[DEMO] Queer und Stolz - Wir lassen uns nicht entrechten!

  • 1216-300px-dsl-png


    Aufruf zur Spontandemonstration

    Queer und stolz - Wir lassen uns nicht entrechten!


    Der Deutsche Schwulen- und Lesbenverband ruft zu einer Spontandemonstration in allen Städten des Landes auf. Entsprechende Anmeldungen bei den Behörden werden durch die Orts-, Kreis- und Landesverbände des Deutschen Schwulen- und Lesbenverbandes organisiert.


    Die zentrale Demonstration beginnt am heutigen Dienstag, den 09. Februar 2021 ab 18:00Uhr in Berlin am Brandenburger Tor. Die Coronaregeln, insbesondere das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz und die Mindestabstände, sind einzuhalten und werden durch Ordner überwacht.


    Nach der Demonstration findet am Brandenburger Tor eine Abschlusskundgebung statt. Redner:innen melden sich bitte beim Vorsitzenden des Deutschen Schwulen- und Lesbenverbandes, Tom Schneider, an.


    Die Mitgliedschaft im Deutschen Schwulen- und Lesbenverband kann hier beantragt werden: Deutscher Schwulen- und Lesbenverband (DSL).



    Berlin, den 09. Februar 2021


    Der Vorstand des Deutschen Schwulen- und Lesbenverbandes


    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • tätigt letzte Vorbereitungen.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • steht mit Lautsprecher auf einem Lautsprecherwagen.


    Meine sehr verehrten Damen, Herren, und Diverse,


    es freut mich, das Sie dem Aufruf zur Spontandemonstration gefolgt und so zahlreich erschienen seid. Wie Sie wissen, ist der Anlass dieser Demonstration eine wirklich schreckliche Rede des Abgeordneten Wildungen, die er im Deutschen Bundestag gehalten hat. Er bezeichnet unsere ganze Community pauschal als abnorm, will uns verbieten, unsere Sexualität öffentlich auszuleben, will uns zwingen, sich zu verstecken und den schrecklichen Paragraphen 175 wieder in Kraft setzen! Und weil wir uns das nicht bieten lassen, stehen wir heute, trotz Kälte und trotz Corona hier, um zu zeigen, dass niemand uns drohen oder uns unsere Recht wegnehmen kann.


    Bevor wir loslaufen, die Demoroute wird von hier Richtung Reichstag und dann über einen kleinen Umweg hierher zurück verlaufen, möchte ich auf die Corona-Regeln hinweisen. Bitte halten Sie Abstand und tragen Sie Ihren medizinischen Mund-Nase-Schutz. Und bitte leisten Sie den Anweisungen der Polizei und der Ordner, die Ordner sind zu erkennen an Warnwesten und weißen Binden mit der Aufschrift "Ordner", folge, damit diese Demo friedlich und vernünftig durchgeführt werden kann. Wenn etwas sein sollte, Sie sich unwohl fühlen oder sonstiges, haben wir auch Sanitäter da, die umgehend helfen werden.


    Und nun lassen Sie uns losgehen! Wir sind queer und stolz - und wir lassen uns nicht entrechten!

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • hält ein Transparent, auf dem in Regenbogenfarben



    Queer und stolz - Wir bleiben laut und lassen und nicht entrechten !!!



    steht. Achtet dabei auf Mindestabstände und trägt einen Mund-Nase-Schutz.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Spontandemonstration

    Wie haben Sie angesichts der großen Behördenauslastung denn so schnell eine Genehmigung organisieren können? Oder liegt Ihnen etwa gar keine vor?

    Und denken Sie, dass es bei den allseitigen Anstrengungen zur Eindämmung der pandemischen Lage förderlich ist, wenn der voraussichtlich nächste Bundeskanzler zu einer spontanen Massenverstaltung mit großen Menschenmengen aufruft?

  • Spontandemonstration

    Wie haben Sie angesichts der großen Behördenauslastung denn so schnell eine Genehmigung organisieren können? Oder liegt Ihnen etwa gar keine vor?

    Und denken Sie, dass es bei den allseitigen Anstrengungen zur Eindämmung der pandemischen Lage förderlich ist, wenn der voraussichtlich nächste Bundeskanzler zu einer spontanen Massenverstaltung mit großen Menschenmengen aufruft?

    Sehen Sie hier Verstöße gegen geltende Corona-Maßnahmen? Ich nicht. Wo ist denn Ihr Aufschrei, wenn es zu Querdenker-Demonstrationen kommt? Hier geht es doch um ein wirklich wichtiges und aktuelles Thema, außerhalb der aktuellen täglichen Schreckensmeldungen. Meinen Sie wirklich, es ist der richtige Anlass, bei dieser Thematik Parteipolitik zu betreiben?

  • Spontandemonstration

    Wie haben Sie angesichts der großen Behördenauslastung denn so schnell eine Genehmigung organisieren können? Oder liegt Ihnen etwa gar keine vor?

