Vereidigung der Finanzministerin Dr. Fischer

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Herr Ministerpräsident Herzinger hat mir mit Schreiben vom heutigen Tag die Ernennung von Frau Dr. Edelgard Fischer zur Finanzministerin des Landes Nordrhein-Westfalen mitgeteilt. Gemäß Artikel 53 der Landesverfassung haben Ministerinnen und Minister vor Amtsantritt den folgenden Eid zu leisten:


    ,,Ich schwöre, daß ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Auf die religiöse Formel darf verzichtet werden.


  • Tritt vor und formt die Schwurhand:


    Ich schwöre, daß ich meine ganze Kraft dem Wohle des Landes Nordrhein-Westfalen widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können unparteiisch verwalten, Verfassung und Gesetz wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Herzlichen Dank, Frau Präsidentin.


    setzt sich auf ihren Platz an der Regierungsbank

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------