Vereidigung von Bundespräsident Hov

  • Sehr geehrter Herr Bundespräsident a. D. Müller,

    sehr geehrter Herr Bundespräsident Hov,

    sehr geehrte Mitglieder der Verfassungsorgane,

    meine sehr verehrten Damen und Herren,


    ich begrüße Sie ganz herzlich zur Vereidigung des neuen Bundespräsidenten, Herrn Ando Hov. Bereits vor einigen Tagen fand die Wahl statt, nun wollen wir hier im Deutschen Bundestag die Amtsübergabe zwischen dem alten und dem neuen Bundespräsidenten besiegeln. Ich möchte Herrn Müller für seine Dienste für das deutsche Volk danken, denn er hat uns allen in dieser schwierigen Zeit Halt gegeben. Und mich stimmt es wiederholt glücklich, dass für uns geregelte Amtsübergaben eine Selbstverständlichkeit sind. Niemand erwartet etwas anderes, als dass Herr Müller sein Amt heute an Herrn Hov übergibt. Und das ist auch gut so. Auf unsere demokratischen Prinzipien können wir stolz sein.


    Herr Ando Hov, gemäß § 56 unseres Grundgesetzes leistet der Bundespräsident bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates seinen Amtseid. Diesen werde ich ihnen nun vorlesen und ich bitte Sie, ihn nachzusprechen.


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe." Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.

  • Hebt die Hand für den Eid


    Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.