    Und denken Sie, dass es bei den allseitigen Anstrengungen zur Eindämmung der pandemischen Lage förderlich ist, wenn der voraussichtlich nächste Bundeskanzler zu einer spontanen Massenverstaltung mit großen Menschenmengen aufruft?

    Zu 1: Ich hab eben gute Kontakte zu den Behörden, schließlich beantrage ich nicht zum ersten Mal eine Demo. Eine Genehmigung liegt selbstverständlich vor.


    Zu 2: Der Aufruf zur Demo stammt vom gesamten Deutschen Schwulen- und Lesbenverband. Das ist von meinen Tätigkeiten als Politiker zu trennen. Abgesehen davon: Wenn die pandemische Lage so katastrophal gewesen wäre, dürfte es gesetzlich nicht möglich sein, zu demonstrieren - es ist aber möglich. Man kann mir schlicht nicht zum Vorwurf machen, das ich meine Grundrechte in Anspruch nehme. Darüber hinaus befinden wir uns unter freiem Himmel und tragen alle medizinische Masken und halten Sicherheitsabstände ein - es ist also durchaus dafür gesorgt, dass sich aus der Demo kein Superspreader-Event entwickelt.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Spontandemonstration

    Wie haben Sie angesichts der großen Behördenauslastung denn so schnell eine Genehmigung organisieren können? Oder liegt Ihnen etwa gar keine vor?

    Und denken Sie, dass es bei den allseitigen Anstrengungen zur Eindämmung der pandemischen Lage förderlich ist, wenn der voraussichtlich nächste Bundeskanzler zu einer spontanen Massenverstaltung mit großen Menschenmengen aufruft?

    Sehen Sie hier Verstöße gegen geltende Corona-Maßnahmen? Ich nicht. Wo ist denn Ihr Aufschrei, wenn es zu Querdenker-Demonstrationen kommt? Hier geht es doch um ein wirklich wichtiges und aktuelles Thema, außerhalb der aktuellen täglichen Schreckensmeldungen. Meinen Sie wirklich, es ist der richtige Anlass, bei dieser Thematik Parteipolitik zu betreiben?

    Im Übrigen: Lassen Sie den harten Hirsch heute mal im Gehege und seien Sie ein zartes Reh. Ich spendiere Ihnen auch einen Prosecco.. Aber nur, wenn Sie diese Regenbogenbrille aufsetzen!

  • Spontandemonstration

    Wie haben Sie angesichts der großen Behördenauslastung denn so schnell eine Genehmigung organisieren können? Oder liegt Ihnen etwa gar keine vor?

    Und denken Sie, dass es bei den allseitigen Anstrengungen zur Eindämmung der pandemischen Lage förderlich ist, wenn der voraussichtlich nächste Bundeskanzler zu einer spontanen Massenverstaltung mit großen Menschenmengen aufruft?

    Sehen Sie hier Verstöße gegen geltende Corona-Maßnahmen? Ich nicht. Wo ist denn Ihr Aufschrei, wenn es zu Querdenker-Demonstrationen kommt? Hier geht es doch um ein wirklich wichtiges und aktuelles Thema, außerhalb der aktuellen täglichen Schreckensmeldungen. Meinen Sie wirklich, es ist der richtige Anlass, bei dieser Thematik Parteipolitik zu betreiben?

    Sie müssen nicht gleich auf die persönliche Ebene abdriften und Whataboutism betreiben. Das oberste Gebot ist aktuell immer noch "Abstand, Abstand, Abstand!", alle anderen Maßnahmen wie Lüften und Maske Tragen sind bei weitem nicht so wirksam in der Eindämmung der Infektionsausbreitung und dienen nur als behelfsmäßiges Mittel, wenn es wirklich nicht anderst möglich ist.


    Gerade wir als Politiker, und auch Vorsitzende von großen Verbänden sollten doch mit gutem Beispiel für unsere Wähler, Parteifreunde und Vereinskameraden vorangehen. Erschreckende Bundestagsreden gab und gibt es immer wieder. Es gehört auch zu Ihrem guten Recht sich frei äußern zu dürfen und Gegenrede leisten zu dürfen. In Zeiten in den man sich längst nicht mehr nur auf analogem Wege vernetzen kann, gibt es sicherlich bessere Arten ihre Position auszudrücken und dabei persönliche Kontakt zu reduzieren.


    Herr Schneider, man kann nicht Ämter rein von einander trennen. Sie agieren nie immer nur in einem, sodern gleichzeitig auch immer in allen anderen. Wenn der ein Kanzler sagt, er finde die aktuellen Regelungen zum ALG II gut, kann er sich bei Kritik nicht darauf berufen, dass er das nur als Parteichef gesagt habe. Wenn Sie als Träger des wichtigsten Regierungsamtes im Bund, Menschen dazu aufrufen rauszugehen und sich mit anderen Menschen zu versammeln hat das einen ganz anderen Stellenwert, als wenn dies eine kleine Randgruppe auf privater Initiative tut.

