[SDP NRW] Wahlkampfauftakt in Dortmund

  • Zurück an die Arbeit!

    Wahlkampf in Dortmund


    Am Mittag des 21.05 besuchte Baum im Rahmen des Wahlkampfauftaktes der SDP NRW den Hauptsitz und das Stammwerk der thyssenkrupp Rothe Erde in Dortmund. Dort sprach er mit einigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, bevor er sich die Funktionsweise, der im Werk produzierten Teile von Windrädern erklären ließ.

    An seine Führung anschließend, hielt er außerhalb der Produktionshallen eine Rede.


    Auszüge aus Kai Baums Rede:


    Liebe Bürgerinnen und Bürger,

    ich freue mich, dass ich heute hier sein konnte. Es braucht konsequente Umweltpolitik, es braucht die Wegführung von fossilen Brennstoffen und einen Weg hin zu erneuerbaren Energien und zukunftsfähiger Mobilität. In diesem Sinne müssen wir Regelungen für den Bau von Windkraftanlagen in NRW prüfen, und ihren Ausbau vorantreiben. Doch was viele nur zu gerne vergessen ist, dass es nicht der Realität entspricht, einfach ein Windrad irgendwo zu wollen, und dann taucht das da auf. Die Teile müssen von Arbeiterinnen und Arbeitern gebaut werden, und diese Arbeit, und diese Menschen müssen als der Anteil an der Lösung unserer Probleme anerkannt werden, der sie nun mal in der Realität sind.

    […]

    Realistische Politik, ist Politik für die Arbeiterinnen und Arbeiter. Doch diese schließt Umweltpolitik, Identitätspolitik und die Lösung der Probleme unseres Jahrhunderts nicht, wie oft behauptet, aus. Wir als SDP NRW stehen für diese zukunftsfähige Mischung. Arbeiterparteien sind kein Relikt aus vergangenen Zeiten, sondern werden besonders in Krisen wie diesen, immer mehr gebraucht.

    […]

    Diese Gesundheitskrise, ist auch eine Wirtschaftskrise. Eine schwere Belastung für kleinere und mittlere Unternehmen sowie Soloselbstständige. Was wir brauchen, das sind schnelle und unbürokratische Wirtschaftshilfen, und da zählen mehr verkaufsoffene Sonntage ausdrücklich nicht dazu. Diese fehlgeleitete und unsoziale Entscheidung müssen wir in der nächsten Legislaturperiode schnell zurücknehmen, ihren wirtschaftsstärkenden Effekt, welcher ihnen von verantwortlicher Stelle nachgesagt wurde, sehen wir nicht. Wirtschaftlichen Aufschwung werden wir nicht durch sinnlose Symbolmaßnahmen herbeiführen, sondern an unsere Idee eines saubereren und verantwortlicheren Nordrhein-Westfalens knüpfen, indem unsere Energie- und Verkehrswende nicht als Bremse, sondern als Motor der Gesundung unserer Wirtschaft gestaltet wird.

    […]

    Für die Menschen da zu sein, das bedeutet auch aktiv zu sein. Was wir in dieser Legislaturperiode gesehen haben, war keine Glanzleistung in diesem Bereich. SDP zu wählen, das ist die beste Garantie, die Sie haben können, endlich wieder eine sehr aktive Regierung in diesem Land zu sehen.

    SDP bedeutet zurück an die Arbeit zu gehen.

    Dankeschön!

    .


    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Werter Kollege Baum,


    ich bin vollsten bei Ihnen, dass in den fossilen Brennstoffe nicht die Zukunft liegt. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass wir die Energiewende zwar zügig, jedoch nicht überhastet angehen sollten. Überlegungen sollten rational und von allen Seiten beleuchtet getroffen werden. Nichtsdestotrotz bin ich ebenfalls bei Ihnen, dass Windkraftanlagen ein wichtiger Bestandteil unserer Energieversorgung sind und weiter in Wichtigkeit zunehmen werden. Soweit alles in Ordnung. Was mich nun irritiert, ist überaus ordentlicher Fokus auf die Arbeiter im Bereich des Windkraftanlagenbaus? Ist dies dem geschuldet, dass die letzte Zeche im Ruhrgebiet im Jahr 2015 schloss und Ihnen damit die Kernwählerschaft wegfällt? Soll der Windkraftbauer der neue Grubenarbeiter sein? Ich halte diese Strategie für wenig erfolgsversprechend.


