Berliner. | Ist Extrem jetzt geil? - Prognose zur frühjährlichen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

  • 3512-berliner-titelbild-2-1-jpg


    Prognose für NRW

    Ist Extrem jetzt geil?


    Düsseldorf. Ministerpräsident Harald Friedrich Rache? Klingt abwegig, verständlicherweise. Ist es aber nicht. Wir haben - angesichts des fortgeschrittenen Stadiums, in der sich die Legislaturperiode in Nordrhein-Westfalen befindet - eine neue statistische Erhebung durchgeführt, um einschätzen zu können, in welche Richtung sich die Gesamtstimmung der Bevölkerung im sogenannten "Pott", dessen Landesvater zurzeit Stefan Herzinger (SDP) ist, bewegt. Das Ergebnis ist überraschend:


    B0227D04-AF5E-40F5-88A6-644225A63FCC.jpeg


    Die SDP würde nur noch ein Viertel der Gesamtwählerschaft erreichen und weitere zehn Prozentpunkte einbüßen. Damit läge die Sozialdemokratie in ihrer ehemaligen "Herzkammer" am Boden, nachdem sie von November 2020 bis zur vorherigen Landtagswahl im Oktober diesen Jahres stets über 40 Prozentpunkte lag. Doch auch der ehemalige direkte Rivale der SDP, die Allianz, würde vier weitere Prozentpunkte an Wählerschaft verlieren. Die Piraten und die CDSU würden jeweils nicht einmal mehr fünf Prozent erreichen - die Grünen gar gänzlich in die Bedeutungslosigkeit versinken. Einzig das Liberale Forum, das bei der letzten Landtagswahl aus dem Stand 15 Prozentpunkte erreichen konnte, verbleibt in halbwegs stabiler Position. Es gibt hingegen nur zwei Gewinner: Die Parteien der politischen Ränder - die Internationale Linke, die abseits der Mitte-Links-Parteien wohl eher weniger auf mögliche Bündnispartner treffen dürfte, würde aus dem Stand mit 8 Prozentpunkten in den Landtag von Nordrhein-Westfalen einziehen. Und, noch erwähnenswerter, vor allem das rechtsextreme FFD: Es würde um 20 Prozentpunkte zulegen und sich den Rang der stärksten politischen Kraft mit der SDP teilen.


    DF92B7B6-F575-4F62-BDBC-37C34FAF60C1.jpeg

    Ein mögliches rot-rotes-rotes Linksbündnis könnte nur auf neun von vierundzwanzig Sitzen im Landtag bauen und wäre - Stand jetzt - äußerst unwahrscheinlich. Selbst die bisherige Große Koalition würde eine nötige Mehrheit um zwei Sitze verfehlen. Einem Rechtsbündnis aus Allianz, CDSU und FFD würde hingegen nur eine Stimme für eine Mehrheit fehlen - leichtere Verschiebungen würden hierfür bereits ausreichen. Dabei ist dies überhaupt nicht unwahrscheinlich, denn mehrfach wurde im Bundestag ein geschlossenes Abstimmungsverhalten dieser drei Parteien beobachtet. Würde Rache es schaffen, weitere Stimmen aus dem Mitte-Rechts-Lager für sich zu mobilisieren, vorausgesetzt, er wickelt die Allianz um seinen Finger, so könnte er im nächsten Frühjahr Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens werden.


    Doch woher rühren diese Verschiebungen her? Einerseits ließen sich die massiven innerparteilichen Verschiebungen in der nordrhein-westfälischen Sozialdemokratie als Grund anführen, andererseits aber auch die erst kürzlich erfolgte Gründung des I:L-Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen. Im Übrigen herrscht sicherlich allgemeine Unzufriedenheit über die GroKo, sicher kein Liebesbündnis, wobei das Verhältnis zwischen SDP und Allianz durch die kürzlich erst in den Griff bekommene Regierungskrise auf Bundesebene sicherlich belastet wurde. Nichtdestotrotz scheint Harald Friedrich Rache (FFD) es über populistische, rechtsradikale Propaganda hinzukriegen, die Unzufriedenen in perverser Manier des Ausnutzens von Sorgen für die eigenen Zwecke auf seine Seite zu ziehen - abseits von jeglicher zwischenparteilicher Mobilisation. Wenn ein Erstarken der Extremen verhindert werden soll, so liegt es an den Verantwortlichen in der NRW-Landesregierung, sich um die Bürger*innen Nordrhein-Westfalens und um die Beseitigung deren Sorgen zu kümmern und aktiv auf die Menschen zuzugehen.

