PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Ich kann dazu nichts natürlich Genaues sagen; vielleicht sind die Ausgetretenen einfach rausgestrichen worden. Ich denke, der Sachverhalt wird sicher einer Klärung zugeführt.

  • Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Die Allianz gibt es nicht erst seit 2 Stunden, oder?

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Nein aber vor 2 Stunden gab es noch eine ganz andere Liste.

  • Also das vDGB tätigt keine bis ins letzte Detail konkrete Angaben, wie innerparteiliche Prozesse ablaufen sollen. In § 7 I vDGB ist lediglich von demokratischer Organisation die Rede. Wie genau die innerparteilich-demokratischen Prozesse ausgestalten werden und welches Wahlverfahren angewandt wird, ist Sache der jeweiligen Partei. Freilich ist keine Partei davor gefeit, dass Kandidaten nach der Wahl der Bundesliste noch zurücktreten. Das Ungültigerklären einer ganzen Wahlliste auf Grund dieses Umstands als Rechtsfolge erscheint abwegig wie wenig praktikabel zugleich. Solange die aus- und zurückgetretenen Personen aus der Liste entfernt wurden, die Kandidatenfolge aber noch Resultat einer demokratischen Abstimmung ist - also keine willkürliche Zusammenstellung von Kandidaten erfolgt ist - sehe ich rechtliche Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit der Liste der Allianz als ausgeschlossen an.

  • Es ist tatsächlich schade, dass das nicht mehr nachvollzogen & verglichen werden kann. Das hätte Unklarheiten ausgeräumt, in die eine oder andere Richtung.

  • Es ist tatsächlich schade, dass das nicht mehr nachvollzogen & verglichen werden kann. Das hätte Unklarheiten ausgeräumt, in die eine oder andere Richtung.

    Die Liste wurde übrigens von Anastasya gelöscht, weil versehentlich mein Name darin vergessen wurde und es innerparteilich Unklarheiten über die (un)rechtmäßige Kandidatur zweier Kandidaten gab. Die gepostete Liste hätte wie folgt ausgesehen:


    1. Dennis Willenburg

    2. Felix Brackelmann

    3. Marko Kassab

    4. Dr. Wilhelm Montgomery

    5. Paul Fuhrmann

    6. Frédéric Bourgeois

    7. Dr. Anastasya Liebermann

    8. Julian Böttcher


    Nach der Löschung wurde im Vorstand debattiert, ob die zwei fraglichen Kandidaten aus rechtlichen Gründen (nicht dass die Liste ungültig wird) zurückgereiht und an den Schluss gehängt werden sollten. Darauf hat man sich geeinigt. Danach kamen die Austritte, in Folge dessen hat sich die Liste verkleinert, da der Vorstand gemäß der Satzung entschieden hat, keine parteifremden Personen kandidieren zu lassen (Willenburg und Brackelmann hatten zuvor schon von sich aus verzichtet). Im Zuge des Updates der Liste wurde auch bei den stimmengleichen Frédéric Bourgeois und Paul Fuhrmann durch den Vorstand satzungsgemäß eine Neureihung vorgenommen.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Und was lernen wir daraus: Kommunikation ist das A und O. :D

    Also in Zukunft keine Aussagen mehr wie "hmm joa ich will ans ende der liste oder vielleicht auch nicht" sondern "Ja ich kandidiere" oder "Nein".

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Satzungsgemäß eine Neureihung? Man sollte meinen Sie würden Ihre eigene Satzung kennen, denn davon steht da nix. Jedenfalls ist nicht wirklich ersichtlich auf welcher Grundlage Ihr Dr. Wilhelm Montgomery plötzlich nach ganz hinten gerückt wurde, obwohl er in der ursprünglichen Liste vor Fuhrmann und Borschua gewählt wurde.

  • Da gibt es ja aber jetzt dennoch eine Diskrepanz bei der Position von Montgomery. Das Bourgeois und Fuhrmann vertauscht worden sind, wurde ja erläutert, aber ausgehend von der hier geposteten Liste hätte dann doch Montgomery auf dem zweiten Listenplatz positioniert sein, oder nicht?

  • Satzungsgemäß eine Neureihung? Man sollte meinen Sie würden Ihre eigene Satzung kennen, denn davon steht da nix. Jedenfalls ist nicht wirklich ersichtlich auf welcher Grundlage Ihr Dr. Wilhelm Montgomery plötzlich nach ganz hinten gerückt wurde, obwohl er in der ursprünglichen Liste vor Fuhrmann und Borschua gewählt wurde.

    Montgomery ist Teil von dem hier, was auch klar aus meinem Beitrag hervorgeht, wenn man ihn denn verstehen will:

    und es innerparteilich Unklarheiten über die (un)rechtmäßige Kandidatur zweier Kandidaten gab.


    Nach der Löschung wurde im Vorstand debattiert, ob die zwei fraglichen Kandidaten aus rechtlichen Gründen (nicht dass die Liste ungültig wird) zurückgereiht und an den Schluss gehängt werden sollten. Darauf hat man sich geeinigt.

    Genauso wie Brackelmann hat er nicht ordnungsgemäß kandidiert.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Montgomery und Brackelmann haben so latent kandidiert. Im Wortlaut sowas wie "Ich kandidiere aber bitte eher am ende", woraufhin ich die als reguläre Kandidaten für die Wahl gelistet hatte. Das wurde dann später beanstandet. Offenbar hat man sich dann entschlossen, Montgomery - womöglich seines Wunsches entsprechend - ans Ende zu setzen.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Verstehe, danke für die Aufklärung. Dann macht das natürlich Sinn.

  • Ah! Danke für die Aufklärung.

  • Ich finde, eine Entlassungsmitteilung des MP an das Präsidium ist schon regelrecht eine Aufforderung, tätig zu werden. Aber gut, Sie sehen das sicher anders, als Entlassener.

    Weder bin ich entlassen, noch ist eine rechtswidrige Phantasiemitteilung ein gültiger Antrag.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money