    Auch in dem Punkt der weiteren Verkaufsoffenen Sonntage gebe ich Ihnen Recht! Dies wird nicht das Heilmittel für die Wirtschaft. Dennoch frage ich mich, wieso Sie Zeit und Geld mit der Rücknahme dieser Entscheidung verlieren möchten und diese nicht sinnvollen Wirtschaftlichen Maßnahmen zuwenden wollen. Dies erschließt sich mir nicht!


    Heusinger

  • Herr Kollege Heusinger,

    vielen Dank dass Sie nachfragen. Ich gehe natürlich gerne darauf ein.

    Dennoch bin ich der Überzeugung, dass wir die Energiewende zwar zügig, jedoch nicht überhastet angehen sollten.

    Ob etwas zügig, oder überhastet ist, dass hängt ja auch immer mit den Gegebenheiten und den genutzten Maßnahmen zusammen. In einem Land in welchem 100% des Eigenstroms aus der Kohleverbrennung kommen, ist ein Tempo natürlich überhastet, welches in einem Staat mit anderen Gegebenheiten nur zügig wäre. Ich denke niemand will ein Projekt überhastet voranbringen, denn selbstverständlich wollen auch wir mehr Nutzen als Probleme dadurch erzielen. Die Situation ist jedoch ernst, und wir müssen Tempo machen.


    Soweit alles in Ordnung. Was mich nun irritiert, ist überaus ordentlicher Fokus auf die Arbeiter im Bereich des Windkraftanlagenbaus? Ist dies dem geschuldet, dass die letzte Zeche im Ruhrgebiet im Jahr 2015 schloss und Ihnen damit die Kernwählerschaft wegfällt? Soll der Windkraftbauer der neue Grubenarbeiter sein? Ich halte diese Strategie für wenig erfolgsversprechend.

    Nein, das ist nicht mein Anliegen. Ich halte es nur für überaus wichtig, diejenigen zu benennen, welche jedes größere Projekt erst möglich machen: die Arbeiterinnen und Arbeiter. Und wir als SDP stehen für diese Menschen ein. Da machen wir auch keine Differenzierung zwischen, beispielsweise, Fabrikarbeitern und Bergbauarbeitern. Ich denke auch nicht, dass eine Arbeiterpartei sich eine bestimmte Arbeitergruppe herausgreifen sollte, für welche sie dann Klientelpolitik betreibt.


    Dennoch frage ich mich, wieso Sie Zeit und Geld mit der Rücknahme dieser Entscheidung verlieren möchten und diese nicht sinnvollen Wirtschaftlichen Maßnahmen zuwenden wollen. Dies erschließt sich mir nicht!

    Wir halten die Entscheidung für unsozial, ich kann Ihnen das Protokoll der betreffenden Landtagsdebatte empfehlen, dort haben die Genossen und Genossinnen der Fraktion und auch ich sehr schlüssig dargelegt, warum wir so denken. Einen Gesetzesentwurf zur Änderung des aktuellen Ladenöffnungsgesetzes zu gestalten und einzubringen, halten wir außerdem nicht für außerordentlich arbeitsintensiv. In diesem Bereich wird sicher Debatte und Abstimmung im Landtag noch die meiste Zeit beanspruchen, allerdings auch keine Dekaden. Diese Änderung rückgängig zu machen, ist es auf jeden Fall wert.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen ihre Fragen ordentlich beantworten.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Also dass die Energiewende überhastet kommt ist ja wohl eine Verdrehung der Tatsachen sondergleichen. Die Industriestaaten, insbesondere Deutschland, haben in den vergangenen 40 Jahren einfach die Energiewende verschlafen. Wir können natürlich das Klima auch erst einmal irreversibel schädigen, aber das wird uns herzlich wenig helfen.

  • Die Industriestaaten, insbesondere Deutschland, haben in den vergangenen 40 Jahren einfach die Energiewende verschlafen.

    Insbesondere China meinen sie wohl

    Nein, meine ich nicht. Mir geht es primär übrigens um Deutschland, weil das unser aktueller Einflussbereich ist. Ich kritisiere natürlich ebenfalls die Umweltverschmutzung in China, auch wenn dort ebenfalls eine Wende hin zu mehr Nachhaltigkeit im Vollzug zu sein scheint.