  • Sie müssen nicht gleich auf die persönliche Ebene abdriften und Whataboutism betreiben. Das oberste Gebot ist aktuell immer noch "Abstand, Abstand, Abstand!", alle anderen Maßnahmen wie Lüften und Maske Tragen sind bei weitem nicht so wirksam in der Eindämmung der Infektionsausbreitung und dienen nur als behelfsmäßiges Mittel, wenn es wirklich nicht anderst möglich ist.


    Gerade wir als Politiker, und auch Vorsitzende von großen Verbänden sollten doch mit gutem Beispiel für unsere Wähler, Parteifreunde und Vereinskameraden vorangehen. Erschreckende Bundestagsreden gab und gibt es immer wieder. Es gehört auch zu Ihrem guten Recht sich frei äußern zu dürfen und Gegenrede leisten zu dürfen. In Zeiten in den man sich längst nicht mehr nur auf analogem Wege vernetzen kann, gibt es sicherlich bessere Arten ihre Position auszudrücken und dabei persönliche Kontakt zu reduzieren.


    Herr Schneider, man kann nicht Ämter rein von einander trennen. Sie agieren nie immer nur in einem, sodern gleichzeitig auch immer in allen anderen. Wenn der ein Kanzler sagt, er finde die aktuellen Regelungen zum ALG II gut, kann er sich bei Kritik nicht darauf berufen, dass er das nur als Parteichef gesagt habe. Wenn Sie als Träger des wichtigsten Regierungsamtes im Bund, Menschen dazu aufrufen rauszugehen und sich mit anderen Menschen zu versammeln hat das einen ganz anderen Stellenwert, als wenn dies eine kleine Randgruppe auf privater Initiative tut.

    Wir halten alle den Mindestabstand ein, da können Sie ganz beruhigt sein. Und wir müssen uns vehement gegen eine solche Polemik stellen. Daher der Aufruf des DSL. Und wir sind es unseren Wählerinnen und Wählern nicht nur schuldig, mit gutem Beispiel voran zu gehen, sondern wir müssen mit Nachdruck gegen dieses diskriminierende Menschenbild ein Zeichen setzen.


    Und die einzige persönliche Ebene, auf die ich abdrifte, ist mein gutgemeintes Angebot eines kühlen Proseccos, Frau Hirsch. Das steht auch noch. Aber denken Sie an die Brille ;)

  • Grundrecht auf Versammlungsfreiheit. Die Abstände werden eingehalten, das kontrollieren Polizei und Ordner akribisch. Die Demo ist angemeldet und genehmigt. Mehr will und werde ich nicht dazu sagen.


    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • schwenkt eine Regenbogenfahne.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Steht mit einer als Cape umgebundenen Regenbogenflagge in ihrem zugewiesenen Quadrat.

  • Ist gelangweilt von der gespielten Betroffenheit von nicht existenter Diskriminierung. Von Entrechtung zu sprechen ist gar wahnwitzig.

    Die Entrechtung bezieht sich auf die von Wildungen geforderten Maßnahmen. Wenn die umgesetzt würden, das wäre Entrechtung, und deswegen der Slogan "Wir lassen uns nicht entrechten!". Ich hätte zumindest von Ihnen erwartet, dass sie Kontexte erkennen, reflektieren und verstehen könnten, aber was solls...

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Ist gelangweilt von der gespielten Betroffenheit von nicht existenter Diskriminierung. Von Entrechtung zu sprechen ist gar wahnwitzig.

    Sorry, dass Menschen sich beleidigt fühlen, weil Sie von einem der höchsten Vertreter der Landes als Menschen mit Gendeffekt und Krankheit bezeichnet werden, obwohl nichts dergleichen vorliegt. Was eine widerliche Arroganz von Ihnen.

  • Denkt sich, als er einenBericht über die unsinnige Demo hört, ach herje, herjemine, jetzt wollen die alle auch noch schwul sein. Gott welches Kaperletheater.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Denkt sich, als er einenBericht über die unsinnige Demo hört, ach herje, herjemine, jetzt wollen die alle auch noch schwul sein. Gott welches Kaperletheater.

    Waren hier nicht irgendwo Ordner?

  • Die Entrechtung bezieht sich auf die von Wildungen geforderten Maßnahmen. Wenn die umgesetzt würden, das wäre Entrechtung, und deswegen der Slogan "Wir lassen uns nicht entrechten!". Ich hätte zumindest von Ihnen erwartet, dass sie Kontexte erkennen, reflektieren und verstehen könnten, aber was solls...

    Weil Herr von Wildungen so viel Einfluss auf die Politik ausübt, dass eine tatsächliche Entrechtung nur noch vom Zufall abhinge? Es ist natürlich Ihr Recht zu demonstrieren, über was Sie wollen. Ich möchte nichtsdestoweniger zu bedenken geben, dass ich Vollzeitaktivist wäre, wenn ich jedes mal, wenn Sie Blödsinn von sich geben, zur Demonstration aufrufen würde ;)