Verein für Deutsch-Afrikanische Freundschaften

  • 200px-Flag_of_the_African_Union.svg.png

    Hier finden Sie den Verein für Deutsch-Afrikanische Freundschaften.

    Unser Ziel ist es gemeinsam mit den Menschen hier im Land, durch gezielten Austausch, Perspektiven und Innovationen für den Afrikanischen Kontinent zu erarbeiten und den Ländern der Afrikanischen Union, bei der Umsetzung, Hilfestellung zu geben.


    Hungersnöte, Fluchtursachen, Menschenrechtsverletzungen und Ausbeuterei durch Neokolonialismus zu bekämpfen, macht sich der Verein zu seiner primären Aufgabe, mit Hilfe der Zivil- und Sozialgesellschaft.

  • Heute findet auf dem Gelände des Vereins für Deutsch-Afrikanische Freundschaften, ein internationales Kinderfest statt. Essensstände, Fahrgeschäfte, sowie ein musikalisches und kulturelles Rahmenprogramm vieler verschiedenster Länder Afrikas, runden das tolle Ereignis ab.


    Zitat

    Es erfreut mich sehr zu sehen, wie diese Kinder hier, voller Inbrunst und Leidenschaft lachen und sich über das Fest erfreuen. Ein Kinderlachen ist einfach unbezahlbar. Mich freut es, dass wir einzig durch Spenden und das tatkräftige Mithelfen der Gesellschaft, dieses Fest für die kleinsten unter uns, zu stande bringen konnten. Dies zeigt, wie stark der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in der Gesellschaft ist, wenn es darum geht, Kindern eine Freude zu bereiten.

    Das Kinderfest geht noch bis in die Abendstunden.

    csm_256_at_wellenflugklein768x425_55abcb3e92.jpg

  • besucht das Gelände und grüßt Herr von Schöneberg

    Man! Sie haben aber echt was tolles für die Kinder hier aufgebaut, ich staune.

  • besucht das Gelände und grüßt Herr von Schöneberg

    Man! Sie haben aber echt was tolles für die Kinder hier aufgebaut, ich staune.

    Schön das Sie her gefunden haben, aber der Dank gilt nicht mir, sondern all den Ehrenamtlichen und Helfern unseres Vereins. Diese haben heute wirklich was wundervolles vollbracht.

    Ah okay! Ich werd mich mal umschauen. Lust auf etwas zu trinken?

  • Mit Beginn des Abends wendet sich Herr von Schöneberg nochmals an die Besucher und Mitwirkenden


    Damit verabschiedete sich von Schöneberg, um sich wieder seiner politischen Arbeit zu widmen.

  • Ich finde es ja bemerkenswert, dass hier ein Verein geschaffen wurde, der die Verständigung zwischen den afrikanischen Kultur und der deutschen Kultur im blick hat. Zeitgleich aber ein Mitglied aus der selben Partei den FFS vor dem OG vertritt, und versucht diese Demokratiefeinde zu verteidigen.


    Dieser Verein agiert unabhängig jeglicher Parteizugehörigkeit und wird durch Ehrenamtliche vertreten.

    Was Parteimitglieder in Ihrer privaten Zeit machen, obliegt nicht meiner Entscheidung.

  • Heute hat sich Fadi von Schöneberg mit seiner Exzellenz Herr Yusuf Maitame Tuggar, dem Botschafter aus Nigeria getroffen.

    Bei dem Treffen ging es darum, wie man private Kontakte beider Länder nutzen kann, um einen regeren und besseren Kommunikationsaustausch zwischen den Privatunternehmen beider Länder zu forcieren.

    Dabei wolle man den Verein auch als Plattform für den interkulturellen und wirtschaftlichen Austausch nutzen und das vorhandene Netzwerk weiter ausbauen und stärken.

    Als bevölkerungsreichstes Land Afrikas, kann und muss Nigeria eine Vorreiterrolle übernehmen, bei der Verwirklichung der Ziele, welche sich die Afrikanische Union bis 2063 selbst gegeben hat.

    Hiesige Unternehmen unterstützen die Initiative des Vereins und sehen es als selbstverständlich an, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, um jungen Menschen eine Perspektive im eigenen Land zu bieten.


    Nach einem mehrstündigen Treffen und einem gemeinsamen Mahl nigerianischer Köstlichkeiten, verabschiedete man seine Exzellenz, Herr Yusuf Maitame Tuggar und bedankte sich für seinen Besuch, in der Hoffnung, dass es Ihm andere Länder nach tun.


  • NATIONAL HEROS DAY


    Heute feiert der Verein der Deutsch-Afrikanischen Freundschaften, gemeinsam mit Uganda, den Nationaltag der Helden.


    Dieser umstrittene Feiertag wird zueheren der gefallenen Soldaten anlässlich des Bürgerkrieges in den 1980er für die Unabhängigkeit Ugandas zelebriert.

    Da bis heute keine genauen Kriterien existieren, wer als Held gilt und somit geehrt wird, kommt es immer wieder zu gegensätzlichen Meinungen über die Geehrten.

    Da dieser Tag aber für alle Menschen Ugandas einen wichtigen Tag darstellt, da beinahe jede Familie, ein gefallenes Mitglied in seinen Reihen hat, war es dem Verein wichtig, ein Zeichen zu setzen und für die gesamte Bevölkerung Ugandas, diese Festlichkeiten zu organisieren.


    Wie immer, wurde alles durch die Hilfe von Ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern, sowie Spendern finanziert und organisiert.


    Wir hoffen, dass diese Feierlichkeiten das ugandische Volk weiter versöhnen und ein Brückenbauer für zukünftige Generationen sein kann.