Baerbock ruft zur Vernunft in Thüringen auf

  • Herr Kater, ich fühle mich doch nicht angegriffen, nun lassen Sie uns doch diese Grabenkämpfe beenden.


    Und natürlich ist mir ein "e" zuviel reingerutscht.

  • Herr Kater, ich fühle mich doch nicht angegriffen, nun lassen Sie uns doch diese Grabenkämpfe beenden.

    Naja, dann fangen Sie nächstes Mal besser einfach nicht damit an würde ich sagen..

    Gute Nacht.

  • @Administration, wer auch immer, entweder dieser verachtende Satz wird geahndet, in welcher Form auch immer, oder ich werde zur Furie

    SIMOFF: egal ob in der SIM oder noch schlimmer privat, so etwas will ich hier nicht lesen! Da fühle ich mich als Schwuler mehr als nur angegriffen, eine Sperre wäre angebracht


    SIM-ON:Dem MdB sollte man wegen Beleidigung anklagen und die Immunität entziehen!

  • Blödsinn, ein Geimpfter kann genauso an Corona erkranken wie ein Ungeimpfter, der Verlauf ist vielleicht etwas anders.

    Das Stimmt nicht. Geimpfte stecken sich seltener an. Geimpfte haben eine deutlich geringere Virenlast. Geimpfte sind an weniger Tagen ansteckend. Und Viren von Geimpften sind weniger Fortpflanzungsfähig, weil die Viren bereits geschädigt sind. Das ist erstmal der Stand der Wissenschaft. Geimpfte sind also summa summarum Exponentiell weniger gefährlich und exponentiell weniger Gefährdet.


    Zitat


    Darauf, das die Menschen Unsicherheiten bzw Angst vor der Impfung haben, darauf gehen Sie gar nicht ein.

    Die Menschen haben Angst vor der Impfung, weil sie sich weigern auf die Wissenschaft zu hören. Wenn wir jetzt für den Unsinn auch noch Mitgefühl aufbringen, und damit ihre Wissenschaftsverneinenden Haltung auch noch legitimieren, dann wird man sich noch weniger impfen lassen. Im Ernst. Wir sind in dieser ganzen Impf-Bedrouille erst, weil wir die letzten Jahre immer wieder für Homöopathen und Impfverweigerer Verständnis aufgebracht haben. Und jetzt hängt da halt zu viel dran, als dass wir das Spiel weiter mitspielen können. Ich bin gegen einen Impfzwang, aber wir können es uns nicht mehr leisten, noch irgendwie weiter für dieses Unsinn Verständnis aufzubringen. Wie lange soll diese Verdammte Pandemie denn noch gehen, Frau Baerbock? Herdenimmunität gibt es erst ab 85%. Die kriegen wir nicht hin. Das ist ne Zeitbombe. Irgendwann kommt die Impfresistente Variante. Und dann?


    Schauen Sie doch in die Seniorenheime - sollen wir riskieren, dass die sich alle mit Impfresistenten Varianten anstecken - sollen wir das riskieren? Es steht mir bis hier Frau Baerbock. Sich nicht impfen zu lassen ist eine Entscheidung. Es ist eine zutiefst Dumme Entscheidung, aber es ist eine Entscheidung. Und wenn man eine Entscheidung trifft, dann muss man mit den Konsequenzen leben. Das ist keine Zwei-Klassen-Politik, das ist Erwachsen sein. So machen das Erwachsene Menschen. Es gibt im Englischen das schöne Sprichwort "You can't have your cake and eat it, too" - Entweder wir essen den Kuchen, oder behalten ihn. Entweder wir lassen uns impfen und nehmen wieder am gesellschaftlichen Leben teil, oder wir lassen uns nicht impfen, und akzeptieren, dass wir uns isolieren müssen um niemanden zu gefährden. Das sind die zwei Optionen, die man als Verantwortungsbewusster Mensch hat. Alles andere ist Unvernunft. Und für Unvernunft in dem Ausmaß habe ich kein Verständnis. Unvernunft in dem Ausmaß mit den Folgen dürfen wir nicht akzeptieren. Punkt.

  • Herr Hammerschmidt, so leid es mir tut, aber ich kann Ihnen nicht zustimmen.


    Eine Impfpflicht, auch wenn sie so nicht heißt werde ich nicht unterstützen.

    Und die Menschen haben keine Angst auf die Wissenschaft zu hören, sie haben Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Und diese Angst ist berechtigt

  • Herr Hammerschmidt, so leid es mir tut, aber ich kann Ihnen nicht zustimmen.


    Eine Impfpflicht, auch wenn sie so nicht heißt werde ich nicht unterstützen.

    Und die Menschen haben keine Angst auf die Wissenschaft zu hören, sie haben Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Und diese Angst ist berechtigt

    Inwiefern ist die Angst denn berechtigt?

    Die Nebenwirkungen sind bekannt und nicht schlimmer als andere Impfnebenwirkungen. Nach den Erkenntnissen von mehr als einer Milliarden Menschen und hunderten von Studien scheint mir die Angst unberechtigt.

