KUGEL LIVE | Elefantenrunde zur VII. Bundestagswahl

  • schüttelt den Kopf

    Haben Sie ein Problem Herr Dr. Merz?

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • kann den Kollegen leider nicht mehr ernst nehmen ...

    Dito

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Frage an Frau Wiedmann von einer Zuschauerin: Sehen Sie die Grüne Partei aktuell in der Lage erneut in eine Regierung einzutreten, oder wird sich die Partei nach dem Wahlergebnis vermehrt auf die Oppositionsarbeit konzentrieren?

  • Herr Regenborn! In unserer Umfrage sagen 50% der Befragten, Sie hätten die besten Chancen auf das Kanzleramt. Mit welcher Konstellation wollen sie am liebsten in dieses einziehen?

    Ich werde mich da jetzt nicht festelegen, am Ende wird es um die Inhalte und um die bestmöglichste soziale Politik gehen, die wir machen können. Wir werden wie schon angekündigt mit allen demokratischen Parteien gesprächsbereit sein. Die BUW ist hiervon also selbstverständlich ausgenommen.

    Naja, die UPS kann doch nicht zuletzt auf Grund der Sitzverteilung auch keine Option sein.

  • Wir haben sicherlich Prozentpunkte verloren und das im höheren einstelligen Bereich. Uns deswegen die Regierungsfähigkeit abzusprechen, ginge dann aber doch zu weit. In der letzten Legislaturperiode haben wir bewiesen, dass wir regieren können. Wir hatten mit Magnus Gruensen, welcher mit mir im neuen Bundestag sitzen wird, den wohl erfolgreichsten Bundesklimaminister der zweiten Berliner Republik und mit Maria Cortez, welche leider ihren Rückzug angekündigt hat, eine mehr als aktive Bundesaußenministerin. Es wird letztlich darauf hinauslaufen, ob wir zu Gesprächen eingeladen werden, diese eine ausreichende inhaltliche Grundlage bieten und diese am Ende zu einem für alle beteiligten Parteien erfreulichen Ergebnis führen. Denn darum wird es für uns gehen. Möglichst viele grüne Inhalte umzusetzen.

  • Wir haben sicherlich Prozentpunkte verloren und das im höheren einstelligen Bereich. Uns deswegen die Regierungsfähigkeit abzusprechen, ginge dann aber doch zu weit. In der letzten Legislaturperiode haben wir bewiesen, dass wir regieren können. Wir hatten mit Magnus Gruensen, welcher mit mir im neuen Bundestag sitzen wird, den wohl erfolgreichsten Bundesklimaminister der zweiten Berliner Republik und mit Maria Cortez, welche leider ihren Rückzug angekündigt hat, eine mehr als aktive Bundesaußenministerin. Es wird letztlich darauf hinauslaufen, ob wir zu Gesprächen eingeladen werden, diese eine ausreichende inhaltliche Grundlage bieten und diese am Ende zu einem für alle beteiligten Parteien erfreulichen Ergebnis führen. Denn darum wird es für uns gehen. Möglichst viele grüne Inhalte umzusetzen.

    Frau Wiedmann,

    mit der Arbeit von Frau Cortez waren sicher nicht alle Wähler zufrieden. Auch mit dem von Magnus Gruenson eingeführten Tempolimit waren sicherlich nicht alle Wähler zufrieden. Glauben Sie nicht, dass Sie auch hier Wähler verloren haben, wenn man bedenkt, dass Deutschland als Automobilland gilt?

  • Wir haben sicherlich Prozentpunkte verloren und das im höheren einstelligen Bereich. Uns deswegen die Regierungsfähigkeit abzusprechen, ginge dann aber doch zu weit. In der letzten Legislaturperiode haben wir bewiesen, dass wir regieren können. Wir hatten mit Magnus Gruensen, welcher mit mir im neuen Bundestag sitzen wird, den wohl erfolgreichsten Bundesklimaminister der zweiten Berliner Republik und mit Maria Cortez, welche leider ihren Rückzug angekündigt hat, eine mehr als aktive Bundesaußenministerin. Es wird letztlich darauf hinauslaufen, ob wir zu Gesprächen eingeladen werden, diese eine ausreichende inhaltliche Grundlage bieten und diese am Ende zu einem für alle beteiligten Parteien erfreulichen Ergebnis führen. Denn darum wird es für uns gehen. Möglichst viele grüne Inhalte umzusetzen.

    Frau Wiedmann,

    mit der Arbeit von Frau Cortez waren sicher nicht alle Wähler zufrieden. Auch mit dem von Magnus Gruenson eingeführten Tempolimit waren sicherlich nicht alle Wähler zufrieden. Glauben Sie nicht, dass Sie auch hier Wähler verloren haben, wenn man bedenkt, dass Deutschland als Automobilland gilt?

    Herr Merz, wenn alle Wähler*innen mit der Arbeit der Bundesminister*innen zufrieden wären, wäre dies doch zumindest recht komisch, denken Sie nicht? Inwiefern welche Maßnahmen uns Wähler*innenstimmen gekostet haben, kann ich jetzt zu diesem Moment nicht sagen. Unsere Stammwähler*innen haben diese Entscheidung jedoch mehrheitlich begrüßt, wie ich die Zahlen, welche mir bereits vorgelegt wurden, deute. Ich stehe zu dem Tempolimit und glaube auch an dessen Sinn und Zweck, vor allem, wenn wir in unsere Nachbarländer schauen, welche schon längst ein entsprechendes Tempolimit haben.