  • Nach dem angeblichen Waldsterben der 1980er Jahre folgt nun die Klima-Hysterie. Liebe Leute, das Klima hat sich in den Jahrhunderten immer wieder geändert und wird es auch weiter tun, ganz gleich, ob wir nun Industrie haben oder nicht! Das Märchen vom menschengemachten Klimawandel ist in etwa so wahr, wie das Versprechen der Linksradikalen, unser Land voranzubringen!


    Werte Deutsche, lassen Sie sich von den linken Öko-Spinnern nicht an der Nase herumführen. Linksradikale Kräfte nutzen das Märchen vom menschengemachten Klimawandel, um ihre menschenfeindlichen Sozialismus-Experimente durchzusetzen. Durschauen Sie deren Lügen und setzen sich zur Wehr - die Zeit des Widerstands ist gekommen!


    Nicht eine angebliche "Klima-Krise" bedroht unser Leben; die wahre Gefahr für unser geliebtes Deutschland ist der wirtschaftsfeindliche Kurs der Öko-Spinner!!!!

  • Nach dem angeblichen Waldsterben der 1980er Jahre folgt nun die Klima-Hysterie. Liebe Leute, das Klima hat sich in den Jahrhunderten immer wieder geändert und wird es auch weiter tun, ganz gleich, ob wir nun Industrie haben oder nicht! Das Märchen vom menschengemachten Klimawandel ist in etwa so wahr, wie das Versprechen der Linksradikalen, unser Land voranzubringen!


    Werte Deutsche, lassen Sie sich von den linken Öko-Spinnern nicht an der Nase herumführen. Linksradikale Kräfte nutzen das Märchen vom menschengemachten Klimawandel, um ihre menschenfeindlichen Sozialismus-Experimente durchzusetzen. Durschauen Sie deren Lügen und setzen sich zur Wehr - die Zeit des Widerstands ist gekommen!


    Nicht eine angebliche "Klima-Krise" bedroht unser Leben; die wahre Gefahr für unser geliebtes Deutschland ist der wirtschaftsfeindliche Kurs der Öko-Spinner!!!!

    Bitte Herr Dregger, unfassbar was Sie für einen Unsinn von sich geben? Lesen Sie den Schmarrn auch einmal bevor Sie ihn von sich geben?

  • Nach dem angeblichen Waldsterben der 1980er Jahre folgt nun die Klima-Hysterie. Liebe Leute, das Klima hat sich in den Jahrhunderten immer wieder geändert und wird es auch weiter tun, ganz gleich, ob wir nun Industrie haben oder nicht! Das Märchen vom menschengemachten Klimawandel ist in etwa so wahr, wie das Versprechen der Linksradikalen, unser Land voranzubringen!


    Werte Deutsche, lassen Sie sich von den linken Öko-Spinnern nicht an der Nase herumführen. Linksradikale Kräfte nutzen das Märchen vom menschengemachten Klimawandel, um ihre menschenfeindlichen Sozialismus-Experimente durchzusetzen. Durschauen Sie deren Lügen und setzen sich zur Wehr - die Zeit des Widerstands ist gekommen!


    Nicht eine angebliche "Klima-Krise" bedroht unser Leben; die wahre Gefahr für unser geliebtes Deutschland ist der wirtschaftsfeindliche Kurs der Öko-Spinner!!!!

    Sie scheinen doch sehr gerne, wissenschaftliche Fakten zu leugnen, wie wäre es denn, wenn Sie wenigstens Konsequent wären und auch auf die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung verzichten würden, wie Beispielsweise Elektrogeräte.

  • Guter Mann, reden Sie hier keinen Unfug! Was hat der technische Fortschritt mit der Pseudo-Wissenschaft zum "Klimawandel" zu tun???

  • Guter Mann, reden Sie hier keinen Unfug! Was hat der technische Fortschritt mit der Pseudo-Wissenschaft zum "Klimawandel" zu tun???

    Der technische Fortschritt basiert auf den selben Methoden und Herangehensweisen, die auch die Daten zum Klimawandel liefern

    Zum Teil waren auch die selben Institutionen oder sogar Personen an beidem beteiligt.

    Dass Sie einen wissenschaftlichen Konsens, der sich in 99% der Facharbeiten zum Thema widerspiegelt als "Pseudowissenschaft" bezeichnen, zeigt höchsten, dass Sie in einer "Pseudo-Realität" leben