  • Ihnen vielleicht, aber diese Angst muss man doch anerkennen und diese nicht als Impfverweigerer darstellen. Und vielleicht setzt sich der normale Bürger nicht mit Studien auseinander bzw sind ihm die Nebenwirkungen zu gefährlich


    Überzeugungsarbeit können wir alle leisten.

  • Herr Hammerschmidt, so leid es mir tut, aber ich kann Ihnen nicht zustimmen.


    Eine Impfpflicht, auch wenn sie so nicht heißt werde ich nicht unterstützen.

    Und die Menschen haben keine Angst auf die Wissenschaft zu hören, sie haben Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Und diese Angst ist berechtigt

    1. Es ist keine Impfpflicht. Niemand zwingt Menschen dazu sich impfen zu lassen. Es geht nur um logische Konsequenzen der eigenen Entscheidungen.

    2. Würden die Menschen auf die Wissenschaft hören, hätten sie keine Angst vor Nebenwirkungen. Dass da noch Angst vor Nebenwirkungen besteht, ist eine direkte Folge der Ablehnung von Wissenschaft und "Schulmedizin". Wir wissen längst, dass es die viel beschworenen "Langzeitfolgen" nicht gibt.

  • Zu 1: Sie drücken es anders aus, aber indirekt sehr sowohl eine Impfpflicht.


    Zu 2: Damit macht man es sich sehr einfach. Ängste sind real. Da das Vertrauen in die Politik verloren gegangen ist

  • 1. Es ist keine Pflicht. Die Leute können sich dagegen entscheiden. Es gibt ja auch keine Pflicht zum Besitz eines Führerscheins. Man muss dann nur mit den Konsequenzen leben, nicht Auto fahren zu dürfen. Wer sich nicht impft, muss halt mit den Konsequenzen leben. Das ist Vernunft. Das ist Erwachsen sein. Das ist keine Pflicht. Das ist mit Konsequenzen der eigenen Entscheidung leben. Sie können sich auch dazu entscheiden, Ihre Miete nicht mehr zu bezahlen. Aber auch dann müssen Sie mit den Konsequenzen leben. Entscheidungen haben Konsequenzen. So funktioniert die Realität noch mal.


    2. Natürlich sind die Ängste real. Deswegen gibt es ja 41 Millionen Informationsangebote. Deswegen haben wir ja Ärzte und Epidimiologen, die Gebetsmühlenartig wiederholen, dass die Impfung sicher ist. Weil wir gesichert wissen, dass die Impfung sicher ist. Manchmal muss man Dinge tun, obwohl man Angst hat. Und wenn man's dennoch nicht macht, muss man halt mit den Konsequenzen leben. Erneut: So funktioniert die Welt halt.

  • Herr Hammerschmidt, und wie lange soll diese Benachteiligung, dieser Impfzwang anhalten?

  • Herr Hammerschmidt, und wie lange soll diese Benachteiligung, dieser Impfzwang anhalten?

    Es gibt keine Benachteiligung, keinen Impfzwang. Es gibt Konsequenzen für Handeln.


    Und diese Konsequenzen muss es geben, bis die Pandemie tatsächlich vorbei ist. Nach aktuellem Stand wäre das aller Wahrscheinlichkeit nach Frühjahr 2022. Wenn die Zahlen entsprechend niedrig sind, können wir die Maßnahmen entsprechend zurückfahren.

  • Dieses Virus ist nicht besiegbar. Womöglich wird es immer wieder Ansteckungen geben!


    Auch geimpfte werden dieses Virus weitergeben, meldet selbst das Ärzteblatt

  • Dieses Virus ist nicht besiegbar. Womöglich wird es immer wieder Ansteckungen geben!


    Auch geimpfte werden dieses Virus weitergeben, meldet selbst das Ärzteblatt

    Allerdings Mathematisch mit Exponentiell geringerer Wahrscheinlichkeit. Wenn sich zwei geimpfte Treffen, sind diese jeweils zu 99,99% sicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass Person A Person B ansteckt, liegt dann ungefähr bei 0,0001% - Wenn beide geimpft sind. Ungeimpfte haben diesen Schutz natürlich nicht. Deswegen sollten diese so wenig wie möglich am öffentlichen Leben teilnehmen.


    Es wird immer wieder Ansteckungen geben. Der Trick ist, die Ansteckungen so gering zu halten, dass sie mit lokalen, Individuellen Maßnahmen kontrollierbar sind. Und das ist voraussichtlich Frühjahr 2022 der Fall. Deswegen sind Einschränkungen ja jetzt noch notwendig, insbesondere für Ungeimpfte.

  • So leid es mir tut, aber wir werden in dieser Thematik nicht zusammenkommen, sie haben ihre Überzeugung und ich meine :) Aber trotzdem danke für die respektvolle Diskussion

  • So leid es mir tut, aber wir werden in dieser Thematik nicht zusammenkommen, sie haben ihre Überzeugung und ich meine :) Aber trotzdem danke für die respektvolle Diskussion

    Immer wieder gerne. Immerhin können wir uns ja darauf einigen, dass es erstmal noch Maßnahmen geben muss. Und solange wir uns insgesamt zusammenreißen, ist ein Ende des Wahnsinns ja absehbar.

  • Natürlich, Maßnahmen braucht es dringend bis ins Frühjahr :)