BMI | Bundespolizei führt Grenzkontrollen zu Tschechien und Österreich durch

  • – Pressemitteilung


    IIIIIIIII Bundespolizei führt Grenzkontrollen zu Tschechien und Österreich durch


    Das Bundesministerium des Innern führt vorübergehende Grenzkontrollen zu Tschechien und Österreich durch. Hintergrund ist das Virusvarianten-Geschehen in Tschechien und dem Bundesland Tirol in Österreich.

    Ab Donnerstag, den 4. März, gelten an der deutsch-österreichischen und an der deutsch-tschechischen Grenze verschärfte Einreiseregeln nach Deutschland. Diese betreffen den kommerziellen und individuellen Reiseverkehr. Zudem gelten an diesen Grenzen auch Beförderungsverbote.

    Einreisen nach Deutschland aus Tschechien und dem österreichischen Bundesland Tirol (mit Ausnahme des politischen Bezirks Lienz, der Gemeinde Jungholz sowie des Rißtals im Gemeindegebiet von Vomp und Eben am Achensee) sind nur noch in folgenden Ausnahmefällen möglich:

    1. Deutsche Staatsangehörige sowie Mitglieder der Kernfamilie von deutschen Staatsangehörigen aus Drittstaaten, falls diese mit dem deutschen Staatsangehörigen gemeinsam einreisen. Zur "Kernfamilie" gehören Ehegatten, eingetragene Lebenspartner, minderjährige Kinder und Eltern minderjähriger Kinder.
    2. Personen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in Deutschland;
    3. Personal im Gütertransport und sonstiges erforderliches Transportpersonal (u.a. Post-, Fracht- oder Leertransporte sowie Rückführung von Luftfahrzeugen, Schiffen und Crews);
    4. Gesundheitspersonal (Ärzte und Kranken- sowie Altenpfleger) sowie notwendiges Begleitpersonal für Ambulanzflüge und Flüge zum Transport von Transplantationsorganen;
    5. Personen, die aus dringenden humanitären Gründen nach Deutschland reisen;
      Ein dringender humanitärer Grund liegt insbesondere in folgenden Fällen vor:
      - Verwandte 1. Grades (Ehegatten, eingetragene Lebenspartner, eigene Kinder oder Eltern) anlässlich eines Todesfalls,
      - der Vater bei Geburt des eigenen Kindes,
      - zwei nahe Verwandte bei Ausfall sämtlicher Sorgeberechtigten eines minderjährigen Kindes,
      - medizinische Behandlung, wenn anderenfalls mit erheblichen gesundheitlichen Schäden gerechnet werden müsste (mit ärztlichem Attest) sowie einer Begleitperson,
      - Einzelfallaufnahmen aus humanitären Gründen bei Gefahr für Leib oder Leben.
    6. Personen, die im Auftrag der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA), der Vereinten Nationen (UN) oder der Organisationen der Vereinten Nationen reisen.

    Die Bundespolizei wird vom Bundesinnenministerium angewiesen, die Einhaltung der Regelungen an den Grenzen zu Tschechien und Österreich zu kontrollieren. Personen, die oben genannte Voraussetzungen nicht erfüllen, werden zurückgewiesen.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Da sind sie, die großen Europäer, die die elementarste Freizügigkeit als erstes angreifen. Schämen Sie sich, Autokrat Neuheimer! Als könnten Sie frei über die Bürger und europäischen Freiheiten verfügen. Schämen Sie sich!


    Ich hoffe die EU-Kommission wird umgehend ein Vertragsverletzungsverfahren anstrengen. Derzeit prüfe ich eine Klage vor dem Obersten Gericht.

  • Da sind sie, die großen Europäer, die die elementarste Freizügigkeit als erstes angreifen. Schämen Sie sich, Autokrat Neuheimer! Als könnten Sie frei über die Bürger und europäischen Freiheiten verfügen. Schämen Sie sich!


    Ich hoffe die EU-Kommission wird umgehend ein Vertragsverletzungsverfahren anstrengen. Derzeit prüfe ich eine Klage vor dem Obersten Gericht.

    Interessant. Ihre Partei fordert doch wenn ich mich recht erinnere eine reine Wirtschaftsunion ohne ein Grenzenfreies Europa. Sowas nennt man dann wohl Heuchelei.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Da sind sie, die großen Europäer, die die elementarste Freizügigkeit als erstes angreifen. Schämen Sie sich, Autokrat Neuheimer! Als könnten Sie frei über die Bürger und europäischen Freiheiten verfügen. Schämen Sie sich!


    Ich hoffe die EU-Kommission wird umgehend ein Vertragsverletzungsverfahren anstrengen. Derzeit prüfe ich eine Klage vor dem Obersten Gericht.

    Interessant. Ihre Partei fordert doch wenn ich mich recht erinnere eine reine Wirtschaftsunion ohne ein Grenzenfreies Europa. Sowas nennt man dann wohl Heuchelei.