  • Nichtdestotrotz scheint Harald Friedrich Rache (FFD) es über populistische, rechtsradikale Propaganda hinzukriegen, die Unzufriedenen in perverser Manier des Ausnutzens von Sorgen für die eigenen Zwecke auf seine Seite zu ziehen - abseits von jeglicher zwischenparteilicher Mobilisation. Wenn ein Erstarken der Extremen verhindert werden soll, so liegt es an den Verantwortlichen in der NRW-Landesregierung, sich um die Bürger*innen Nordrhein-Westfalens und um die Beseitigung deren Sorgen zu kümmern und aktiv auf die Menschen zuzugehen.

    In der Redaktion sind alle gesund? Wo habe ich bitteschön mit rechtsradikaler Propaganda die Bürgerinnen und Bürger aufgehetzt? Das ist doch wirklich eine Dreistigkeit von diesem Blatt.

  • Nichtdestotrotz scheint Harald Friedrich Rache (FFD) es über populistische, rechtsradikale Propaganda hinzukriegen, die Unzufriedenen in perverser Manier des Ausnutzens von Sorgen für die eigenen Zwecke auf seine Seite zu ziehen - abseits von jeglicher zwischenparteilicher Mobilisation. Wenn ein Erstarken der Extremen verhindert werden soll, so liegt es an den Verantwortlichen in der NRW-Landesregierung, sich um die Bürger*innen Nordrhein-Westfalens und um die Beseitigung deren Sorgen zu kümmern und aktiv auf die Menschen zuzugehen.

    In der Redaktion sind alle gesund? Wo habe ich bitteschön mit rechtsradikaler Propaganda die Bürgerinnen und Bürger aufgehetzt? Das ist doch wirklich eine Dreistigkeit von diesem Blatt.

    Machen Sie die Augen auf!

  • Nichtdestotrotz scheint Harald Friedrich Rache (FFD) es über populistische, rechtsradikale Propaganda hinzukriegen, die Unzufriedenen in perverser Manier des Ausnutzens von Sorgen für die eigenen Zwecke auf seine Seite zu ziehen - abseits von jeglicher zwischenparteilicher Mobilisation. Wenn ein Erstarken der Extremen verhindert werden soll, so liegt es an den Verantwortlichen in der NRW-Landesregierung, sich um die Bürger*innen Nordrhein-Westfalens und um die Beseitigung deren Sorgen zu kümmern und aktiv auf die Menschen zuzugehen.

    In der Redaktion sind alle gesund? Wo habe ich bitteschön mit rechtsradikaler Propaganda die Bürgerinnen und Bürger aufgehetzt? Das ist doch wirklich eine Dreistigkeit von diesem Blatt.

    Machen Sie die Augen auf!

    Die sind wohl offen, die Brille scheint bei Rache nur zu schwach zu sein.

  • Wir haben - angesichts des fortgeschrittenen Stadiums, in der sich die Legislaturperiode in Nordrhein-Westfalen befindet - eine neue statistische Erhebung durchgeführt, um einschätzen zu können, in welche Richtung sich die Gesamtstimmung der Bevölkerung im sogenannten "Pott", dessen Landesvater zurzeit Stefan Herzinger (SDP) ist, bewegt.

    Ja was denn nun, Nord-Rhein-Westfalen oder nur das Ruhrgebiet a.k.a. "der Pott"? Auch wenn man vielleicht nicht ganz ortskundig ist, sollte eine überregionale Zeitung den Unterschied kennen.

  • Wir haben - angesichts des fortgeschrittenen Stadiums, in der sich die Legislaturperiode in Nordrhein-Westfalen befindet - eine neue statistische Erhebung durchgeführt, um einschätzen zu können, in welche Richtung sich die Gesamtstimmung der Bevölkerung im sogenannten "Pott", dessen Landesvater zurzeit Stefan Herzinger (SDP) ist, bewegt.

    Ja was denn nun, Nord-Rhein-Westfalen oder nur das Ruhrgebiet a.k.a. "der Pott"? Auch wenn man vielleicht nicht ganz ortskundig ist, sollte eine überregionale Zeitung den Unterschied kennen.

