V/04 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Sonn- und Feiertage (Feiertagsgesetz NW)

  • Hiermit eröffne ich die Debatte zu folgendem Gesetzentwurf:


    Die Debatte dauert 72 Stunden.


    Ich erteile dem Antragsteller das Wort.

  • Victoria Mechnachanov

    Hat den Titel des Themas von „V/03 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Sonn- und Feiertage (Feiertagsgesetz NW)“ zu „V/04 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Sonn- und Feiertage (Feiertagsgesetz NW)“ geändert.
  • Frau Präsidentin,

    meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen,

    die Landesregierung sah die weltanschauliche Neutralität des Landes Nordrhein-Westfalen in Gefahr und hat entsprechend gehandelt. Ich möchte kurz auf die beiden Feiertage die dazu kommen sollen eingehen und ein paar Änderungen verdeutlichen.

    2018 waren 24% der nordrhein-westfälischen Bürgerinnen und Bürger Mitglied der evangelischen Kirche. Diese Anzahl an Protestanten in unserem Land wollten wir deswegen mit einem protestantischen Feiertag, dem Reformationstag würdigen. Des Weiteren ist es unser Plan, die Befreiung Europas vom menschenverachtenden Regime der Nationalsozialisten zu würdigen, weswegen wir den Tag der Befreiung zu einem gesetzlichen Feiertag machen wollen.

    Weiterführend streben wir mit diesem Gesetz an, das bestehende Gesetz zu reformieren. So wollen wir beispielsweise das Verbot, an Gründonnerstag öffentlich zu tanzen, aufheben, sowie den Status der stillen Feiertage einzig auf den Volkstrauertag beschränken.

    Die Landesregierung ist sich der christlichen Geschichte, die Nordrhein-Westfalen auch nachhaltig in verschiedenen Bereichen positiv geprägt hat, bewusst, hat jedoch auch weltanschauliche Neutralität zu wahren. Dementsprechend sahen wir die Notwendigkeit der Reform des Gesetzes über die Sonn- und Feiertage.


    Vielen Dank.

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Frau Präsidentin,

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Der Tag der Befreiung ist in vielen europäischen Ländern ein Feiertag. So feiern die Niederländer z.b. am 5. Mai und in Slowenien wird der Tag der Befreiung am 9. Mai "gefeiert". In vielen Länder der ehemaligen UdSSR gilt der Tag ebenfalls als Feiertag.


    Dem Gesetzesentwurf stehen wir Grundsätzlich positiv gegenüber. Trotzdem sind wir der Meinung das es früher oder später für die Religionsgruppe der Moslime und Juden ebenfalls einen Gesetzlichen Feiertag geben sollte. Zumindest fordern wir eine Möglichkeit das Moslime oder Jüdinnen und Juden auf Antrag Sonderurlaub für das jeweilige Jahr beantragen dürfen. Uns ist bewusst das wir nicht wegen jeder Religionsgruppe einen Gesetzlichen Feiertag einführen können. Allerdings wird die Gruppe der Moslime 2010 auf ca. 8% geschätzt, welche Heute höchst wahrscheinlich gewachsen ist.


    Trotzdem werden wir dem Antrag zustimmen und sie werden unsere Unterstützung haben um auch NRW in den nächsten Jahrzehnten Weltoffen zu halten.


    Vielen Dank

  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen