TH 005|017 Mangelnde Wertschätzung für die Eine-Welt-Arbeit?

  • Das befragte Mitglied der Landesregierung William McKenzie hat zur Beantwortung der Anfrage 3 Tage Zeit. Bei Bedarf kann die Frist im Einvernehmen mit dem Anfragesteller auf 6 Tage ausgeweitet werden.


  • 1. Wie beurteilt der Landesminister die Thüringer Eine-Welt-Arbeit und die damit verbundenen Ziele?

    Grundsätzlich ein gutes Projekt.


    2. Wie steht der Landesminister zum bundesweiten Promotorenprogramm für entwicklungspolitische Bildungsarbeit?

    Grundsätzlich positiv.


    3. Welchen Stellenwert räumt der Landesminister entwicklungspolitischer Inlandsarbeit ein?

    Entwicklungspolitische Inlandsarbeit ist durchaus eine wichtige Sache.


    4. Schätzt der Landesminister das Engagement der unzähligen Ehrenamtlichen?

    Selbstverständlich. Ehrenamtliche in jeglichen Bereichen tragen mit ihrem Engagement einen bedeutsamen Beitrag zur Verbesserung unserer Welt und helfen unzähligen Menschen und der Gesellschaft im Allgemeinen.


    5. Wie steht der Landesminister zum Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)?

    Grundsätzlich positiv.


    6. Warum verhindert der Landesminister mit seiner Enthaltung die Annahme eines entsprechenden Gesetzesentwurfes ohne sich vorher in der Debatte einzubringen?

    Die Schaffung einer neuen Stelle muss gut durchdacht sein und vor allem in Zeiten einer globalen Pandemie und einer daraus resultierenden Wirtschaftskrise müssen Kostenfaktoren gut durchdacht sein. Es wäre nicht von Vorteil, wenn wir jetzt eine neue Stelle ermöglichen, aber womöglich in einem halben Jahr merken, das es finanziell doch nicht geht und diese Stelle wieder streichen müssen. So etwas ist kontraproduktiv und würde Frustration der entlassenen Person mit sich bringen.


    7. Möchte der Landesminister mit seiner Enthaltung eine Missbilligung gegenüber den Ehrenamtlichen in der Eine-Welt-Arbeit ausdrücken?

    Nein.


    8. Warum ist der Landesminister gegen eine Fachpromotorenstelle für Flucht und Migration?

    Eine Enthaltung ist nicht automatisch eine Ablehnung.


    9. Lässt sich die Enthaltung als Ablehnung oder Gleichgültigkeit bezüglich der weiteren Aufarbeitung der Deutschen Kolonialgeschichte interpretieren?

    Nein.


    10. Plant der Landesminister eigene Initiativen im Bereich der Eine-Welt-Arbeit?

    Derzeit nicht.


    11. Wenn ja, wie sehen diese aus?

    entfällt


    12. Wenn nein, wie kann er dann seine Enthaltung verantworten?

    Siehe Punkt 6.


    ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten. Falls nicht, dürfen Sie gerne weitere Nachfragen stellen.

  • Herr Präsident,


    wie immer Arbeitsverweigerung durch den befragten Minister. Ich melde schon mal vorsorglich Nachfragen an.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Werde ich so handhaben. Sollten Sie das nicht so einschätzen, muss Herr McKenzie einfach eine weitere Anfrage beantworten.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Was meint der Antrag steller eigentlich mir einer Welt?

    Europa war, ist und bleibt die erste Welt, ebenso wie Nordamerika.

    Australien und Neuseeland sind zweite Welt

    Asien ist in zweite und dritte Welt geteilt, das gilt auch für Südamerika

    Afrika ganz klar vierte Welt

    So war es immer und so wird es auch immer bleiben!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Das ist eine Anfrage, ich weiß nicht ob es Ihnen gestattet ist hier zu reden.

  • Ja und ich fragte den Antragsteller doch was er denn meine!!!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Herr Kollege WIldungen,


    Sie sind weder der Befragte noch der Fragesteller. Es entspricht der Gepflogenheit, einen zweckbestimmten Thread nicht für andere als dem eigentlichen Zweck zugehörige Wortmeldungen zu nutzen, um Ordnung und Übersicht im Landtag nicht zu stören.


    Nach gestern verweise ich die Mitglieder der BUW-Fraktion daher heute ein zweites Mal auf die Landtagskantine, wo Sie mit anderen Abgeordneten nach Belieben in einen direkten Austausch treten können, anstatt dafür Kandidatur- oder Anfragethreads zu nutzen.


    Dieser Thread dient der ursprünglichen Anfrage und den angemeldeten Nachfragen sowie deren Beantwortung; anderweitige Beiträge sind zu unterlassen.

  • Herr Präsident,


    da die Antworten derart nichtssagend sind und ich daher zu vielen Nachfragen ausholen muss, kann diese Anfrage geschlossen werden. Ich werde in Kürze eine erneute Anfrage stellen.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Sehr geehrter Herr Lewerentz,


    ich verweise auf die Möglichkeit, die Frist für diese Anfrage im Einvernehmen mit dem Befragten um drei Tage zu verlängern. In diesem Fall bestünde vermutlich ausreichend Gelegenheit für umfangreichere Nachfragen und deren Beantwortung. Das Präsidium würde ein solches Vorgehen gegenüber einer erneuten Anfrage zum gleichen Thema bevorzugen.

  • Sehr geehrter Herr Lewerentz,


    ich verweise auf die Möglichkeit, die Frist für diese Anfrage im Einvernehmen mit dem Befragten um drei Tage zu verlängern. In diesem Fall bestünde vermutlich ausreichend Gelegenheit für umfangreichere Nachfragen und deren Beantwortung. Das Präsidium würde ein solches Vorgehen gegenüber einer erneuten Anfrage zum gleichen Thema bevorzugen.

    ich würde nichts dagegen einwänden.