TH 009|008 Gesetz zur Förderung für den Einbau von Luftfilteranlagen in Bildungsstätten

  • Folgender Antrag steht zur Debatte. Die Debatte dauert 3 Tage und endet somit am 19.12.2021 um 19:40.


  • Sehr geehrter Präsident liebe Kollegen und Kolleginnen

    Wir als Staatsregierung haben diesen Gesetzentwurf geschrieben um unsere Bildungseinrichtungen im Freistaat Thüringen mit sogenannten Luftfilter auszubauen um das Infektionsrisiko zu verringern und unsern Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen einen sicheren Schulalltag zu gewährleisten .

  • Sehr geehrter Präsident liebe Kollegen und Kolleginnen, die lage ist weiterhin sehr Ernst. Wir haben immer gesagt Schulen bleiben offen oder sollen offen bleiben. Dies wollen wir auch weiterhin sagen. Wir versuchen die Schulen so lange wie es geht offen zu lassen. Damit dies gelingt haben wir diesen Antrag geschrieben. Ich möchte alle daher Bitten diesen Antrag anzunehmen. Vielen Dank

  • Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    meine Damen und Herren,


    ich halte mich kurz. Wir, die Freien Thüringer unterstützen dieses Gesetz von der Landesregierung. Wir wollen auch, dass die Schule so lange wie möglich aufbleiben können.

    Wir werden auf jeden Fall zustimmen.


    Wir möchten das Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte Unterricht machen könnten, mit Sicherheit.

    Wir brauchen Luftfilteranlage in den Klassenräumen.



    Herzlichen Dank!

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    liebe Abgeordnete und Landsleute,


    gern möchte ich erstmals mein Rederecht als berufener Bürger zu diesem wichtigen, ja vermutlich dem wichtigsten Thema in der aktuellen Zeit in Anspruch nehmen, um meine Sicht der Dinge auf den eingebrachten Antrag zu der geplanten Maßnahme darzulegen:


    Es ist lobenswert, dass die neue Landesregierung proaktiv an der Verbesserung der Lage arbeitet und nach Lösungen aus der Krise sucht. Die Schulen dürfen wirklich nicht mehr schließen. Luftfilteranlagen (sodann diese denn beschafft, geliefert und in Betrieb sind) können und werden zum Infektionsschutz beitragen, auch bei der Übertragung von anderen Infektionskrankheiten).


    Ich möchte diese Gelegenheit aber nutzen um darauf hinzuweisen, dass Luftfilteranlagen uns nicht aus der Pandemie führen werden. Das Problem ist demnach alles andere mit der Umsetzung dieser Maßnahme gelöst. Thüringen ist bei der Impfquote weit hinten abgeschlagen. Wer sich bis jetzt hat nicht impfen lassen, dem ist zuzutrauen, dass er dies explizit so möchte und ohne Anreize oder Druck von staatlicher Seite von der Verweigerungshaltung nicht abrücken wird.


    Meine Damen und Herren,


    was bringt es, wenn die Schulen offen bleiben, die Schüler aber zu Hause in Quarantäne verweilen müssen, weil sie entweder selbst infiziert oder Kontakt zu Infizierten hatten? Wenn sich die Quote nicht schnell und deutlich steigert wird das Problem bei dann noch weiter zu erwartenden Mutationen nicht kleiner---es wird höchstes immer größer und größer. Ich wünsche mir, dass hier schnell nachgebessert und entschieden gehandelt wird, um die Pandemie zu besiegen und nicht (was dieser Antrag de facto bedeutet) dem Virus ein Hausverbot für Klassenzimmer zu erteilen. Wenn das alles sein soll, dann sucht sich das Virus ein nettes Plätzchen andernorts zur Übertragung.


    Mit freundlichen Grüßen

    HK

  • Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,

    Meine Verehrten Damen und Herren Abgeordnete,

    Verehrter Herr Kohle,


    Ich danke Ihnen erstmal das Sie sich in dieser Debatte zu Wort gemeldet und aufgezeigt haben welche Probleme zu bewältigen sind.


    Herr Kohle,


    Ich bin der Meinung, das auch Luftfilteranlagen dazu beitragen die schwierigen Zeiten gut zu meistern, denn die Kinder sind die, die unter dieser Pandemie leiden und gemeinsam lernen macht mehr Spaß als wenn es von Zuhause aus passieren muss.


    Ja, ich gebe Ihnen Recht, die Luftfilteranlagen tragen nicht dazu bei, diese Welle die uns hart trifft zu durchbrechen. Wir sollten jeden Bürger überzeugen sich impfen zu lassen, denn das ist so wichtig wenn wir diese Pandemie brechen wollen. Deswegen wird es eine Impfpflicht geben, die uns aus diese Pandemie führen soll und wird.


    Vielen Dank