[KONSTITUIERENDE SITZUNG] Konstituierende Sitzung des 10. Deutschen Bundestages

  • Sehr geehrte Abgeordnete,


    soeben wurde die Benutzergruppe des Bundestages durch mich geleert und mit den Personen neu gefüllt, welche ausweislich des vorläufigen Endergebnisses der Bundeswahlleiterin Mitglied des 10. Deutschen Bundestages sind, somit ist der 10. Deutsche Bundestag nunmehr ordnungsgemäß besetzt.


    Als bisheriger Bundestagspräsident fällt mir die ehrenvolle Aufgabe zuteil, die Aufgaben bis zur ordnungsgemäßen Neuwahl weiter zu übernehmen.



    Ich darf Ihnen zunächst allen herzlich zu Ihrer Mitgliedschaft in diesem Hohen Hause gratulieren. Vom Deutschen Volke gewählt, wird es, auch der Innschrift unseres Reichstagsgebäudes zur Folge, unsere vordringlichste Aufgabe sein, auch in der 10. Legislaturperiode dem Deutschen Volke zu dienen und tatkräftig für sein Wohlergehen zu arbeiten.

    Antrags- und Mitteilungsthrad werden spätestens bis morgen Mittag eingerichtet, selbstverständlich dürfen ab dann auch sofort Anträge gestellt werden.



    Zunächst eröffne ich aber noch zwei Kandidaturenphasen:


    Für 72 Stunden besteht die Möglichkeit hier für das Amt des Bundestagspräsidenten und für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten zu kandidieren.


    Vorschläge sind zulässig, müssen jedoch während der Kandidaturenfrist bestätigt werden.

    Es muss klar benannt werden, für welches Amt vorgeschlagen / kandidiert wird.



    Für die vor uns liegende Zeit der Regierungsbildung und politischen Arbeit, wünsche ich uns allen viel Kraft und Erfolg!


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Dr. von Gröhn

    (Alterspräsident)

  • Die bisherige administrative Arbeit als Bundestagspräsident hat mir sehr zugesagt, weshalb ich gerne erneut für das Amt des Bundestagspräsidenten kandidiere.


    Wie bisher in der 9. Wahlperiode, sichere ich Ihnen allen selbstverständlich eine aktive und streng von politischen Anschauungen getrennte Arbeitsweise zu und würde mich freuen, erneut Ihr Vertrauen zu erhalten.

  • Ich kandidiere als Vizepräsident dieses hohen Hauses.


    Ich danke bereits im Voraus.

  • Traditionell steht das Amt des Bundestagspräsidenten der stärksten Fraktion zu. Ich schlage deswegen Dr. Edelgard Fischer von der SDP vor.

    Ich bedanke mich für den Vorschlag, lehne aber ab

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Ehrenwerter Herr von Gröhn, sie waren ein guter Präsident, Sie wollen doch den gottverdammten Roten nicht das Geld überlassen, kandidieren Sie bitte wieder für das Amt des Präsidenten, für das Amt des Vizes , ist bereits ein bürgerlicher Kandidat gefunden.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Die CDSU-Gruppe unterstützt die Kandidaturen der Abgeordneten Jachère-Wessler und von Gröhn.achère-Wessler