TH 010|002 Änderung der Geschäftsordnung

  • Folgender Antrag steht zur Debatte. Die Debatte dauert 3 Tage und endet a, 15.03.2022 um 12:55 Uhr.


  • Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

    Meine Damen und Herren,


    Ich freue mich das wir nun über den ersten Antrag in dieser Legislaturperiode debattieren.


    Die Internationale Linke hat diesen Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung eingereicht, weil wir der Auffassung sind, das Debatten, Kandidaturen und Wahlen keine drei Tage in Anspruch nehmen müssen. In der letzten Legislaturperiode haben wir gesehen, das drei Tage zu hoch angesetzt sind, da die Debatten oft nicht mehr als zwei Tage in Anspruch nehmen und der Landtagspräsident diese schlicht und ergreifend übersieht und selbst wenn es den Bedarf gibt, mehr als zwei Tage über einen Antrag zu debattieren, hat man immer noch die Möglichkeit eine Debattenverlängerung zu beantragen.


    Wenn wir nach Hamburg oder Bayern schauen, da wird es bereits so gehandhabt und mir sind weder in Bayern noch in Hamburg Probleme bekannt.

    Ich gespannt wie der Rest der Fraktionen dazusteht. Vielen Dank