  • Im Übrigen ist die Berliner Zeitung schlecht informiert. Wie bereits öffentlich bekannt, ist Herr Dr. Frank Kliemann unser Spitzenkandidat in NRW.

  • Im Übrigen ist die Berliner Zeitung schlecht informiert. Wie bereits öffentlich bekannt, ist Herr Dr. Frank Kliemann unser Spitzenkandidat in NRW.

    Hauptsache die Macht spielt eine wichtige Rolle.

  • Im Übrigen ist die Berliner Zeitung schlecht informiert. Wie bereits öffentlich bekannt, ist Herr Dr. Frank Kliemann unser Spitzenkandidat in NRW.

    Frank Kliemann? Ist das nicht der alte, weiße Mann mit der permanent schlechten Laune? Mein Mitleid ist euch sicher, wenn ihr keinen besseren Spitzenkandidaten habt.

    Ganz ehrlich, grade gestern erst hat man sich über Anreden wie "Fräulein " aufgeregt und jetzt kommt man also mit alter weißer Mann, genau das ist was ich gestern gemeint habe als ich sagte das die die sich beschweren genau denn gleichen Mist bringen.

  • Im Übrigen ist die Berliner Zeitung schlecht informiert. Wie bereits öffentlich bekannt, ist Herr Dr. Frank Kliemann unser Spitzenkandidat in NRW.

    Frank Kliemann? Ist das nicht der alte, weiße Mann mit der permanent schlechten Laune? Mein Mitleid ist euch sicher, wenn ihr keinen besseren Spitzenkandidaten habt.

    Ganz ehrlich, grade gestern erst hat man sich über Anreden wie "Fräulein " aufgeregt und jetzt kommt man also mit alter weißer Mann, genau das ist was ich gestern gemeint habe als ich sagte das die die sich beschweren genau denn gleichen Mist bringen.

    Herr Knoller, denken Sie doch mal nach. Ich bin doch weder Ihr Tutor noch Mentor.


    Den Unterschied zwischen der Fräulein-Diskussion und der Sache hier ist doch offensichtlich. "alte, weiße Mann mit der permanent schlechten Laune" ist keine Anrede und würde ich auch nicht als Anrede nutzen. "alte, weiße Mann mit der permanent schlechten Laune" ist eine Beschreibung des Bildes, das ich von Herrn Kliemann habe. Zugegeben das Bild ist nicht das Beste, aber dieser Zustand liegt auch nicht allein an mir. Also hören Sie bitteschön auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen und gleich den Empörten zu mimen.

  • Falsch, alter weißer Mann ist ein kampfbegriff, der von Linken immer wieder gerne genutzt wird in westlichen Ländern um die Personen der

    70-Jahrgänge politisch anzugreifen.

    Wenn Fräulein schon als Angriff gilt so ist alter weißer Mann definitiv ein Angriff.

  • Heinzel, komm wir nehmen jetzt mal die 3 Worte auseinander und prüfen mal, ob sie zutreffend sind oder nicht:


    Alt: Ist Herr Kliemann das? Seinem Bild nach zu urteilen: Ja.

    Weiß: Ist Herr Kliemann das? Seinem Bild nach zu urteilen: Ja.

    Mann: Ist Herr Kliemann das? Seinem Bild nach zu urteilen: Ja.


    Was also soll an der Beschreibung verkehrt sein? Nichts, denn sie ist zutreffend!


    Heinzel, verstehe doch: Das eine ist eine Anrede ("Fräulein"). Das andere ist eine (unvollständige) Personenbeschreibung ("alte, weiße Mann mit der permanent schlechten Laune"). So schwer ist das doch nicht!

  • Also jetzt mal ernsthaft.

    Ich hab weder was gegen Fräulein noch etwas gegen alter weißer Mann, es ist jedoch nunmahl so das sich hier ja über jegliche falsche Anrede beschwert wird und alter weißer Mann ist in der Zeit zwischen 2010-2021 zu einem Kampfbegriff geworden.

    Dass N-Wort oder Zigeuner waren auch normale Wörter bis diese missbraucht wurden und alter weißer Mann ist nunmahl ein Begriff der heutzutage als Angriff gewertet werden kann.

    Jetzt haben wir die Entscheidung, entweder wir akzeptieren Wörter wie Fräulein oder alter weißer Mann oder wir halten uns alle zurück .

  • Ich gebe es auf... :-(