[SDP Thüringen] "Mit ihm für Thüringen." - Wahlkampf zur Landtagswahl am 28.11.

  • Sonderparteitag der SPD wählt neuen Landesvorsitzenden


    Am Samstag Abend fand eine gemeinsame Veranstaltung von Vertretern der SDP Thüringen statt. Jonas Knull, Jonathan Schmidt und Mijat Russ führten bei Frischluft vor der Parteizentrale in Erfurt Ihre Ideen zur kommenden Landtagswahl aus. Ca. 200 Personen fanden sich dabei bei der Veranstaltung unter 2G+ Bedingungen zusammen, ein großer Teil davon Presse- und Medienvertretende. Zum Abschluss wurden Plakare enthüllt, die bereits vorher im gesamten Thüringer Raum verbreitet wurden.


    Zuerst sprach Jonathan Schmidt.

  • Tritt ans Mikrofon

    Liebe Bürger und Bürgerinnen,

    Liebe Genossinnen und Genossen,

    Die SDP ist auch bei dieser Wahl präsent und wieder leider mit steigender Corona Inzidenz. Unsere Regierung hat bisher nicht genügend in der Pandemie Bekämpfung getan, dass müssen wir uns selbst eingestehen. Aber wir werden uns bemühen, dass zu ändern, um Thüringen in dieser Krise richtig zu steuern. Meine Damen und Herren, die Coronazahlen schnellen nach oben und das Gesundheitswesen ist am kollabieren. Wir müssen jetzt handeln um die 4. Welle zu brechen. Das schlimmste, was wir jetzt tun können, ist diese Pandemie kleinzureden und die bestehenden Maßnahmen zu kippen. Wir dürfen keine Mittel ausschließen die uns rechtlich zu Verfügung stehen . Aber auch andere Themen werden unsere Regierungszeit prägen. Die Flüchtlingskrise in Polen, die Klimakrise und die Verteidigung der Demokratie in Thüringen vor dem Rechtspopulismus . Wir brauchen jetzt ihre Stimme für ein besseres Thüringen, für ein Land, das zusammenhält und sich nicht von Hass und Hetze spalten lässt.


    Lassen Sie uns auf die Erfolge der vergangenen Legislaturen aufbauen und Thüringen noch nachhaltiger, sozialer und moderner machen! Ich stehe dafür und biete mich darum als Ihr nächster Ministerpräsident an. Ich will mit Ihnen gemeinsam unser schönes Land im Zusammenhalt stärken und unsere Erfolge wahren.


    Ich danke Ihnen vielmals und hoffe am Sonntag auf Ihre Stimme.

  • applaudiert

  • Tritt ans Pullt

    Liebe Bürgerinnen und Bürger liebe Genossen und Genossinnen eine weitere Legislaturperiode geht zu Ende und wir wollen jetzt nach Vorne schauen und nicht nach Hinten. Wir wollen und werden die guten Dinge aus den vergangenen Monaten bewahren und arbeiten bestätigt daran den erfolgreichen Weg zu gehen. Jetzt möchte ich noch Abschließend sagen: Bitte SDP Wählen Damit wir Fehler aus der letzten LP korrigieren und Pandemiepolitik nicht den Falschen überlassen. Die Sozialdemokratie kämpft für ein besseres Thüringen! Danke für die kurze Aufmerksamkeit ich wünsche ihnen allen noch einen schönen Abend.

  • Zuletzt sprach Umweltminister und stellvertretender Parteivorsitzender Mijat Russ.


    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    liebe junge Parteifreunde, die ihr heute alles so gut mitorgansiert habt,


    es ist wieder Wahlzeit. Pünktlich zum ersten Advent müssen Sie sich wieder die Frage stellen: Wer wird Thüringen am besten regieren? Ich habe da eine ganz eindeutige Antwort: Die Sozialdemokratische Partei.


    Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, die vergangene Regierung gehörte zu den aktivsten seit Neubeginn. Sicher haben wir Lücken bei der Bewältigung der Krise. Diese müssen und werden wir schließen. Doch wir sind die Partei, die einen Plan hat. Wir sind die Partei, die beständig regiert und die dennoch größte Beliebtheit in Thüringen erfährt, ob man das wahrhaben möchte oder nicht.


    pausiert kurz und kann seinen Atem sehen, schwingt dabei lässig seinen schwarzen Schal über die Schulter


    Dass wir immer wieder wiedergewählt worden sind, hat doch seine Gründe. Schauen wir uns die letzte Legislatur an: Wir haben den kostenlosen ÖPNV beschlossen, ein deutschlandweit einzigartiges Projekt. Das ist eine Verkehrsrevolution, die sich nicht einmal die IL in Hamburg getraut hat! Wir haben endlich die nötigen Maßnahmen gegen die Nitratbelastung im Grundwasser getätigt und haben auch Präsenz in unseren Naturschutzgebieten gezeigt. Außerdem haben wir ein Landesobdachlosigkeitsprogramm auf den Weg gebracht, das gerade Menschen in der kalten Jahreszeit helfen wird. Da weigere ich mich, von einer schlechten Regierungszeit zu sprechen. Sie dürfen mir gerne eine Regierung nennen, die das besser gemacht hat. Schaue ich in die anderen Bundesländer, sehe ich dafür keine Beispiele.


    Doch wir haben auch Dinge vor: Wir wollen die Krise efffektiver Bekämpfen und werden uns mit einer neuen Coronaschutzverordnung auseinander setzen. Auch über eine Impflicht werden wir nachdenken müssen. Wir möchten unsere Wälder, unsere Natur erhalten und fördern und werden dafür Projekte anstoßen. Wir wollen Menschen, die an der Grenze stehen und erfrieren helfen. Außerdem treten wir für einen öffentlichen Beschäftigungssektor ein, um Arbeitslosigkeit effektiv und sinnvoll zu bekämpfen.


    Sie sehen, wir haben in der Vergangenheit nicht nur Dinge gut gemacht, sondern haben auch einiges vor. Lassen Sie uns gemeinsam weiter an einem zukunftsfähigem Thüringen arbeiten und wählen wir Jonathan Schmidt zum Ministerpräsidenten!


    Vielen Dank und Guten Abend.


    ps. Sticker können Sie sich hier noch mitnehmen. Die passen wunderbar auf rassistische Hetze zum überkleben.^^


    Im Anschluss konnten Fragen gestellt werden.