Das Oberste Gericht

  • Ich habe den Eindruck, dass wir mal sehr grundsätzlich über das Oberste Gericht reden müssen. So wie es mir scheint, scheint die aktuelle Regelung sich totgelaufen zu haben.


    Wenn man so durch das Forum des Obersten Gerichts scrollt, stellt man recht deutlich fest, dass das Gericht eigentlich über eine relativ lange Zeit kontinuierlich aktiv war, dann aber im Juli auf einmal ein harter Cut kam, seit dem nicht wieder was gepostet wurde. Das OG ist also seit einem Dritteljahr de facto tot. Eventuell könnte jemand einmal erklären, was genau im Juli passiert ist, so für die von uns, die dann noch nicht Teil der Sim waren.


    Aktuell scheint es ja mächtig Streit zu geben über die Besetzung des Gerichts. Ich kann hier so wohl die Tendenz verstehen, das Gericht mit gleichgesinnten zu besetzen, als auch den Wunsch nach politischer Ausgeglichenheit im Gericht. Letzteres wäre sicher für uns alle erstrebenswerter.

    Ich persönlich als am Streit nicht beteiligte Person habe den Eindruck, dass zum einen die einzigartige Sim-Off-Sim-On-Verschränkung des Gerichts als auch die Präsenz von Richteraccounts, die getrennt von ihrem Besitzer betrachtet werden sollen, hier zu Problemen führt. Denn das sind nun mal erstmal Dinge, die sich konsequent widersprechen. Entweder das Gericht gilt auch Sim-off - dann müssen auch die Richter Sim-Off betrachtet werden. Oder die Richter sind komplett eigenständige Sim-On-Charaktere, getrennt vom Spieler dahinter - dann kann auch das Gericht nur Sim-On gelten.

    Abgesehen davon gibt es natürlich auch die obligatorischen Parteipolitischen Kabbeleien, die ja bei dem Versuch der politisch gleichmäßigen Besetzung zwangsläufig kommen müssen.


    Ich glaube, wir als Community können uns erstmal einig sein, dass eine gute Instanz zur Klärung von Streitfragen Sim-On- wie Sim-Off sehr wichtig ist, und das diese Instanz so ausgeglichen und neutral wie möglich entscheidet.


    Die Frage ist: Wie können wir das erreichen? Das derzeitige Verfahren scheint sich ja totgelaufen zu haben.


    Hier ein paar ideen von mir, die sicher nicht zu Ende gedacht sind, sondern erstmal nur fixe Gedanken zur Diskussionsanregung sind:

    • Aufsplittung des OG in ein Sim-On und ein Sim-Off Gericht
    • Besetzung des Gerichts 50% Sim-On, 50% Sim-Off
    • (Teil-)Ersetzung durch eine Art "Ältesten Rat", in den jede Partei ein Mitglied entsendet
    • Hierzu der fixe Gedanke: Wenn man hier Unausgeglichenheit befürchtet, z.B. durch eine unausgeglichene Menge Linker & Rechter Parteien, könnte man hier die Parteien/bzw. die Spielerschaft auch direkt in jde eine Links-/Rechts-Gruppen trennen, die dann jeweils 2 Richter in das OG schicken. So könnte Gruppe A nicht Gruppe B blockieren, und vice versa.
  • Eventuell könnte jemand einmal erklären, was genau im Juli passiert ist, so für die von uns, die dann noch nicht Teil der Sim waren.

    Ist recht einfach zu erklären. Ich war ne zeit lang recht inaktiv und in allen sonstigen anhängigen Verfahren als Kläger/Beklagter vertreten. Müller hat seit da überhaupt keine Zeit am OG, entsprechend liegen die ganzen Verfahren da unbearbeitet rum.


    Da ich jetzt wieder gewählt bin, kann man aber davon ausgehen, dass neue Klagen (so ich nicht befangen bin) wieder in ordentlichem Tempo bearbeitet werden (soweit die Kolleginnen und Kollegen am OG mitspielen).



    Das derzeitige Verfahren scheint sich ja totgelaufen zu haben.

    Das Verfahren funktioniert eigentlich sehr gut, wenn man sich Sim-Off darauf einigt, dass man das OG mit je zwei eher linken und zwei eher rechten Richtern besetzt. Die Richter-DAs losgelöst von den Hauptaccounts kann selbstredend nicht funktionieren. Ich denke man kann da ganz einfach eine gute Sim-Off-Lösung finden und die Richter wie gehabt im BR und im BT wählen, wenn sich alle Parteien ein wenig darauf besinnen, dass es ein Gebot der Fairness ist, das OG 2-2 besetzt zu haben.


    Wenn das tatsächlich nicht funktionieren sollte (was dann wirklich einem Kindergarten gleichkäme), kann man sich von mir aus was anderes überlegen. Ich würde da aber tatsächlich nochmal auf eine konstruktive Einigung hoffen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • [...]

