. Sie haben als Außenseiterkandidat einen erdrutschartigen Erfolg eingefahren und aus dem - hoffentlich nur vorübergehenden - Verschwinden unsereres Spitzenkandidaten den maximalen Sieg errungen. Das meine ich durchweg positiv. Sie zeigen schon jetzt klar, dass Stillstand für Sie keine Option ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer neuen Regierung alles Gute und stets ein glückliches Händchen bei der Amtsführung.


    Herzliche Grüße

    Liebermann

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts