Stimmungsbild zu den Bundesländern

  • Ich... 45

    1. finde, wir sollten nichts tun (16) 36%
    2. finde, wir sollten ein Bundesland durch ein neues austauschen (12) 27%
    3. finde, wir sollten ein Bundesland ersatzlos abschaffen (8) 18%
    4. finde, wir sollten ein 5. Bundesland ergänzen (5) 11%
    5. finde, wir sollten alle Bundesländer neu bestimmen (4) 9%

    Ein kleines Stimmungsbild!

    Einmal editiert, zuletzt von Caroline Kaiser ()

  • Es fehlt die diskutierte Option, ein Bundesland ersatzlos abzuschaffen.

  • Es lässt sich zumindest schonmal feststellen, dass eine klare Mehrheit dafür ist, die Anzahl der Länder bei 4 zu belassen. Auch ist eine komplette Neufestlegung der Länder wohl vom Tisch.


    Idee fürs weitere Vorgehen:


    Man könnte jetzt eine zweite Umfrage zwischen fünf Optionen durchführen: Eine Option ist „Status quo beibehalten“, die anderen vier beinhalten die Himmelsrichtungen („Nord-/west-/ost-/süddeutsches Bundesland neu festlegen“). Erreicht der Status quo keine Mehrheit, wird über das Bundesland in der stimmenstärksten Himmelsrichtung neu abgestimmt.


    Allerdings sollten meiner Meinung nach nur betroffene und interessierte Spieler entscheiden, welches Land der jeweiligen Region künftig simuliert wird. Käme also z. B. die Option „norddeutsches Bundesland neu festlegen“ zum Tragen, müssten alle, die darüber mitentscheiden wollen, zunächst nach Niedersachsen ziehen (und sich somit gemäß Spielregeln für eine Weile an den Norden binden).


    Auf diese Weise würde vermieden, dass Spieler ohne persönlichen Bezug darüber bestimmen, welches Bundesland die norddeutschen Spieler simulieren „müssen“. Da das Ziel ein möglichst aktives Bundesland ist, muss die Wahl des Landes ja den Interessen der dortigen Mitspieler entgegenkommen.

  • Allerdings sollten meiner Meinung nach nur betroffene und interessierte Spieler entscheiden, welches Land der jeweiligen Region künftig simuliert wird. Käme also z. B. die Option „norddeutsches Bundesland neu festlegen“ zum Tragen, müssten alle, die darüber mitentscheiden wollen, zunächst nach Niedersachsen ziehen (und sich somit gemäß Spielregeln für eine Weile an den Norden binden).

    Das fände ich fair. Gerade weil dann eben nicht von Spielern, die sich am Ende dort gar nicht betätigen möchten diktiert wird, welches Bundesland dort nun simuliert werden solle.

  • Also ich sehe hier 36%, die keine Veränderung wollen und eine übergroße Mehrheit für eine Veränderung. Jetzt muss man nur herausfinden, auf welche Änderung man sich einigen könnte.

    Das sehen Sie so, ich sehe 36% die keine Veränderung wollen als Mehrheit !

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Also ich sehe hier 36%, die keine Veränderung wollen und eine übergroße Mehrheit für eine Veränderung. Jetzt muss man nur herausfinden, auf welche Änderung man sich einigen könnte.

    Das sehen Sie so, ich sehe 36% die keine Veränderung wollen als Mehrheit !

    Das ist doch schlicht und ergreifend faktisch falsch. Die Mehrheit möchte eine Veränderung, einzig in der Frage wie diese sich gestalten soll ist man sich noch uneinig. Das was du hier betreibst ist schlicht selektive Wahrnehmung, bitte überblicke doch das ganze Bild.

  • Also ich sehe hier 36%, die keine Veränderung wollen und eine übergroße Mehrheit für eine Veränderung. Jetzt muss man nur herausfinden, auf welche Änderung man sich einigen könnte.

    Das sehen Sie so, ich sehe 36% die keine Veränderung wollen als Mehrheit !

    Das ist doch schlicht und ergreifend faktisch falsch. Die Mehrheit möchte eine Veränderung, einzig in der Frage wie diese sich gestalten soll ist man sich noch uneinig. Das was du hier betreibst ist schlicht selektive Wahrnehmung, bitte überblicke doch das ganze Bild.

    Naja, ich muss da erschreckenderweise Wildungen zumindest teilweise Recht geben. Gemäß den offiziellen Mehrheitsdefinitionen hat der Vorschlag „keine Veränderung“ eine einfache Mehrheit. Keine absolute, aber eine einfache. Auf der anderen Seite sind die anderen 64% für eine Veränderung. Es wäre sicherlich sinnvoller gewesen, zunächst darüber abzustimmen, ob eine Veränderung gewünscht ist und danach darüber, welche. Dann wäre es noch eindeutiger.