[Debatte] BR/096 - Entwurf eines Gesetzes zur Änderung verkehrsrechtlicher Bestimmungen

  • 272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    der Bundestagspräsident hat mir die beschlossene Bundestagsdrucksache IX/041 übersandt, es handelt sich um den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung verkehrsrechtlicher Bestimmungen. Dieser Entwurf liegt Ihnen auf der Drucksache BR/096 vor und wird nun zur Debatte gestellt. Nach § 17 II GO BR setze ich die Debattenzeit auf 72 Stunden fest, die Debatte endet daher am 17. Januar 2022 um 21:35 Uhr.


    Außerdem möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Zustimmungsgesetz handelt.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    die Freie und Hansestadt Hamburg hat Einwände gegen den vorliegenden Gesetzesentwurf und erhebt Einspruch.


    Nach Ansicht des Hamburgischen Senats müssen der Öffentliche Personen Nah- und Fernverkehr weiter ausgebaut und gefördert werden.

    Die Einführung einer Abgabe für Fahrzeuge des Personenverkehrs bewirkt das Gegenteil und würde damit klar zu einer Steigerung des Individualverkehrs führen, da Tickets für Verbrauchende teuer würden und Kapazitäten schrumpfen.

    Eine solche Entwicklung bedeutet eine erhebliche Mehrbelastung für die Umwelt, womit sie sowohl gesellschaftlich, als auch verkehrspolitisch nicht zeitgemäß ist.

    Daher lehnen wir den Gesetzesentwurf ab.