Winfried Kretschma und Dr. Anja Merkel beim zentralen Flüchtlingslager in Thüringen

  • Frau Sozialministerin,

    meine Damen und Herren,

    uns war es ein wichtiges Anliegen, das neu eröffnete Flüchtlingszentrum in der Hauptstadt Erfurt zu besuchen. Es kam heute neue Flüchtlinge an und es ist einfach nur traurig, wenn man sieht, wie sie geschwächt sind und traurig gucken. Ich habe mit einer Flüchtlingsfamilie gesprochen, wo der Mann und Vater vor ihren Augen erschossen wurde. Die Ukrainerinnen und Ukrainer sind traumatisiert und deswegen ist es gut, dass wir ihr Seelsorger haben und Spielzeug für die Kinder. Die Ukrainerinnen und Ukrainer können sich hier ausruhe, was zu essen bekommen, Erste Hilfe in Anspruch nehmen und weitere Sachen.


    Ich möchte mich auch bei den Hilfsorganisationen und vor allem bei den Freiwilligen Helfern bedanken, die den Betrieb hier sichern. Ein herzliches Dankeschön von der Staatsregierung.


    Putin ist ein Mörder und sein Krieg in der Ukraine muss sofort beendet werden. Es geht um Menschenleben, Familien, die erlöscht werden, das sind Kriegsverbrechen, man hat es aktuell in Butscha gesehen, wozu die russische Armee fähig ist.


    Aktuell sind mehr als 10.000 Flüchtlinge in Thüringen registriert und wir erwarten bis zu 30.000 Ukrainische Flüchtlinge, die nächsten Wochen werden schwere Wochen, wir werden aber alles tun für jedes einzelne Menschenleben.



    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Frau Sozialministerin, sie sind dran.

  • Ja vielen Dank Herr Kretschma.

    Da kann ich Ihnen nur zu Stimmen, es muss Schlimm gewesen sein es wird auch schlimm gewesen sein. Diese Zeit die die Ukrainerinnen und Ukrainer durchleben ist einfach nur schrecklich. Ich möchte jetzt auch demnächst im Kabinett eine Soziale Hilfestellung für alle Flüchtlinge beraten also dazu zählt Psychologinnen und Psychologen. Ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage das wir dies so schnell wie möglich beenden möchten.

    Gibt es noch Fragen?

  • Ich dachte Herr Kretschma sei krank?


    Ganz schön leichtsinnig dann eine Flüchtlingsunterkunft zu besuchen.

  • Mit der Erkrankung von Herr Kretschma meinte ich im RL

    Selbst wenn, solche Auftritte kann man ja abhalten, bringt tolle Presse, aber im Landtag tut man quasi nichts. Mal im Ernst, wen wollt ihr eigentlich für blöd verkaufen?

  • Ich hätte da eine Frage:


    Da sie ja nun mit den Flüchtlingen gesprochen haben, welche Sorgen haben die Flüchtlinge geäußert und welche Erwartungen haben sie an Sie gerichtet?

    Herr Haft,

    Sie haben uns gesagt. Sie möchten eine sichere Unterkunft, Ihre Männer bei sich haben, dass ihre Kinder in Schule und Kindergarten gehen können, einen Job, Sicherheit, dass schnell wieder in die Ukraine können.

  • Ich hätte da eine Frage:


    Da sie ja nun mit den Flüchtlingen gesprochen haben, welche Sorgen haben die Flüchtlinge geäußert und welche Erwartungen haben sie an Sie gerichtet?

    Herr Haft,

    Sie haben uns gesagt. Sie möchten eine sichere Unterkunft, Ihre Männer bei sich haben, dass ihre Kinder in Schule und Kindergarten gehen können, einen Job, Sicherheit, dass schnell wieder in die Ukraine können.

    Vielen Dank Herr Kretschma. Da haben Sie ja dann Ihr Programm für diese Flüchtlinge (Schule, Kindergarten, Jobs, Sicherheit). Ich freue mich auf Ihre kommenden Anträge.

  • Ich habe das schon weiter geben, mit Schule, Kindergarten und Job bin ich nicht für zuständig

  • Mal sehen wann diese kommen.