ANTRAG VI/002 | Abhaltung einer Feierstunde zum 100-jährigen Bestehen der "Automobil-Verkerhrs- und Übungsstaße (AVUS)"

  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png






    DEBATTE ÜBER DRUCKSACHE VI/002

    Die Debatte dauert gemäß Geschäftsordnung drei Tage






  • Herr Präsident,

    wir hatten 2020 nicht viel zu feiern und 2021 sieht es nicht besser ais. also sollten wir das nehmen was vorhanden.

    Ich finde ein runder "Geburtstag" wie jener der "AVUS" kommt da gerade recht.

    Lassen Sie uns also diesen runden "Geburtstag" würdig im Rahmen einer Feierstunde begehen.

    Vielen Dank.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Feierstunden im Bundestag sind eine großartige Gelegenheit, historische Ereignisse zu feiern oder ihnen zu gedenken. 100 Jahre Frauenwahlrecht, Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, das 65. Jubiläum unseres Grundgesetzes und so weiter. In diese Reihe voller wichtiger, erfreulicher oder auch trauriger Anlässe reiht sich der runde Geburtstag eines Autobahnteilstücks ganz selbstverständlich ein, nicht wahr? Feiern wir doch im Juni 126 Jahre Nord-Ostsee-Kanal. Und im November das Einjährige des Hauptstadtflughafens. Herr Kollege von Wildungen, ich sehe ehrlich gesagt nicht, weshalb wir hier im Deutschen Bundestag eine Straße ehren sollten, die zunächst eine Rennstrecke war und heutzutage nicht nur zu den Stoßzeiten chronisch verstopft ist.


    Außerdem, Herr Kollege... Wir bemühen uns gerade alle, Abstand zu halten, um Infektionen zu vermeiden und die Pandemie einzudämmen. Eine Feierstunde für einen derart nichtigen Anlass wäre das völlig falsche Signal an die Bürgerinnen und Bürger. Wir sind ein Parlament im Krisenmodus. Außerdem soll eine Feierstunde etwas Besonderes bleiben. Keine Frage, die A115 ist wichtig für den Verkehr in Berlin. Ich gratuliere der Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße ganz herzlich zu ihrem 100. Geburtstag im September. Aber eine Feierstunde? Die wird die SDP-Fraktion ablehnen. Daran wird auch die Tirade aus "Links-Grünen" und "Sozen", die "das deutsche Volk vertreten sollen!!!" nichts ändern. Konzentrieren Sie sich stattdessen vielleicht auf Sach- statt Symbolpolitik. Stellen Sie sich gern mit etwas Konfetti und bunten Luftballons hinter die Leitplanke und feiern Sie, davon hält Sie niemand ab.


    Herzlichen Dank!

  • Herr Präsident,

    Frau Kollegin Klinkert.

    den Nord-Ostsee-Kanal hätten wir im vorigen bejubeln müssen, es werden nur 25,50, 75, 100 und dann wieder 125.... ect. gefeiert.

    Aber bitte hängen wir den NOK mit an die AVUS.

    Den St.Nimmerleinflughafen feiert man nicht, das war ein Trauerspuel aller Beteiligten.

    Es geht nicht um Kinderkram wie Luftballons und Konfetti, sondern um die Ehrung deutscher Ingenieurskunst.

    Das Sozen und auch Grüne dafür nicht übrig habenm hätte ich mir denken können.

    Danke.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wir haben Pandemie. Dieses Hohe Haus sollte dem Bürger mit gutem Beispiel vorangehen, und unnötige Feiern und Zusammenkünfte vermeiden.


    Für einen formloses Zoom Meeting mit Sektchen bin ich gerne bereit, aber dafür Bedarf es keines Bundestagsbeschluss. Herr Wildungen hält dieses Hohe Haus also nur mit bedeutungslosem Unfug auf, statt ernsthafte Politik zu machen.

  • Ich halte eine solche Feierstunde ebenfalls nicht für wirklich nötig. Sicher mag es ein wichtiger Meilenstein in der deutschen Ingenieursarbeit gewesen sein aber Feierstunden im Bundestags, sollten, wie Kollegin Klinkert schon festgestellt hat, nicht inflationär genutzt werden.

  • Herr Präsident,

    Inflationär ? Wenn es etwas wäre , was den Linksgrünen Spinnern besser in den Kram passte , hätte man nicht einmal darob geredet, sondern gleich eine Feierstunde angesetzt. Aber hier geht es ja nur um deutsches! Deutsche Ingenieurskunst und dann von einen wahren Vertreter des deutschen Volkes vorgetragen, eine Abscheulichkeit in Augen der Links-Grünen!

    Es ist traurig zu sehen, das dieses herrliche große Land zu einen Links-Grünen Tümpel verkommt.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrte Damen und Herren,


    wir wollen eine Feierstunde zu dem 100-jährigen Bestehen der "Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße (AVUS)" veranstalten? Ich denke, dass das eher ein Anlass für die Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf ist. Wenn wir für jeden Pfurz eine Feierstunde veranstalten, dann weihen wir bald die neue Tür des Rathauses von Hinterbuxtehude ein. Wir würden mehr feiern, als Politik machen. Dieser Umstand würde zwar die gesamte Feierindustrie in Deutschland boosten, was uns ein Konjunkturpaket für die Eventindustrie ersparen würde. Gerade in einer Zeit, in der Deutschland eine fähige Führung braucht und wir uns hier im Plenum über einen Plan aus der Pandemie überlegen müssen, haben wir keine Zeit für so einen Stuss. Aber für gewisse Mitglieder in diesem hohen Haus scheinen ihre Prioritäten anders zu setzten und wollen viel lieber 100 Jahre alten Asphalt beklatschen. Diese Einstellung wundert mich nicht, denn von Herr von Wildungen warte ich immer noch auf einen brauchbaren Vorschlag zur Bekämpfung der Pandemie und dem Klimawandel.


    Herr von Wildungen,


    es hindert Sie niemand daran, sich auf eine Verkehrsinsel in Mitten des Verkehrs zustellen, um dort eine kleine eigene Gedenkfeier abzuhalten. Es wird Sie auch niemand daran hindern, wenn Sie diese Strecke zur Feier des Tages mit ihrem Oldtimer abzufahren. Zum Schluss noch ein kleiner Tipp von meiner Seite. Suchen Sie sich zu Ihrer Feier nicht den Nachmittag oder den Morgen aus, denn da staut es sich oft. Ich hoffe, dass dieser Antrag der einzige seiner Art bleiben wird und dass wir uns nun wieder den wichtigen Themen zu wenden können.