Meckern auf hohem Niveau

  • Hallo,


    Es gibt so ein paar Sachen die mich seit dem wir quasi neugestartet haben ärgern. Mir ist natürlich klar das nicht alle in den Bundestag gewählt werden können, allerdings finde ich die aktivität gegenüber den Membern die in den Ländern sind nicht fair. Ja ich weiß Landespolitik macht nicht so viel Spaß wie Bundespolitik. Aber mir macht es auch kein Spaß eigentlich gefühlt seit Anfang 2020 (damals noch als Marcel Glasgow) immer das selbe in NRW zu erleben. Es gibt entweder Sozialdemokraten Linke oder Grüne in der Landesregierung. Ja seit der 9. Legislaturperiode ist mit der Allianz (endlich) mal eine Partei Rechts der Mitte Teil der Landesregierung. Ja ich kann verstehen das es einfacher ist wenn sich Partner zusammen tun die eh schon gut harmonieren (SDP und Grüne z.b.) Aber das macht so absolut kein Spaß für die anderen. Ich habe auch ganz bewusst mal etwas provokant die Abwahl der Regierung ins Parlament eingebracht. Aber halt nicht mal dann passiert irgendwas. Wie gesagt ich bin mir bewusst darüber dass das nicht so viel spaß macht, aber im endeffekt sind die jenigen die in den Bundestag gewählt worden sind, sind dies auch unter anderem wegen uns die die halt "nicht mit spielen dürfen".


    Also wie gesagt ich find die Sim an sich echt gut und ja ich weiß auch das ich selber nicht so wirklich aktiv bin. Aber so macht das halt absolut kein spaß.

  • Naja es ist halt wie gesagt nen bisschen rummeckern :D Es stört mich halt so das ich halt (gefühlt) alleine Landespolitik spielen darf während die meisten anderen sich in der Bundespoltik aufhalten.

    Ok, das shee ich aber tatsächlich nicht so. Denn die Aktivität ist bei den Ländern und im Bund recht ähnlich. Und man selbst kann, wenn man das möchte, im Landtag durchaus für etwas frischen Wind sorgen. Natürlich ist es doof, nicht in den BT zu kommen. Ich denke aber, dass es durchaus die Möglichkeit dazu gibt.

  • In der Landespolitik ist es meist so, dass 1-2 Länder gut und aktiv bespielt werden, während die anderen beiden schlafe. Land ist für viele uninteressant, für mich selbst auch. Wenn ich irgendwelche Ideen habe, sind dies nur Kompetenzen des Bundes.

  • Ja versteh ich und wie gesagt ich will damit auch nicht so "öööh ich will jetzt aber auch mimimimimi" machen. Nur wie gesagt find ich die Situation in den Ländern allgemein recht langweilig und das halt auch nicht erst seit gestern. Natürlich könnte ich jetzt auch einfach das Bundesland wechseln, allerdings denke ich dass wird das problem nicht lösen allenfalls verschieben. Ich mein mal ganz im ernst aber als ob in echt in einem Flächenland wie NRW die SPD die CDU zum Juniorpartner macht und das dann offensichtlich auch noch so gut funktioniert. Bisschen mehr Streit fänd ich persönlich im Parlament auch ziwschen den Regierungsparteien bei gewissen Themen mal ganz angenehm :D


    Ich würde mir für uns (Sim Community) wünschen das man in Zukunft mehr verschiedene Konstellationen wagt. Ich habe z.b. als ich 2020 LV in NRW fürs Forum war Grünen und Sozialdemokraten jeweils angeboten das wir Grüne bzw. Rote Minderheitskabinette tolerieren würden. Und ich muss da sagen das ich die Option zukünftlich gesehen auch noch sehr interessant find. Aber ja mir ist bewusst dass die Parteien selbst entscheiden dürfen und auch sollen mit wem sie sondieren/reden und mit wem eben nicht.


    Also wie gesagt vielleicht ist es ein bisschen übertrieben das ich mich darüber ärgere das es nummal so läuft aber ich bin mitlerweile halt leicht frustriert so :D

  • Eine spontane Idee, die mir da käme, wäre bei jeder Wahl zufällig "Stimmvieh" auszulosen. Also automatische Stimmen, die eine Fraktion bei jeder Abstimmung erhält. Das ist natürlich auf die jeweilige Legislaturperiode begrenzt und bei der nächsten Wahl wird neu ausgelost. Natürlich muss man Maßnahmen ergreifen, damit das nicht einfach gleichmäßig verteilt ist und keine Auswirkungen hat. Zum Beispiel einen Nachteil bei der Auslosung, wenn man bei der letzten Auslosung gut abgeschnitten hat. Oder ein Nachteil für Regierungsparteien. Oder oder oder. Einfach Mal als Impuls eingeworfen.