PREUß — Das Lokal aus Berlin-Mitte

  • Und wo ist jetzt das Problem Gnädigste?

  • Das Gesetz ist nicht (ordnungsgemäß) zu Stande gekommen.

  • Und dennoch fehlt immer noch der Kontext wo das Problem ist.

    Das Gesetz wurde nicht durch den Ministerpräsidenten ausgefertigt, obwohl so in der Verfassung vorgesehen.

    Auszufertigen hat es die Landesregierung, 71 Abs. 1 Satz 1 und das ist geschehen

    Die Gesetze werden von der Landesregierung unverzüglich ausgefertigt und im Gesetz- und Verordnungsblatt verkündet. Sie werden vom Ministerpräsidenten und den beteiligten Ministern unterzeichnet.

  • Auszufertigen hat es die Landesregierung, 71 Abs. 1 Satz 1 und das ist geschehen

    Die Gesetze werden von der Landesregierung unverzüglich ausgefertigt und im Gesetz- und Verordnungsblatt verkündet. Sie werden vom Ministerpräsidenten und den beteiligten Ministern unterzeichnet.

    Und es gibt seit NRW in diesem Spiel existiert keinen Ordner wo irgend eine Ministerpräsident irgend einer Legislaturperiode dies entsprechend mit einem Post extra noch mal unterzeichnet hat.
    Kippen wir jetzt zwölf Legislaturperioden über Bord?

  • Auszufertigen hat es die Landesregierung, 71 Abs. 1 Satz 1 und das ist geschehen

    Die Gesetze werden von der Landesregierung unverzüglich ausgefertigt und im Gesetz- und Verordnungsblatt verkündet. Sie werden vom Ministerpräsidenten und den beteiligten Ministern unterzeichnet.

    Und es gibt seit NRW in diesem Spiel existiert keinen Ordner wo irgend eine Ministerpräsident irgend einer Legislaturperiode dies entsprechend mit einem Post extra noch mal unterzeichnet hat.
    Kippen wir jetzt zwölf Legislaturperioden über Bord?

    Tatsache. Ändert aber nichts daran, dass die entsprechende Verfassungsvorschrift existiert. In den anderen Bundesländern wurden die Gesetze stets ausgefertigt und vom Regierungschef jeweils gegengezeichnet.

  • Und es gibt seit NRW in diesem Spiel existiert keinen Ordner wo irgend eine Ministerpräsident irgend einer Legislaturperiode dies entsprechend mit einem Post extra noch mal unterzeichnet hat.
    Kippen wir jetzt zwölf Legislaturperioden über Bord?

    Tatsache. Ändert aber nichts daran, dass die entsprechende Verfassungsvorschrift existiert. In den anderen Bundesländern wurden die Gesetze stets ausgefertigt und vom Regierungschef jeweils gegengezeichnet.

    Schön für die anderen Bundesländer.
    Aber da Gnädigste ja meinen sich gerne in die Angelegenheit der anderen Bundesländer einmischen zu wollen und das hier def. der falsche Ort für das Thema ist, den Weg zum OG (welche Kammer aktuell auch immer) kenne sie ja.

  • Und es gibt seit NRW in diesem Spiel existiert keinen Ordner wo irgend eine Ministerpräsident irgend einer Legislaturperiode dies entsprechend mit einem Post extra noch mal unterzeichnet hat.
    Kippen wir jetzt zwölf Legislaturperioden über Bord?

    Tatsache. Ändert aber nichts daran, dass die entsprechende Verfassungsvorschrift existiert. In den anderen Bundesländern wurden die Gesetze stets ausgefertigt und vom Regierungschef jeweils gegengezeichnet.

    Schön für die anderen Bundesländer.
    Aber da Gnädigste ja meinen sich gerne in die Angelegenheit der anderen Bundesländer einmischen zu wollen und das hier def. der falsche Ort für das Thema ist, den Weg zum OG (welche Kammer aktuell auch immer) kenne sie ja.

    1. Ich muss nicht "Gnädigste" genannt werden, das ist überhaupt nicht notwendig. :D

    2. Ich äußere mich zu allen Belangen, zu denen ich mich äußern möchte - unabhängig von der Meinung anderer.


    Die endgültige Klärung dieser Fragen obliegt dann natürlich dem OG, auch wenn einige Normen eindeutig sind.

  • Schön für die anderen Bundesländer.
    Aber da Gnädigste ja meinen sich gerne in die Angelegenheit der anderen Bundesländer einmischen zu wollen und das hier def. der falsche Ort für das Thema ist, den Weg zum OG (welche Kammer aktuell auch immer) kenne sie ja.

    1. Ich muss nicht "Gnädigste" genannt werden, das ist überhaupt nicht notwendig. :D

    2. Ich äußere mich zu allen Belangen, zu denen ich mich äußern möchte - unabhängig von der Meinung anderer.


    Die endgültige Klärung dieser Fragen obliegt dann natürlich dem OG, auch wenn einige Normen eindeutig sind.

    Dann wünsche ich viel Spaß beim OG. Da wir ingame aber keinerlei Zeitenregelung haben, wann ein Gesetz oder Gesetzesänderung unterzeichnet werden soll, hat der Ministerpräsident sicherlich noch etwas Zeit dafür. Das veröffentlichen im Gesetzes- und Verordnungsplatt entfaltet keine Gesetzeskraft, es ist rein informativ.

  • Dennoch ist die Rechtslage eindeutig: ein Gesetz, das nicht ausgefertigt wurde, ist nicht zu Stande gekommen.

    Ausgefertigt wurde es, es fehlt nur noch die Unterschrift. Und da wie erwähnt es keine zeitliche Vorgaben gibt, kann der Ministerpräsident das noch machen.

  • kommt ins Preuß, bestellt sich ein Bier und setzt sich in an ein Fenster

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png