[FFD und Freie Thüringer] Freiheit für Thüringen I Pressekonferenz zur Landtagswahl in TH

  • Pressekonferenz zur Landtagswahl in Thüringen

    2945-ffd-pressekonferenz-png

    Hier folgt eine Pressekonferenz zur thüringischen Landtagswahl aus der FFD-Bundesparteileitung.

    Beginn: circa 20Uhr

    Stellungnahmen des Generalsekretärs des FFD und des Vorsitzenden der Freien Thüringer.


    Andere Beiträge sind bis zur PK zu unterlassen.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Vertreterinnen und Vertreter der Medien,

    lieber Joachim Helle,


    wie an jedem Wahlabend darf ich auch heute als Generalsekretär des FFD zu Ihnen sprechen. Ich möchte Joachim Helle und den Freien Thüringern zum Einzug in den Landtag gratulieren und mich bei ihm für seinen äußerst professionellen und engagierten Wahlkampf bedanken.


    Diese Landtagswahl war für die freiheitliche Parteienfamilie eine der schwierigsten bisher. Nach unserer innerparteilichen Neuordnung und den Umzug vieler Funktionäre nach NRW, dürfen wir daher stolz auf die Freien Thüringer sein. Es ist Joachim Helle aus dem Stand heraus gelungen, dass wir nun erneut im thüringischen Landtag vertreten sein dürfen. Hierfür gebührt ihm der tiefste Dank des gesamten Vorstandes des Freiheitlichen Forums und allen seinen Mitgliedern und Unterstützern.


    Wir müssen gleichwohl eingestehen, dass die Sozialdemokraten an diesem Wahltag erneut in Thüringen gewinnen konnten. Nun bleibt es abzuwarten, wie eine neue Staatsregierung für Thüringen gebildet werden soll. Wir werden uns offen für alle demokratischen Parteien bei einer eventuellen Regierungsbeteiligung zeigen und Herr Helle wird gemeinsam mit mir als Generalsekretär der Bundespartei in mögliche Gespräche eintreten.


    Lieber Joachim, ich übergebe damit an Dich. Vielen Dank. Joachim Helle

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Vertreterinnen und Vertreter der Medien,

    lieber Harald Rache,


    Ich möchte mich erstmal bei den Wählerinnen und Wählern bedanken, die ihre Kreuze bei den Freien Thüringern gemacht haben. Laut aktueller Prognose haben wir 4,7 %, damit wären wir nicht im Landtag, aber ich glaube hundertprozentig daran das wir mindestens 5 % bekommen. Wir werden mit allen Parteien reden und versuche eine gute stabile Regierung zu bilden. Ich werde direkt nach dem Ergebnis mit meiner Arbeit im Landtag beginnen. Ich freue mich auf diese Legislaturperiode.


    Ich möchte mich auch beim FFD bedanken, dass sie mich in Thüringen so gut wie unterstützt haben und hoffe auf weitere gute Arbeit zusammen.




    Ich beglückwünsche im Namen der Freien Thüringer der SDP zum starken Ergebnis und hoffe, dass sie die richtige Entscheidung treffen, für Thüringen.


    Herzlichen Dank!

  • Keine Sorge, eine Regierung mit Ihnen wird es in Thüringen sicher nicht geben.

    Herr Russ,

    Ich weiß nicht, was an uns so schlimm ist, aber ihr Fehler.

    Ich halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Sie persönlich eine Kooperation mit der IL eingehen wollen. Selbst wenn ich Sie aufgrund Ihrer Kooperation mit dem FFD nicht kategorisch auschließen würde, würde eine Koalition mit Ihnen politisch nicht zusammen passen. Alle anderem Fraktionen stehen uns näher als Ihre. Also weiß ich nicht, wie Sie da eine Regierungsbeteiligung erreichen möchten. Da hat Ihnen Herr Rache ganz offensichtlich falsche Versprechungen gemacht,

  • Das FFD genauso wenig. Wir sind halt nicht linksradikal und auch keine Sozialdemokraten. Alles was nicht links ist, dass ist in dieser SIM ja leider nicht mehr erwünscht, daher braucht es eine starke Freiheitliche Partei.

  • Nein? Ist mir aber leider anders im Gedächtnis geblieben, denn Sie arbeiten mit der FFD zusammen und diese Partei vertritt leider menschenverachtende Positionen

  • Keine Sorge, eine Regierung mit Ihnen wird es in Thüringen sicher nicht geben.

    Herr Russ,

    Ich weiß nicht, was an uns so schlimm ist, aber ihr Fehler.

    Ich halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Sie persönlich eine Kooperation mit der IL eingehen wollen. Selbst wenn ich Sie aufgrund Ihrer Kooperation mit dem FFD nicht kategorisch auschließen würde, würde eine Koalition mit Ihnen politisch nicht zusammen passen. Alle anderem Fraktionen stehen uns näher als Ihre. Also weiß ich nicht, wie Sie da eine Regierungsbeteiligung erreichen möchten. Da hat Ihnen Herr Rache ganz offensichtlich falsche Versprechungen gemacht,

    Herr Russ,

    Wir werden mal gucken was passiert. Wir stehen der Allianz und dem FORUM nah. Das stimmt, eine Kooperation mit der IL wird es nicht geben.

  • Dann werden Sie auch keine Regierung bilden. Wir haben keinen Grund mit Ihnen zu sprechen und Sie werden keine Mehrheit ohne IL und SDP bekommen können.

  • Also werden Sie voraussichtlich keine Mehrheit zusammen bekommen oder wollen Sie ernsthaft einer Partei mit 47 Prozent Konkurrenz bei der Regierungsbildung machen?

  • Das FFD genauso wenig.

    Aber ihr Vorsitzender auf jeden Fall. Der ist nicht nur menschenverachtend, sondern auch demokratieverachtend.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Keine Sorge, eine Regierung mit Ihnen wird es in Thüringen sicher nicht geben.

    Herr Russ,

    Ich weiß nicht, was an uns so schlimm ist, aber ihr Fehler.

    Ich halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Sie persönlich eine Kooperation mit der IL eingehen wollen. Selbst wenn ich Sie aufgrund Ihrer Kooperation mit dem FFD nicht kategorisch auschließen würde, würde eine Koalition mit Ihnen politisch nicht zusammen passen. Alle anderem Fraktionen stehen uns näher als Ihre. Also weiß ich nicht, wie Sie da eine Regierungsbeteiligung erreichen möchten. Da hat Ihnen Herr Rache ganz offensichtlich falsche Versprechungen gemacht,

    Ach wissen Sie, gehen Sie lieber noch ein paar Minister des Koalitionspartners im Bund entfernen....


    Ich habe keine Lust mehr auf diese ewigen Diskussionen über die Arbeit des FFD. Wir sind eine erfolgreiche Partei und haben es nicht nötig mit Ihnen zu streiten.

  • Wir werden auch nicht aufzwang versuchen an die Regierung zu kommen. Sollten wir es nicht schaffen werden wir eine starke Oppositionskraft bilden.

  • Wir werden auch nicht aufzwang versuchen an die Regierung zu kommen. Sollten wir es nicht schaffen werden wir eine starke Oppositionskraft bilden.

    Dafür müssen Sie erstmal die 5 Prozent Hürde schaffen

  • Also ich habe bislang gar nicht mit Ihnen gestritten. Wirklich inhaltlich erwiedern können Sie mir aber scheinbar nichts. Da merkt wohl jemand dass ich Recht habe. Schönes Gefühl. Das bekommen Sie bestimmt auch einmal irgendwann.^^