TH 005|015 Entwurf eines Gesetzes zur stärkeren finanziellen Förderung zur Bildung Regionaler Gesundheitszentren (RGZ-Gesetz)

  • Wir kommen zum Antrag des berufenen Bürgers Lewerentz. Dafür stehen 3 Tage zu Verfügung.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin Gesundheitspolitiker aus Leidenschaft. Deswegen liegt mir die medizinische Versorgung, gerade auch auf dem Land besonders auf dem Herzen. Als ich in der kleinen Anfrage, die ich an den Gesundheitsminister und Ministerpräsident des Freistaates, erfahren musste, dass die Landesregierung keinerlei Handlungsbedarf im Bereich der medizinischen Versorgung sah, war ich erschrocken. Da deckt sich eine Einschätzung eines Landesgesundheitsministers ganz offensichtlich nicht mit der Realität. Aus diesem Grunde sah ich mich gezwungen dazu selbst tätig zu werden und möchte Ihnen heute daher diesen Antrag vorlegen.


    Regionale Gesundheitszentren, die sogenannten RGZ, bieten eine wunderbare Möglichkeit, um wohnortnahe und doch zentrale Ärzteversorgung sicherzustellen. Ich bin daher ein großer Freund der Idee RGZ stärker in den Blick zu nehmen und sie auch stärker zu fördern. Wir müssen es attraktiver machen, sich zusammenzuschließen und ein gemeinsames intersektorales Versorgungsangebot machen zu können. Wie sieht diese intersektorale Versorgung aus? Ich glaube, dass es hierzu moderne Lösungen braucht. Ich ermutige gerade auch eine Mischung aus Gesundheitsdienstleistern, Hausärzten, Fachärzten und Pflegediensten. Wenn man gemeinsame Gebäude bezieht und gemeinsam aktiv wird, können sich innovative Lösungen ergeben. Ich bin sicher, dass RGZ ein guten Weg darstellen.


    Im Thüringen-Monitor 2020 gaben ganze 99% der Befragten an, dass sie sich RGZs wünschen. Das sind ganz offenkundig Traumwerte. Viele Bürgerinnen und Bürger haben scheinbar noch gute Erinnerungen an das Modell der Poliklinik, wie es sie damals in der DDR weitläufig gab. Diese gute medizinische Versorgungsmodell sollten wir uns abschauen und fördern. Dazu soll mein Gesetzentwurf ein erster Aufschlag sein. Ich bin schon sehr gespannt auf die Meinung der Thüringer Landesregierung. Ich mache bereits jetzt deutlich, dass ich, nachdem ich leider vernehmen musste, dass sich der Gesundheitsminister bei meinem Antrag zur Telemedizin-Assistenz enthalten hat, ohne sich vorher in die Debatte einzubringen, ich nicht zögern werde, ihn in diese Debatte zu zitieren, sollte er hier nicht von sich aus seine Meinung präsentieren.


    Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen und wünsche Ihnen ein frohes Osterfest!

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Ich beantrage die Debatte zu verlängern.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Vielen Dank Herr Präsident,


    ich bitte die Landesregierung um eine Stellungnahme!

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Herr Präsident, ich bitte Sie darum diese Debatte mit den Ihnen zustehenden Kompetenzen zu verlängern. Gleichzeitig bitte ich auch darum den Herrn Minister über das Warten des Landtags zu informieren.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Sehr geehrter Herr Lewerentz,


    das Präsidium kann eine Debatte nur dann eigenmächtig verlängern, wenn zum Ende der Debattenzeit „offenkundig noch eine angeregte Debatte besteht“ (§ 9 Abs. 2 S. 3 GO). Da der letzte und einzige inhaltliche Beitrag fünf Tage zurückliegt, ist dieser Fall eindeutig nicht gegeben. Da es sich nicht um eine Anfrage handelt, ist der Minister nicht zu einer Wortmeldung verpflichtet.


    Die Debatte wird daher geschlossen.

  • Wenig Fingerspitzengefühl.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)