Gesundheitsminister des Freistaates Thüringen zur Coronalage

  • Um 20:30 äußert sich der Gesundheitsminister des Freistaates Thüringen zur aktuellen Coronalage

  • Kommt in den Saal geht ans Pullt und fängt an zusprechen


    Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Genossinnen und Genossen Liebe Presse .

    In den letzten Tagen, haben wir alle gesehen und gehört das die Corona Zahlen im Moment sehr stark und schnell steigen. Aber wir haben auch was positives gesehen es haben sich mehr Menschen Impfen lassen und das ist sehr gut, und dafür möchte ich ihnen Danken. Die Impfquote ist aber noch nicht so hoch das wir alle Corona Maßnahmen abschaffen können. Also möchte ich an dieser stelle noch einmal fürs Impfen werben.

    Nun möchte ich noch ein paar Worte zu den Corona Regeln sagen. Ich weiß das alle sich wieder Vollständig mit Freunden und Familie treffen will, ich weiß auch das alle oder viele gerne möchten das die Maskenpflicht abgeschafft wird. Das ist aber leider aktuell nicht möglich. Daher möchte ich sie bitten, sich an die bisherigen Corona Maßnahmen zu halten. Dafür wäre ich und auch Viele andere ihnen sehr dankbar.


    (Falls es noch Fragen gibt stehe ich für die Beantwortung bis 22:00Uhr bereit.)

  • Guten Tag, Madeleine von Brauchitsch von der Berliner Allgemeine. Ich hätte da ein paar Fragen:

    1. Wie wollen Sie für das Impfen werben?

    2. Erst kürzlich wurde eine Studie veröffentlicht, in der deutlich wurde, dass die große Mehrheit der befragten Ungeimpften, nicht plant, sich in Bälde impfen zu lassen und sich vermutlich nicht überzeugen lassen wird.

    - Wie wollen Sie diesem Umstand entgegentreten?

    - Halten Sie, wenn es nicht durch Überzeugungsarbeit möglich ist, die Impfquote zu erhöhen, weitere Maßnahmen, wie etwa eine Impfpflicht oder die Umsetzung von 2G für Supermärkte und weitere Geschäftsarten, für notwendig?

    - Und wenn ich Sie richtig verstanden habe: Ohne eine Erhöhung der Impfquote schließen Sie Lockerungen aus? Habe ich das richtig verstanden?

    3. Thüringens Inzidenz liegt heute bei 338,2. Wie sehen die derzeitigen Corona-Maßnahmen konkret aus - also welche Feinheiten gibt es neben Maskenpflicht und Abstandsgebot noch - und halten Sie ggf. eine drastische Verschärfung, zum Beispiel Impfpflicht, Geschäfte nur für Geimpfte, etc. für notwendig? Letzten Endes muss ja die Impfquote hoch, damit die Krankenhäuser, in denen 90% der COVID-Patienten ungeimpft sind, entlastet werden.

    4. In welchem Szenario werden Sie konkret mit Lockerungen rechnen können?


    Herzlichen Dank.

  • 1. In dem wir evt. eine kleine Prämie auszahlen.

    2. Also wir haben von Anfang an gesagt das wir keine Impf pflicht wollen. Wir werden jetzt demnächst die 3G und 2G Regel einführen und dann schauen wir wie viele Menschen in Thüringen geimpft sind und wenn es immer noch nicht reicht versuchen wir einen Lockdown für ungeimpfte, das wäre aber teilweise unfair und deshalb denke ich das man ab einem gewissen Punkt doch denn wenn alles nicht klappt ob es in bestimmten Bereichen eine Impflicht gibt. Zu Ihrer 2 Frage zu 2: Ja das haben Sie richtig verstanden. Aber nur für bestimmte Gruppen denn.

    3. Zusammenfassend kann man sagen

    Abstand, Maske, Kontaktbeschränkung, Schließungen, 3G oder 2G Regel.

    4. Ich schätze mal wenn alles gut klappt Mitte bzw. Ende des Frühjahres oder Vorher.


    Ich hoffe das damit ihre Fragen beantwortet sind.

  • Das sie darauf hingewiesen haben ist ja schön, aber die Menschen haben nix davon.


    Diese Coronadebatte wird zu einer Moralischen Debatte aufgepusht, und das macht doch Die Rechten in diesen Land groß. Es gibt genug andere Möglichkeiten gegen diese Zahlen anzugehen, stattdessen wird mit Impfpflicht oder Lockdown für ungeimpfte gedroht. Mit diesen Drohungen werden Sie die Bürger nicht überzeugen sich impfen zu lassen, man muss mit guten Argumenten überzeugen.


    Und eine 2 G Regel für Supermärkte und dann? Man muss doch zu jederzeit sicherstellen das alle Menschen lebensnotwendige Dinge kaufen können.



    Diese Debatte Die wir führen, ist eine falsche, denn die Politik hat in den letzten Jahren Intensivbetten abgebaut die in dieser Pandemie fehlen. Darüber sollten wir uns mal unterhalten.

  • Also wirklich, aber es wird als Drohung aufgenommen. Mit diesen Dingen werden sie vielleicht einen kleinen Teil zur Impfung bekommen, aber andere eben nicht und Impfquote ist ja immer schön das man diese mit benennt, aber realistisch gesehen werden wir keine Quote erreichen die bei 85 oder 90% liegt.


    Wir müssen auch an die Menschen denken die diese Maßnahmen dann umsetzen müssen, Verkäufer zb werden doch jetzt schon bedroht und beschimpft


    Es gab gute Maßnahmen aus dem letzten Herbst/Winter. Zb Die Begrenzung der Personenzahlen in den Supermärkten.

  • Zu 1: Wie hoch soll diese sein?

    Zu 2: 2G und 3G ist ein Widerspruch - oder sollen diese jetzt in versch. Bereichen gelten? Wenn ja, welche Bereiche?

    Zu 4: Ich wollte eher auf Inzidenzen, Krankenhausbelegung oder ähnliche Faktoren abzielen.