    • Hierzu der fixe Gedanke: Wenn man hier Unausgeglichenheit befürchtet, z.B. durch eine unausgeglichene Menge Linker & Rechter Parteien, könnte man hier die Parteien/bzw. die Spielerschaft auch direkt in jde eine Links-/Rechts-Gruppen trennen, die dann jeweils 2 Richter in das OG schicken. So könnte Gruppe A nicht Gruppe B blockieren, und vice versa.

    Das finde ich eine sehr interessante Idee.


    Links wären Internationale Linke, Grüne, SDP und vPiraten

    Rechts wären Allianz, FORUM, FFD, CDSU


    Spannend wäre die Umsetzung, im rechten Lager hätte theoretisch die Allianz anhand der Mitglieder allein die Möglichkeit einen zu bestimmen, da die anderen eher kleinere Parteien sind, das gleiche auf der anderen Seite mit der SDP. Denkbar wäre dann eher das jede Partei 1 Stimme (oder 2/3, auf jeden Fall gleich viele) hat die sie vergeben kann, so wäre jede Partei gleich viel wert. Um es variabler zu machen vielleicht 3 Stimmen, wovon maximal 2 auf einen Kandidaten fallen dürfen.

  • Das finde ich eine sehr interessante Idee.


    Links wären Internationale Linke, Grüne, SDP und vPiraten

    Rechts wären Allianz, FORUM, FFD, CDSU


    Spannend wäre die Umsetzung, im rechten Lager hätte theoretisch die Allianz anhand der Mitglieder allein die Möglichkeit einen zu bestimmen, da die anderen eher kleinere Parteien sind, das gleiche auf der anderen Seite mit der SDP. Denkbar wäre dann eher das jede Partei 1 Stimme (oder 2/3, auf jeden Fall gleich viele) hat die sie vergeben kann, so wäre jede Partei gleich viel wert. Um es variabler zu machen vielleicht 3 Stimmen, wovon maximal 2 auf einen Kandidaten fallen dürfen.

    Fände ich tatsächlich auch gar nicht schlecht.


    Überlegen könnte man dann auch (wenn man das will), ob die zwei Lager dann vielleicht auch je einen "Ersatzrichter", wie wir Sie in vD hatten, bestimmen können, die dann im Falle einer Befangenheit einspringen können, damit das ganze ausgeglichen bleibt. Wäre aufgrund der DA-Regel und des offensichtlich gestiegenen Interesses an den Richterposten zumindest mal ne Überlegung wert.


    Die Frage ist dann halt, ob man den Lagern jeweils nur ein Vorschlagsrecht einräumen will und die Wahl dennoch in BT/BR stattfinden lässt, oder ob man komplett auf die Wahl verzichten will und die Posten einfach durch "Bestimmen" besetzt.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Die Wahlen im BT und BR und nur Vorschlagsrecht würde das Problem glaube ich nicht gut lösen, wir haben ja jetzt auch Vorschläge und man würde jeden ablehnen können.

    Ja, aber ich finde Wahlen für ein Organ wie das OG eigentlich schon ne gute Sache. Es kann ja wirklich mal gute Gründe geben, einen Kandidaten abzulehnen. Ggf. könnte man festlegen, dass nach das Lager nach drei (?) gescheiterten Wahlgängen mit drei verschiedenen Kandidaten einen Kandidaten als Richter bestimmen kann. So könnte man eine mutwillige Blockade verhindern und die anderen Parteien würden sich gut überlegen, welchen Kandidaten man vielleicht tatsächlich nicht wählt.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Hier kurz die Idee etwas strukturiert:

    1. Linkes Lager: Linke, vPiraten, SDP, Grüne --------- Rechtes Lager: FFD, Allianz, CDSU, Forum


    2. Jedes Lager hat je ein Vorschlagsrecht für einen Richter im BT und im BR


    3. Wird ein Kandidat nicht gewählt, hat das Lager einen anderen Kandidaten vorzuschlagen. Wird dieser wieder nicht gewählt, hat das Lager einen dritten Kandidaten vorzuschlagen. Wird dieser wiederum nicht gewählt, kann das Lager ohne Wahl einen beliebigen Kandidaten an das OG bestellen.


    4. Jedes Lager hat das Vorschlagsrecht für einen Ersatzrichter (Entweder wählt der BT beider Ersatzrichter, oder jeweils ein Ersatzrichter im BT und im BR und Vorschlagsrecht wechselt jeweils). Ansonsten gleiches Prozedere wie unter 3.


    5. Ist ein Richter aus einem Lager befangen, rutscht der vom selben Lager vorgeschlagene Ersatzrichter nach.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.

  • Beim beliebigen Kandidaten nach 3 Wahlgängen, darf dies auch einer der drei gescheiterten sein? Ja oder?

    Ja, das ist der Witz an der Sache.


    Die andere Sache ist halt, dass das entsprechende Lager durch Ablehnen ihrer eigenen weiteren Kandidaten dann dennoch den 1. Wunschkandidaten durchbringen könnte. Ganz manipulationssicher ist das so also auch nicht - aber es würde zumindest eine Blockade durch das jeweils andere Lager ausgeschlossen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Logo_mit_Infos.png

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Anfragen können hier eingereicht werden.