[Vereidigung] Vereidigung des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Ich begrüße Sie zur Vereinigung des alten zu mir auch neuen Ministerpräsidenten unseres Landes.

    Soeben hat er einen Tag in seiner Mehrheit den Kollegen Jan Friedländer in seinem Amt als Ministerpräsident bestätigt.


    Der gewählte hat die Wahl angenommen und dies ist somit rechtmäßig.


    Herr Ministerpräsident Jan Friedländer, ich bitte Sie nun gemäß §53 unserer Landesverfassung den vorgesehenen Amtseid zu leisten, treten sie hierzu bitte nach Vorne.


    ,Ich schwöre, daß ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Auf die religiöse Beteuerung kann verzichtet werden.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Tritt vor und hebt die Hand


    Ich schwöre, daß ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Ich danken ihnen Herr Ministerpräsident. Herzlichen Glückwunsch.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen