• Hallo an alle,


    mir kam im Zusammenhang mit meiner Demo gestern und dem Deutschen Schwulen- und Lesbenverband ein Gedanke, der die Vereine betrifft. Momentan ist das ganze mit den Vereinen relativ chaotisch und unüberschaubar. Ich denke man könnte das vielleicht etwas strukturieren. Vielleicht könnte man ja wie bei den Parteien für Vereine Clans erstellen mit Mitgliedschaften und so. Und man könnte sie auch beispielsweise eintragen lassen bei OG oder sowas. Das sind so ein paar Gedanken, die ich im Moment habe. Ich bin nämlich irgendwie unzufrieden, wie das mit den Vereinen gehandhabt wird, und denke, dass Vereine die SIM durchaus bereichern und bereichern können. Erstmal bricht das die Parteiengrenzen ein bisschen auf, dann können Vereine Lobbyarbeit machen, indem sie für bestimmte Forderungen werben etc. Ich würde gerne wissen, was ihr von meinen Gedanken haltet oder ob ihr eigene Ideen habt, wie man das Vereinswesen hier etwas reformieren kann, um es überschaubarer zu machen und besser zu organisieren.


    Euer Tommy :)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Also Idee an sich mag nicht verkehrt sein, aber nicht jeder Verein ist polotisch tätig und will es sein.

    Daher ziehe ich eher die Interesenverbände in Betracht, welche als Lobbyisten wirken könnten, ich glaube ,das dass dem näher kommt, was Sie sich vorstellen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Also Idee an sich mag nicht verkehrt sein, aber nicht jeder Verein ist polotisch tätig und will es sein.

    Daher ziehe ich eher die Interesenverbände in Betracht, welche als Lobbyisten wirken könnten, ich glaube ,das dass dem näher kommt, was Sie sich vorstellen.

    Das war ja nur ein Beispiel. Natürlich muss nicht jeder Verein politisch tätig sein ;)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Hallo an alle,


    mir kam im Zusammenhang mit meiner Demo gestern und dem Deutschen Schwulen- und Lesbenverband ein Gedanke, der die Vereine betrifft. Momentan ist das ganze mit den Vereinen relativ chaotisch und unüberschaubar. Ich denke man könnte das vielleicht etwas strukturieren. Vielleicht könnte man ja wie bei den Parteien für Vereine Clans erstellen mit Mitgliedschaften und so. Und man könnte sie auch beispielsweise eintragen lassen bei OG oder sowas. Das sind so ein paar Gedanken, die ich im Moment habe. Ich bin nämlich irgendwie unzufrieden, wie das mit den Vereinen gehandhabt wird, und denke, dass Vereine die SIM durchaus bereichern und bereichern können. Erstmal bricht das die Parteiengrenzen ein bisschen auf, dann können Vereine Lobbyarbeit machen, indem sie für bestimmte Forderungen werben etc. Ich würde gerne wissen, was ihr von meinen Gedanken haltet oder ob ihr eigene Ideen habt, wie man das Vereinswesen hier etwas reformieren kann, um es überschaubarer zu machen und besser zu organisieren.


    Euer Tommy :)

    Ich stimme Dir/Ihnen zu, das ist eine gute Idee.


    Gab ja jetzt auch den Antrag der Grünen im Bundestag. Dazu finde ich Folgendes: Erstmal finde ich den Antrag an sich sehr gut, aber ich finde es wäre besser, wenn die Mitgliedshürde auf 3 und nicht, wie im Antrag gefordert, auf 5.


    Ich finde auch Tom Schneiders Idee mit den Clans super, weil das einfach die Vereinsarbeit und vereinsinterne Angelegenheiten, wie zum Beidpiel Vorstandswahlen, einfacher macht.