[XI] - Vereidigung des Kabinetts Friedländer

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Herr Ministerpräsident Jan Friedländer hat dem Präsidium mit Schreiben vom heutigen Tage die Besetzung seines Kabinettes bekannt gemacht.,


    Folgende Mitglieder sollen dem Kabinett angehören:

    • Stellv. Ministerpräsident und Minister für Schule, Kultur, Bildung und Wissenschaft - @Christian Lauer
    • Minister für Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Gleichstellung - @Dr. Sascha Ende
    • Minister für Wirtschaft, Arbeit und der Finanzen - @Jan Friedländer
    • Minister für Inneres, Kinder, Familie und Justiz - @Alex Regenborn


    Gemäß Artikel 53 der Landesverfassung darf ich Sie bitten den folgenden Eid zu leisten:


    ,,Ich schwöre, daß ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Der Eid kann auch ohne die religiöse Beteuerung geleistet werden.


    Ich bitte nun die Mitglieder des Kabinetts vorzutreten und den Amtseid zu leisten.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • *Tritt nach vorne und hebt die Hand*


    Ich schwöre, daß ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Ich schwöre, daß ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • *Tritt ebenfalls nach vorne und hebt die Hand*


    Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

  • Damit haben alle Mitglieder der Landesregierung ihre Eid geleistet.

    Ich danke Ihnen und wünsche ihnen auf diesem Wege eine glücklich Hand in der Amtsführung für unser Land.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|