TH 004/011 - Aktuelle Stunde zum Thema Finanzen

  • Wir kommen zur beantragten Aktuellen Stunde zum Thema Finanzen des Berufenen Bürgers Frank Kliemann. Zur Debattenzeit stehen 3 Tage, damit endet diese am 12.02.2021 um 11:30.

  • Herr Präsident,

    Ich hätte gerne einmal einmal eine offizielle Erklärung der Landesregierung zu dem abgelehnten Haushaltsplan. Ist der Landesregierung bewusst, dass Sie zu einem Landeshaushalt verpflichtet ist? Scheinbar nicht. Deswegen hätte ich gerne einmal eine Erklärung der Landesregierung, bevor ich mich gezwungen sehe, rechtliche Schritte einzuleiten.

  • Mijat Russ

    Hat das Label Aktuelle Stunde hinzugefügt
  • Herr Präsident,

    Ich hätte gerne einmal einmal eine offizielle Erklärung der Landesregierung zu dem abgelehnten Haushaltsplan. Ist der Landesregierung bewusst, dass Sie zu einem Landeshaushalt verpflichtet ist? Scheinbar nicht. Deswegen hätte ich gerne einmal eine Erklärung der Landesregierung, bevor ich mich gezwungen sehe, rechtliche Schritte einzuleiten.

    Herr Präsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ihr Antrag wurde abgelehnt. Ihr Antrag enthielt im Übrigen keinen Haushaltsplan, sondern lediglich einen Zweizeiler mit Aufforderung. Sie können natürlich gerne auch einen richtigen Haushaltsplan ausarbeiten. Machen Sie das gerne, hält sie niemand davon ab. Dann aber schon so einen richtigen, ja, so einen, an dem man auch mal Tage lang dran sitzt. Ich interessiere mich besonders für die Personalkosten von sämtlichen Thüringer Landesämtern.


    Im Ernst: Ihr Antrag wurde abgelehnt. Wenn Sie einen Haushalt wollen, erstellen Sie einen. Die finanzielle Lage Thüringens wird von der Landesregierung bei allen Entscheidungen berücksichtigt.


    Lassen Sie die Kirche im Dorf.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Herr Lewerentz,

    ihnen ist offensichtlich nicht bewusst, dass es nicht meine Aufgabe ist einen Haushaltsplan auszuarbeiten, sondern die der Regierung. Kommen Sie also ihren Aufgaben nach oder treten Sie ab!

    Nein.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Dann sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte gegen die Regierung einzuleiten. Das ist wirklich eine Schande für unser Land!

    Dann tun Sie das.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)