Entlassung des Präsidenten und Ernennung eines Richters am Obersten Gericht

  • betritt mit Dr. Andreas Brandstätter und Professor Dr. Robert Geissler den Großen Saal





    Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    sehr geehrter Herr Dr. Brandstätter,

    sehr geehrter Herr Professor Dr. Geissler,


    Sie, Herr Dr. Brandstätter, scheiden heute aus Ihrem Amt als Richter und Präsident des Obersten Gerichts aus. Im Namen all Ihrer Kolleginnen und Kollegen des Obersten Gerichts und des gesamten deutschen Volkes, möchte ich Ihnen meinen ausdrücklichen Dank und meine tiefempfundene Bewunderung für Ihre geleistete Arbeit aussprechen. Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen.


    Ich darf Ihnen nun zunächst Ihre Entlassungsurkunde überreichen und Ihnen anschließend das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verleihen.




    Im Namen der



    Bundesrepublik Deutschland



    entlasse ich

    Herrn


    DR. ANDREAS BRANDSTÄTTER


    aus seinem Amt als

    Richter des Obersten Gerichts.



    Für die dem deutschen Volke geleisteten treuen Dienste

    spreche ich ihm Dank und Anerkennung aus.



    Berlin, den 26. Mai 2021



    Der Bundespräsident


    unterschrift_charly.png



    Damit kommen wir zur Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

    • 87-grosskreuz-png Herr Dr. Andreas Brandstätter amtierte von November 2020 bis Mai 2021 als Richter am Obersten Gericht und seit Dezember 2020 als dessen Präsident.



    VERLEIHUNGSURKUNDE



    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH



    HERRN DR.

    ANDREAS BRANDSTÄTTER



    DAS GROSSKREUZ



    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 26. MAI 2021



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    unterschrift_charly.png


    Sehr geehrter Herr Professor Dr. Geissler,


    die Mitglieder des Deutschen Bundestages haben Sie heute zum neuen Richter am Obersten Gericht gewählt. Hierzu spreche ich Ihnen meine herzlichen Glückwünsche aus. Mögen Ihre Entscheidungen unter der Gnade Justitias fallen und zum Wohle der Menschen dienen.




    Im Namen der



    Bundesrepublik Deutschland



    ernenne ich

    Herrn


    PROF. DR. ROBERT GEISSLER


    zum

    Richter am Obersten Gericht.




    Berlin, den 26. Mai 2021



    Der Bundespräsident


    unterschrift_charly.png

  • nimmt die Urkunden dankend entgegen


    Vielen Dank Herr Bundespräsident. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass ich der Bundesrepublik Deutschland in dieser ganz besonderen Position dienen durfte und ich nun auch diese Auszeichnung entgegen nehmen darf.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.