TH 009|011 Erhalt und Schutz der Wälder in Thüringen

  • Folgender Antrag wurde eingereicht. Die Debatte dauert 3 Tage und endet am 27.12.2021 um 11:45 Uhr.


  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebes Kollegium,


    Thüringen ist schön. Ich denke, das sehen wir alle hier gemeinsam so. Doch das, wofür unser Land steht ist massiv bedroht. Das grüne Herz Deutschlands ist nicht mehr gesund. Ein Drittel unserer Landfläche ist bedeckt mit Wald. Doch es wird stetig weniger. Mehr als 45.000 Hektar an Waldfläche haben wir in den vergangenen Jahren verloren. 80% unserer Bäume gelten als krank und mehr als 16 Millionen Festmeter Schadholz hat uns der Borkenkäfer seit 2018 gekostet. Dies sind zutiefst alarmierende Zahlen. Wenn wir diese Entwicklung durchbrechen wollen, brauchen wir ein groß angelegtes Projekt. Genau das möchte ich Ihnen heute präsentieren.


    Bereits die R2G_Regierung, die bis 2020 im Amt war, hatte Planungen gemacht, auf denen wir hier aufbauen können. Ich danke insbesondere Susanna Karawanskij für ihre Mitarbeit an diesem Gesetzesentwurf. Durch ihre Vorerfahrungen konnten wir eine realistische Kostenbrechung durchführen und haben fruchtbare Gespräche mit der ThüringenForst geführt. Diese ist bereits länger zuständig für unseren Wald und hat die nötige Expertise, um unser geplantes Projekt in die Tat umzusetzen.


    Das geplante Projekt. Was wollen wir? Wir errichten einen Fond, der langfristig bis 2036 zu Verfügung steht, um wichtige Maßnahmen zu treffen, um unseren Wald zu schützen. Wir brauchen einerseits präventive Maßnahmen gegen den Borkenkäfer und die klimatisch veränderten Bedingungen. Andererseits benötigen wir eine Wiederaufforstung der verloren gegangenen Waldflächen. Dafür soll nur ein einfacher Antrag bei der ThüringenForst gestellt werden. Im Verlauf der Auszahlung soll auch die korrekte Veerwendung kontrolliert werden. Wir vertrauen aber auf die Aufrichtigkeit und KJompetenz unserer Forstämter. In den kommenden Jahren können wir dann ein erstes Fazit ziehen, in welchem Rahmen die Fördermittel ausgeschöpft sind und ob weiterer Handlungsbedarf besteht. Wir sind uns aber sicher, das der Thüringer Wald mit diesem Gesetz eine richtig gute Förderung erhält, die auch langfristig dafür sorgt, dass es in Thüringen weiterhin schön bleibt.


    Ich werbe daher um Ihre Zustimmung im Landtag,


    vielen Dank.

  • Geht ans Rednerpult


    Sehr geehrter Präsident

    Liebe Kollegen und Kolleginnen

    Wie der Herr Russ schon gesagt hat ist der Wald aber nicht nur in Thüringen sondern auf der ganzen Welt bedroht durch denn Klimawandel . Mit jedem Baum der stribt stribt ein Verbündeter im Kampf gegen denn Klimawandel . Der Wald ist ein Stück Zukunft unserer Kindeskinder und wir wollen alles dafür tun um diesen zu erhalten denn er ist zu wichtig um ihn sterben zu lassen. Ich Werbe um Zustimmung für diesen wichtigen Antrag. Vielen Dank

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    werte Kolleginnen und Kollegen,


    die Thüringer Wälder sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems unseres ganzen Landes und natürlich auch für Thüringen allein. Aber nicht nur der ökologische Aspekt spielt dabei eine, wenn auch die wichtigste, Rolle, sondern auch der Tourismus. Dies muss erhalten werden. Diesem Ziel widmet sich dieses Gesetz. Ein im großen und ganzen gutes und wichtiges Gesetz.

    Wir werden damit unserer Verantwortung gerecht auch den zukünftigen Generationen intakte Wälder zu hinterlassen.

    Schwerpunkt der Förderung müssen natürlich die staatlichen Wälder sein. Wir müssen mit unserer Expertise und unserem Verantwortungsbewusstsein vorangehen, auch um zu zeigen, dass es möglich ist die Thüringer Wälder zu retten wenn alle mit anpacken.

    Was die Förderung für private Wälder betrifft müssen wir genau prüfen. Wer privat Wald erwirbt und besitzt hat auch Verantwortung dafür ihn zu erhalten. Deshalb müssen wir schauen, dass hier auch Eigenverantwortung vor Förderung geht. Denn Eigentum verpflichtet und diese Verpflichtung darf nicht gänzlich auf den Staat abgewälzt werden. Eine gute Mischung aus eigenverantwortlichen Handeln, auch finanziell, und Förderung wo notwendig halte ich hier für den besten Weg.


    Lassen Sie uns die Thüringer Wälder fit für die Zukunft machen. Der Anfang ist mit diesem Gesetz gemacht, es ist aber nicht das Ende. Packen wir es an.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit.