NZ | Elefantenrunde zur Wahl des 10. Bundestags

  • Das Forum hat eigentlich eine recht stabile Wählerbasis - als Teile des Forums in die Allianz gewechselt sind, schien es zeitweilig so, als sei das Forum Geschichte. Das führt natürlich dazu, dass sich der Wähler abwendet. In den letzten Wochen und Monaten konnte wir den Bürger zum Glück zeigen, dass das Forum noch nicht der Vergangenheit angehört, und immer noch die Partei der Mitte, der Verantwortung und der Freiheit ist. So konnten wir einige Wähler zurückgewinnen. Wir sind natürlich noch von unserer alten Stärke entfernt, und wir werden jetzt hart arbeiten müssen, um weitere Bürger von unserer Sache zu überzeugen. Ich denke allerdings, dass es klar sein sollte, dass sich die Bevölkerung in einem Zeitalter der Hyperpolarisierung eine sachliche Partei der Mitte wünscht. Wir werden alles tun um dieser Erwartung gerecht zu werden.

  • Sahra Baerbock :

    Frau Baerbock,
    Für die I:L ist nach aktuellen Hochrechnungen noch gar nichts entschieden.
    Wie zufrieden sind Sie mit den bisherigem Verlauf des Abends und auf welche Szenarien bereiten Sie sich vor?

    Vielleicht können Sie sich vorstellen, das die Lage für mich ganz persönlich sehr angespannt ist, denn wir sind angetreten mit dem klaren Anspruch in den neuen deutschen Bundestag einzuziehen. Deshalb kann ich im Augenblick nicht zufrieden sein. Und je nachdem wie der Abend für uns ausgeht, werden wir analysieren müssen warum es uns noch nicht gelungen ist, die Menschen so zu überzeugen wie wir uns das gewünscht haben und da werde auch ich persönlich kritisch hinterfragen welche Fehler vielleicht auch ich persönlich gemacht haben könnte. Und wenn wir einziehen, werden wir uns aufstellen und morgen dann darüber sprechen welche Rolle wir als Fraktion einnehmen

  • Mijat Russ :

    Die SDP hat, als stärkste Kraft, wieder einmal den Regierungsauftrag der Wählerinnen und Wähler erhalten.
    Wie stellen Sie sicher, dass die SDP diesmal produktive und effiziente Gespräche führt und unser Land nicht wieder wieder 2/3 der Legislatur auf eine handlungsfähige Regierung warten muss?

    Nun, das liegt natürlich nicht nur an uns - wie auch in der Vergangenheit. Dennoch bin ich natürlich darauf bedacht, möglichst zügig gute Ergebnisse zu erzielen und werde sofort nach der Verkündigung des Energebnisses mit dem Vorstand Einladungen an mögliche Partner versenden.

  • Ryan Davis

    Bei einem Nichteinzug der I:L, könnte es für die Allianz auch für ein mögliches liberal-konservatives Bündnis aus Allainz-Forum-FFD-CDSU reichen.
    Würden Sie in einem solchen Fall diese Parteien, ganz besonders das FFD, zu Sondierungsgesprächen einladen?

    Schaut irritiert drein

  • Dr. Kerstin Siegmann :

    Nach der letzten Bundestagswahl hat sich Ihre Partei gegen Gespräche mit den Sozialdemokraten ausgesprochen.
    Wie werden Sie dieses Mal bei einem Gesprächsangebot der SDP reagieren?

    Wir werden sicher keine orientierenden Gespräche abschlagen, aber mit wem wir weitergehende Gespräche führen, entscheidet die Basis und da kann ich beim besten Willen keime Prognose treffen.

  • Wir werden sicher keine orientierenden Gespräche abschlagen, aber mit wem wir weitergehende Gespräche führen, entscheidet die Basis und da kann ich beim besten Willen keime Prognose treffen.

    Aber Sie können uns ja vielleicht verraten, wie Sie persönlich zu Gesprächen mit der SDP stehen?

    Also grundsätzlich stehe ich Gesprächen mit den demokratischen Parteien erstmal offen gegenüber, außer ich erkenne natürlich zu große inhaltliche Differenzen. Dass das bei der SDP nicht der Fall ist, sollte auf der Hand liegen.

  • Sahra Baerbock

    In unserer Umfrage zu den bestbewertesten Spitzenpolitiker*innen war Ihr Genosse unter den fünf bestbewertesten Politikern der Republik zu finden, während Sie unter den hinteren fünf zu finden waren.

    Glauben Sie, dass das Beharren der I:L auf der Doppelspitze Sie Wählerstimmen gekostet hat?

  • Diogenes Hammerschmidt :

    Das Forum könnte zum Königsmacher bei dieser Wahl werden.
    Mit welchen Parteien sehen Sie Überschneidungen die zu einem möglichen Bündnis führen könnten?

    Wir stehen grundsätzlich zu Gesprächen mit allen demokratischen Parteien bereit. Ich denke, es sollte keine Überraschung sein, dass wir keine ernsthaften Überschneidungen mit FFD und IL sehen. Als Partei der Mitte werden wir aber sicherlich mit den meisten Parteien im Bundestag reden können.

  • Dr. Georg Gorski :

    In Ihrer Partei hat ein Shooting-Star gute Chancen das Thüringische Direktmandat zu erlangen.
    Wird der Erfolg Helmut Kohles auch Auswirkungen innerhalb der Partei?

    Ich wünsche mir sehr, dass Helmut das Direktmandat in Thüringen holt. Er hat einen engagierten Wahlkampf geführt und sich dieses Mandat sehr verdient.


    Man wird sehen, was die Zukunft zeigt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Helmut in der CDSU eine größere Rolle spielen wird. Wenn er das Direktmandat gewinnt, hat er für die CDSU und für das Bundesland Thüringen eine große Verantwortung im Bundestag.

  • Ryan Davis

    Bei einem Nichteinzug der I:L, könnte es für die Allianz auch für ein mögliches liberal-konservatives Bündnis aus Allainz-Forum-FFD-CDSU reichen. Würden Sie in einem solchen Fall diese Parteien, ganz besonders das FFD, zu Sondierungsgesprächen einladen?

    Ich würde garantieren, dass es zu keinen Gesprächen in dieser Konstellation kommen wird.

    Aber doch auch nur, weil das Forum das doch grad ausgeschlossen hat oder?