TH010/019 Anfrage an den Staatsminister für Verkehr bezüglich des kostenlosen ÖPNV

  • Folgende Anfrage wurde eingereicht. Der Staatsminister für Verkehr, Chris Matterson hat 7 Tage Zeit zu deren Beantwortung. Nachfragen können ohne Aufforderung des Präsidiums gestellt werden. Ihre Anzahl kann begrenzt werden.



  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    mir war als Antragsteller in meiner Funktion als Abgeordneter, während ich diesen Antrag stellte,nicht bekannt, dass der Staatsminister für Verkehr zur Zeit im Urlaub weilt. In meiner Funktion als Landtagspräsident wurde ich nach der Fristsetzung für diesen Antrag darüber durch die Landesregierung informiert. Quasi in Abstimmung mit mir selbst, wie weiter mit dieser Anfrage verfahren werden soll, entscheide ich hiermit als Landtagspräsident, dass die Frist zur Beantwortung der Anfrage an den Staatsminister für Verkehr um weitere 4 Tage verlängert wird, so dass sie jetzt insgesamt 7 Tage beträgt.

  • Sehr geehrter Herr Haft,

    gerne beantworte ich nun Ihre Fragen.


    1.1

    - Zuerst stieg die Nutzung um knapp 10 Prozent. Sie steigt aber immer noch zunehmend und ist aktuell bei rund 45 Prozent.


    1.2

    - Im innerstädtischen Nahverkehr gibt es die größte Veränderung von über 40 Prozent im Vergleich zu 2021.


    1.3

    - Wenn beispielsweise der innerstädtische Nahverkehr überlastet ist, der Überländische Nahverkehr aber nicht, könnten Busse aus dem Bereich eingesetzt werden und mehr Kapazitäten bieten. Sollten mehrere Bereiche überlastet sein, sehe ich die Möglichkeit Busse oder Bahnen aus nicht überlasteten Gemeinden zeitweise einzusetzen.


    2.1

    - Aktuell reichen die 80 Millionen Euro noch aus, bei weiter steigender Nachfrage müssen wir über eine Erhöhung des Betrages rechnen.


    2.2

    - Nein, der ÖPNV wird nicht eingeschränkt. Zusätzliche Mittel werden durch die Erhöhung anderer Preise finanziert werden, wie ich auch bei 2.3 genau erläutere.


    2.3.

    - Dadurch, dass die Bürger und Bürgerinnen durch den kostenlosen ÖPNV die Ticketpreise sparen, wird überlegt, ob die Preise in anderen Bereichen leicht ansteigen um den kostenlosen ÖPNV weiter zu finanzieren.



    Vielen Dank.

  • Sehr geehrter Herr Matterson,


    vielen Dank für Ihre Antworten. Ich würde gern noch eine Nachfrage stellen:

    Könnten Sie mir etwas näher erläutern, was Sie sich in Punkt 2.3 für Erhöhungen vorstellen könnten, die zur Finanzierung des kostenlosen ÖPNV dienen sollen?


    Vielen Dank

  • Ernst Haft

    Hat das Thema geschlossen