    Blödsinn. Zur Wirtschaftsunion gehört selbstverständlich die Personenfreizügigkeit, die pauschale Grenzkontrollen der Mitgliedsstaaten untereinander ausschließt. Sie müssen mir nichts von Heuchelei erzählen. Erst die VSE fordern, jetzt die Fundamente der EU, die deren Existenzberechtigung ausmachen, infrage stellen.

  • Da sind sie, die großen Europäer, die die elementarste Freizügigkeit als erstes angreifen. Schämen Sie sich, Autokrat Neuheimer! Als könnten Sie frei über die Bürger und europäischen Freiheiten verfügen. Schämen Sie sich!


    Ich hoffe die EU-Kommission wird umgehend ein Vertragsverletzungsverfahren anstrengen. Derzeit prüfe ich eine Klage vor dem Obersten Gericht.

    Interessant. Ihre Partei fordert doch wenn ich mich recht erinnere eine reine Wirtschaftsunion ohne ein Grenzenfreies Europa. Sowas nennt man dann wohl Heuchelei.

    Blödsinn. Zur Wirtschaftsunion gehört selbstverständlich die Personenfreizügigkeit, die pauschale Grenzkontrollen der Mitgliedsstaaten untereinander ausschließt. Sie müssen mir nichts von Heuchelei erzählen. Erst die VSE fordern, jetzt die Fundamente der EU, die deren Existenzberechtigung ausmachen, infrage stellen.

    Leben Sie nur weiter hinterm Mond, und klagen Sie sich meinetwegen dahin. Menschen wie Sie meinen, das Grundgesetz zu verteidigen, dabei sind es gerade Menschen wie Sie, die das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit hinter alle anderen Grundrechte stellen und Menschenleben gefährden. Aber hey - von einer Partei wie der Ihrigen habe ich auch nichts anderes erwartet.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Da sind sie, die großen Europäer, die die elementarste Freizügigkeit als erstes angreifen. Schämen Sie sich, Autokrat Neuheimer! Als könnten Sie frei über die Bürger und europäischen Freiheiten verfügen. Schämen Sie sich!


    Ich hoffe die EU-Kommission wird umgehend ein Vertragsverletzungsverfahren anstrengen. Derzeit prüfe ich eine Klage vor dem Obersten Gericht.

    Wie können sie eigentlich hier so schön auf die Unverletzbarkeit von Freizügigkeiten und Freiheiten pochen, wenn ihr eigener Parteikollege in der letzten Legislaturperiode noch eine elementare Einschränkung der Pressefreiheit durchsetzen wollte und sie gar nichts, aber rein gar nichts dazu zu sagen hatten?

  • Wie können sie eigentlich hier so schön auf die Unverletzbarkeit von Freizügigkeiten und Freiheiten pochen, wenn ihr eigener Parteikollege in der letzten Legislaturperiode noch eine elementare Einschränkung der Pressefreiheit durchsetzen wollte und sie gar nichts, aber rein gar nichts dazu zu sagen hatten?

    Gott ist dieses Kontaktschuld-Argument billig. Ich werde darauf nicht weiter eingehen. Entscheidend ist, dass der Bundeskanzler Freiheiten beschneidet und meiner Einschätzungen nach verletzt. Es gibt bis dato keinerlei langfristige Perspektive für die Grundrechtsträger in diesem Land, geschweige denn eine tragfähige Begründung. Statt auf Eigenverantwortung zu setzen, fahren Landes- und Bundesregierung den Kurs der Repression. Statt das Parlament über diese Eingriffe beschließen zu lassen, wird einem Verordnungsregime das Wort geredet. Verkannt wird dadurch nicht nur die fehlende Sinnhaftigkeit vieler Maßnahmen, aber auch die Tatsache, dass unser Grundgesetz kein Notstandsrecht kennt - mit gutem Grund übrigens.


    Leben Sie nur weiter hinterm Mond, und klagen Sie sich meinetwegen dahin. Menschen wie Sie meinen, das Grundgesetz zu verteidigen, dabei sind es gerade Menschen wie Sie, die das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit hinter alle anderen Grundrechte stellen und Menschenleben gefährden. Aber hey - von einer Partei wie der Ihrigen habe ich auch nichts anderes erwartet.

    Wo gefährde ich Menschenleben? Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit gilt, das sollten auch Sie wissen, nicht schrankenlos und ist gerade nicht abwägungsfest. Seit einem Jahr verhält es sich aber so, dass alle Interessen, mögen sie auch von noch so starkem Gewicht sein, hinter die körperliche Unversehrtheit zurücktreten. Es interessiert Sie doch einen Scheißdreckt, wenn dadurch Existenzen vernichtet werden, der Geltungsanspruch des Grundgesetzes untergraben wird und alle Menschen in diesem Land ihrer Freiheit beraubt werden. Von Ihnen und Ihrer Partei sind nur Dogmen zu hören. Also blasen Sie sich nicht so auf mit Ihrer moralischen Überheblichkeit.

  • Entscheidend ist, dass der Bundeskanzler Freiheiten beschneidet und meiner Einschätzungen nach verletzt.

    Gruppe_396.png


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Administrator


    Wünsche, Anliegen, Anregungen gerne hier.